Ganzjahresreifen - Eure Erfahrungen

  • Ein ganz pragmatischer Grund für 1,5-Liter-Fahrer: Die Auswahl an halbwegs brauchbaren Winterreifen ist in 195/50 R16 deutlich eingeschränkter als in 205/45 R17. Die Auswahl an GJR ist wenigstens ein bisschen größer.


    Die Kombination aus UHP im Sommer (der definitiv keine niedrigen Temperaturen mag)(*1) und Ganzjahresreifen im Winter ist in diesem Teil Deutschlands durchaus sinnvoll (wenn man den UHP überhaupt will).


    *1:

    Zitat

    Die Reifen wurden unter Verwendung von Hochleistungsmischungen entwickelt, die bei niedrigen Temperaturen spröde werden und daher unter bestimmten Bedingungen nicht verwendet werden sollten. Die Reifen dürfen daher nur bei Temperaturen von mindestens minus 10°C (14°F) gelagert oder verwendet werden, um die Leistungsmerkmale zu erhalten und Schäden an den Reifen sowie Verletzungen von Personen oder Sachschäden zu vermeiden.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Ich warte mal auf Werte/Tests zwischen


    Dunlop Sport MAXX Sommerreifen

    und

    Pirelli Cinturato All Season sf3 Ganzjahresreifen


    Da der Pirelli erst gerade auf den Markt gekommen ist, kann es noch etwas dauern.

    Der Dunlop, weil es ein "normaler" Sommerreifen ist, auch wenn er sich Sport nennt. ;)


    Den MS4, den CP6 und den Asy blende ich bewusst aus. Der Dunlop muss für den Sommer für die Referenz herhalten.

  • Ich hatte auf einem anderen Auto (Golfklasse) den Bridgestone weather Control. Den fand ich klasse, war auch eher Richtung Sommerreifen, daher weniger Punkte bei Schnee und Eis, aber das gibt es hier selten. In allen anderen Situationen fuhr er sich richtig gut. Den michelin kenne ich, fühlt sich weich an und fängt für mich zu früh an, zu schwimmen.

  • Ich suche aktuell Winterräder (nicht für den MX5). In Betracht kommen auch Ganzjahresreifen, um im Temperaturbereich von -5 bis 15 Grad bei Nässe und Trockenheit einen besseren Reifen zu haben.


    Leider gibt es in der benötigen Größe nur Conti AllSeasonContact2, die mit 10kg sackschwer sind, oder Michelin Cross Contact 2. Letztere sind mit 7,3kg leicht, schneiden aber in den Tests vom ADAC und Tyre Reviews gerade in den oben genannten Disziplinen eher schlecht ab. Beim Nasshandling bei 22 Grad sogar schlechter als Winterreifen (bei 5 Grad wurde das leider nicht getestet). Nur beim Bremsen sind sie den Winterreifen immer überlegen.


    Bei Schnee und Eis liegen sie praktisch auf dem Level der besten Winterreifen. Das alles scheint für mich fast so, als hätte Michelin einen Winterreifen genommen und ihn mit kleinen Änderungen zum Ganzjahresreifen erklärt? :/


    Jetzt stelle ich mir die Frage: Hätte ich mit diesem Ganzjahresreifen (trotz der unterdurchschnittlichen Testergebnisse) trotzdem noch die oben gewünschten Vorteile gegenüber einem Winterreifen oder kann ich da gleich einen Winterreifen nehmen?

    Wer wie auf Schienen fahren will, soll Bahn fahren.

  • Michelin CROSSCLIMATE 2.

    Die Dinger sind keine Spaasssbremse & liefern tollen feedback.

    Fahre die Dinger im Herbst - Frühjahr auf dem MX-5

    Ganzjährig auf dem Fiat 5ooe & Tesla 2024 Model 3 SR (der hat ja paar PS auf der Hinterachse)


    MICHELIN CROSSCLIMATE 2 Ganzjahresreifen
    MICHELIN CROSSCLIMATE 2, ein Ganzjahresreifen der Meisterklasse[1], für spürbare Sicherheit auch bei schwierigen Wetterlagen und mit führender Performance auf…
    www.michelin.de


    pasted-from-clipboard.png

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Link1600 habe ich hier schon mal geschrieben aber für genau diese Verhältnisse, milder Winter mit Schwerpunkt Nässe hatte ich damals den Bridgestone A005 auf einem kompakten Fahrzeug. In Tests Schnitt er nicht sehr gut ab, weil er auf Eis und Schnee nicht so gut war wie die anderen, dafür bei Trockenheit und Nässe teils viel besser. Ich hatte aber auch im Schnee keine Probleme damit. Vielleicht ist der ja was?

  • Ohne konkret Erfahrung mit dem Reifen zu haben stelle ich mal 2 Punkte in den Raum..

    1: Wurde beim ADAC die konkrete Größe getestet?

    Je nach Größe und auch Auto kann ein Reifen eine deutlich abweichende Performance haben.

    2: Big-J kann seinen ND sehr flott bewegen und wenn er sagt, dass der MCC2 gut funktioniert, dann würde ich ihm vertrauen.

    Insbesondere, da er ihn zumindest beim ND genau in dem Fenster an Bedingungen verwendet, die du erwähnt hast. (Herbst + Frühling, also gemäßigte Temperaturen und häufiger Regen, als auch mal Pässe wo noch Schnee liegt wie im Signaturbild)