Die richtigen Reifen zur richtigen Jahreszeit, sind schon sehr von Vorteil.
Porsche hin oder her. Ich stehe sehr wahrscheinlich auch eher bei einer Vollbremsung mit dem MX-5 als so manch Anderer hier.
Da spielen Reaktionszeit, das wirklich volle Drauflatschen von Anfang an, als auch Erfahrungswerte und-/oder mit die Hauptrollen.
Bei meinem Prototypen-Führerschein vor einigen Jahren, waren meinen ersten als auch die letzten Vollbremsungen, egal aus welchen Tempo identisch, da schon genügend Erfahrungen und Fahrtrainings hinter mir hatte.
Bei manch anderen Teilnehmern wiederum, halbierten sich die Bremswege teilweise bis zum Ende des Tages.
Und ja, in Bezug auf die Oldtimer sehe ich das genauso. Schneller als um die 80-90km/h sind wir mit unseren über 55 jährigen Eimern wirklich nicht unterwegs.
Da spielt die Reaktionszeit und das volle Drauflatschen so gut wie keine Rolle, da die Bremsen damals halt nicht so klasse waren wie heute plus die meistens ausgehärteten alten Reifen mit allerdings fast vollem Profil.
Selbst bei uns im Baugebiet, auch wenn ich dort mit den vorgeschriebenen 30km/h unterwegs bin, hoffe ich jedes Mal, dass mir bitte kein Kind, Hund, Katze oder ähnliches vor den Wagen läuft. Das könnte auch bei nur 30km/h nicht ganz so glimplich ausgehen wie beim MX oder anderen, aktuellen modernen Fahrzeugen nebst guten Bremsen und Reifen.
BTT:
Meine Frau hat auf all Ihren letzten Fahrzeugen und dem nächsten Neuen in ca. zwei Wochen, mit Ganzjahresreifen bestellt. Da die Caddy's, Tiguane und nun auch der kommende ID.3 aber nicht wirklich sportliche Fahrzeuge sind und meist andere "Einsatzgebiete" als unsere Mixxer aufweisen, finde ich diese Reifen eigentlich passend und ausreichend für das ganze Jahr. Ausgenommen, man wohnt im Bergischen, da sollte man dann eigentlich auch bei solchen Fahrzeugen auf Winterreifen wechseln.