Ganzjahresreifen - Eure Erfahrungen

  • Quatrac GJR als Winterreifenersatz… klappt super am milden Niederrhein und bietet sogar Fahrspaß :saint:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Dann scheint es wohl doch am T-Roc Cabrio zu liegen 8o

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Wir fahren GJR (GY Gen3) auf dem ND als "Kölner "Winterreifen", also zwischen -5 und +10°C und eh nicht bei Schnee (welchem auch). Das funktioniert für uns sehr gut.


    ...in der vergangenen Woche bin ich die wunderschöne Transfagarasan in Rumänien mit einem Mietwagen mit GJR von "Westlake" gefahren, was bei sommerlichen Temperaturen belegt hat, wie schlecht der Kompromiss GJR im Sommer ist, wenn man eben nicht nur dahinrollt.

  • Da ich absolut keine Ahnung von Reifen (müssen funktionieren) habe, stelle ich mal an die, die sich damit auskennen eine Frage.


    Ich weiß das es für den MX5 ND 3-5 super funktionierende Sommerreifen gibt, die das Potenzial des MX5 voll ausschöpfen können. Für einige Fahrer hier sicherlich unabdinglich und verständlich.


    Es gibt aber auch die Fahrer, die dem MX5 nur gemütlich bewegen (ich weiß, sollen sich ein anderes Auto kaufen ;) ) und über Ganzjahresreifen nachdenken, da sie in einer Region wohnen und überwiegend fahren, wo zumindest im Winter der GJR dem Winterreifen überlegen ist.


    Jetzt die Frage (ich habe ja oben geschrieben, dass es 3-5 super Reifen für den MX5 gibt):

    Was ist mit Nummer 6 ? Ist dieser Sommerreifen besser als der beste GJR im trockenen ?


    Würde mich wirklich mal interessieren.

  • Ja, würde ich so einschätzen, dass auch Nummer 6 noch besser ist, als ein GJR. Ab Nummer 10 wird es dann aber sicher eng ;) .

    Der grundsätzliche GJR in seiner ursprünglichen Form ist im Prinzip ein Winterreifen, der in Richtung Sommerperformance getuned wurde. Als solcher ist er prinzipiell immer einem vollwertigen Sommerreifen unterlegen.

    Neuerdings gibt es aber auch „Performance-GJR“, die eher Sommerreifen sind, die für Winterbetrieb getuned wurden, z.B. der Michelin CrossClimate. Solche Reifen sind schon ziemlich dicht an durchschnittlichen Sommerreifen dran. Die Sommerreifen-Spezialisten können natürlich mehr.


    Zur Einordnung würde sich so ein GJR auch immer bei den Standard-/Touring-Sommerreifen einordnen, also als guter Allrounder.

    Ein Sport-, oder Performance-Reifen kann dann in der Regel auch mehr.

  • Ich kenne den Michelin und hatte auf meinem Vorgängerauto (Honda Civic) Aber die Bridgestone A001 weil die damals laut Tests im Trockenen und bei Nässe insgesamt besser waren und so habe ichs auch empfunden. Würde ich für ein nicht sportlich abgestimmtes Auto jederzeit wieder nehmen.

  • Kommt darauf an was Du von dem Reifen erwartest bzw. welche Eigenschaft wichtig ist.

    Auf meinem E Auto sind GJR drauf. Ist vollkommen ok. Mehr braucht der nicht. ;)

    Und dort würden auch wieder neue GJR drauf kommen. Perfekt für das "Kurzstrecken" und "Brot und Butter" Auto. :thumbup: