Ganzjahresreifen - Eure Erfahrungen

  • Ich weiß ja, wie ich meinen MX5 im Normalfall bewege. Würde deshalb gerne mal GJR testen (continental allseasoncontact). Ich weiß nicht, ob ich bei meiner Fahrweise und der Laufleitung einen großen Unterschied spüren würde.

    Käme aber erst im Oktober/November 2024 in Frage.

    Deshalb ist das für mich hier erst mal nur aus reinem Interesse. ;)

  • Ist eben wie Sven schon schrieb ein Kompromiss. Wir hatten die für den Wagen meiner Frau geplant, da dieser nur rd. 7tkm im Jahr läuft. Ein Testbericht wo der GJR mit einem Sommerreifen vom gleichen Hersteller verglichen wurde hat die Sache dann im Hinblick auf Bremswegunterschiede dann schnell erledigt. Die eingesparten Kosten (in diesem Fall nicht mal 400 Euro) waren uns das nicht wert.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Ist eben wie Sven schon schrieb ein Kompromiss. Wir hatten die für den Wagen meiner Frau geplant, da dieser nur rd. 7tkm im Jahr läuft. Ein Testbericht wo der GJR mit einem Sommerreifen vom gleichen Hersteller verglichen wurde hat die Sache dann im Hinblick auf Bremswegunterschiede dann schnell erledigt. Die eingesparten Kosten (in diesem Fall nicht mal 400 Euro) waren uns das nicht wert.

    Ja, aber anders herum bremst der GJR besser als ein Winterreifen auf trockener oder nasser Straße.

    Ich mache ab November immer Winterreifen auf den MX5, ist aber immer nur für "es könnte schneien" ;)

    Für die 1-2 mal, die es hier schneit, steht der Wagen eh in der Garage. Aber wenn man mal bei schönem Wetter im Winter unterwegs ist und es dann aus versehen schneit, möchte ich gewappnet sein.

    Ich könnte auch sagen, ich lasse immer Sommerreifen drauf und wenn die Vermutung nahe liegt, dass ich mit Schnee in Verbindung komme, nehme ich das andere Auto. ;)

    Man, ich habe wirklich ein Luxusproblem.


    Beste Lösung wäre, ich kaufe noch ein paar OZ Alleggerita und beziehe sie mit GJR nur für die kalten Tage. ;)

  • Ich mache ab November immer Winterreifen auf den MX5, ist aber immer nur für "es könnte schneien"

    Es reicht Kälte das ein WR besser ist als ein GjR oder gar SR. Es ist nicht nur der Schnee, für den man WR aufziehen sollte.

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • So einfach ist es nicht.

    Ja die weichere Mischung hat mehr Haftung, dafür ist der Winterreifen aber nicht auf Nässe ausgelegt - alles in allem fährt sich jeder Sommerreifen mit guten Nasseigenschaften besser als ein Winterreifen bei Regen.

    Auch ist ein Sommerreifen bei trockener Fahrbahn und Minus Temperaturen nicht unbrauchbar. Die Kurven sind da unten eher Flach.

    Auch kannst du bei trockener Fahrbahn und Sonneneinstrahlung durchaus auch Sommerreifen im Winter in ein besseres Arbeitsfenster als die Winterreifen bekommen.

  • Ich habe in der letzten Saison vor der Frage gestanden, welche Winterbereifung ich als Ganzjahresfahrer nehmen soll. Das Rennen machten dann die Michelin CrossClimate 2, da das Rhein-Neckar-Gebiet sehr gemäßigtes Klima hat.


    Bei den vereinzelten verschneiten Strecken, die ich dann gefahren bin, haben sie sauber funktioniert; ebenso bei Nässe, ordentlich geregnet hat es des Öfteren.


    Daher kann ich das für vergleichbare Fälle empfehlen; wären bei mir Schweizer Berge, Wintersport im Thüringer Wald oder ähnliches in Planung gewesen, hätte ich in reine Winterreifen investiert.

    Beste Grüße,

    Tassilo


    MX-5 ND G184 ST (03/22) mit Sport Paket in Deep Crystal Blue Metallic - Hohlraumversiegelung, SPS Catch Can (inkl. KWG-Entlüftung), Fahrwerkseinstellung, I.L. Domstrebe vorne, Stahlflex-Bremsleitungen vorne und hinten, SPS Cold Air Intake… wird fortgesetzt 😜

  • Ich denke auch, bei gemäßigten Klimazonen und ohne Winterurlaubambitionen sind Ganzjahresreifen durchaus für ein Alltagsfahrzeug okay. Allerdings würde ich dann immer Premium nehmen. Für mich hat das auch eher Bequemlichkeits- als Preisgründe.

    Auf dem MX5 würde ich sie nicht unbedingt packen. Im Alltag sicher vollkommen ausreichend und auf nasser Fahrbahn auch besser als der ein oder andere sportliche Sommerreifen. Aber man nimmt ihm damit etwas von seinem Potential. Würde mich, selbst wenn ich das kaum ausnutze, doch irgendwie stören.