Ganzjahresreifen - Eure Erfahrungen

  • Die richtigen Reifen zur richtigen Jahreszeit, sind schon sehr von Vorteil.

    Porsche hin oder her. Ich stehe sehr wahrscheinlich auch eher bei einer Vollbremsung mit dem MX-5 als so manch Anderer hier.

    Da spielen Reaktionszeit, das wirklich volle Drauflatschen von Anfang an, als auch Erfahrungswerte und-/oder mit die Hauptrollen.


    Bei meinem Prototypen-Führerschein vor einigen Jahren, waren meinen ersten als auch die letzten Vollbremsungen, egal aus welchen Tempo identisch, da schon genügend Erfahrungen und Fahrtrainings hinter mir hatte.

    Bei manch anderen Teilnehmern wiederum, halbierten sich die Bremswege teilweise bis zum Ende des Tages.



    Und ja, in Bezug auf die Oldtimer sehe ich das genauso. Schneller als um die 80-90km/h sind wir mit unseren über 55 jährigen Eimern wirklich nicht unterwegs.

    Da spielt die Reaktionszeit und das volle Drauflatschen so gut wie keine Rolle, da die Bremsen damals halt nicht so klasse waren wie heute plus die meistens ausgehärteten alten Reifen mit allerdings fast vollem Profil.

    Selbst bei uns im Baugebiet, auch wenn ich dort mit den vorgeschriebenen 30km/h unterwegs bin, hoffe ich jedes Mal, dass mir bitte kein Kind, Hund, Katze oder ähnliches vor den Wagen läuft. Das könnte auch bei nur 30km/h nicht ganz so glimplich ausgehen wie beim MX oder anderen, aktuellen modernen Fahrzeugen nebst guten Bremsen und Reifen.


    BTT:

    Meine Frau hat auf all Ihren letzten Fahrzeugen und dem nächsten Neuen in ca. zwei Wochen, mit Ganzjahresreifen bestellt. Da die Caddy's, Tiguane und nun auch der kommende ID.3 aber nicht wirklich sportliche Fahrzeuge sind und meist andere "Einsatzgebiete" als unsere Mixxer aufweisen, finde ich diese Reifen eigentlich passend und ausreichend für das ganze Jahr. Ausgenommen, man wohnt im Bergischen, da sollte man dann eigentlich auch bei solchen Fahrzeugen auf Winterreifen wechseln.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Habe mich jetzt doch gegen den Pilot Sport und für den Crossclimate entschieden. Mein Händler hat mir, nachdem ich ihm sagte das ich

    mit dem Wagen nur cruise, dazu geraten. Die Vorteile eines Sportreifen werde ich nicht nutzen. Nicht beim bremsen und schon gar nicht

    beim Kurven fahren.


    Danke nochmals für die Empfehlungen.

  • Interessant

    Erst wird eine Frage gestellt

    Diese wird beantwortet,

    Die Antwort passt einem aber nicht, weil man insgeheim schon weis was nan will

    Danach wir ewig diskutiert

    Zum Schluss, wird das gemacht was man schon immer wollte.


    WOZU dann die Frage :?:

  • Habe mich vorher lediglich informieren wollen, Herr Hobbypsychologe. :)

    Mein Werkstattmeister hat mir letztendlich zu meiner Entscheidung verholfen, nachdem ich ihm von meinen Einsatzzwecken erzählt habe.

  • Mein Werkstattmeister hat mir letztendlich zu meiner Entscheidung verholfen

    Dann ist doch gut. Der kennt den MX-5 sicher besser, als die ganzen Fahrer hier ;) .

    Wenn Dir die Diskussion geholfen hat, eine informierte Entscheidung zu treffen, hat es sich gelohnt. Wirkt auf mich aber leider auch nicht unbedingt, so, aber das mag ja auch täuschen.

  • Ich möchte jetzt auch mal meinen Senf zu Allwetterreifen abgeben. Nicht die üblichen Vorurteile, sondern Erfahrungen aus 1. Hand.


    Unser T-Roc Cabrio wurde mit Michelin Crossclimate 215/55 R 17 ausgeliefert (War ein Lagerfahrzeug ohne Wahlmöglichkeit). Seit Freitag bin ich ca. 350 km mit dem Reifen gefahren. Leider muss ich berichten, dass meine Vorurteile gegen Allwetterreifen bestätigt wurden. Der Reifen schmiert in jeder noch so leicht gefahrenen Kurve, das Lenkverhalten ist schwammig und der Grip bei einer Vollbremsung aus 100 km/h lausig. Es ist wirklich erstaunlich wie schnell der Reifen in lang gezogenen Kurven anfängt zu wimmern. Selbst meine bessere Hälfte, die nur der entspannte Cruiser-Typ ist, hat dies ziemlich schnell bemerkt (Kommentar: Stimmt was nicht mit den Reifen, die quietschen so?). Natürlich ist der T-Roc nicht mit dem ND zu vergleichen, aber ich denke diese Nachteile würden sich auf einem leichten Hecktriebler noch potenzieren.


    Daher würde ich den Reifen nur für ausgesprochene Sparfüchse und Blümchenpflücker empfehlen!


    Just my 2 cent! ;)

  • Die Reifen sind bzw. waren brandneu, richtig Ronotto ? Dann gib ihnen mal weitere 1.000km und dann berichte erneut.

    Jeder neue Reifen braucht ein paar hundert km, um seine volle Leistung liefern zu können.


    Generell stimme ich dir aber zu - ein GJR ist ein Kompromiss und auf dem MX-5 würde ich ihn nicht fahren wollen.

    Auf einem Auto, das nur im Stadtverkehr und nur z.B. im milden Rheinland bewegt wird, kann ein GJR Sinn machen.

    Von wegen Erfahrung aus 1. Hand: Ab und zu fahre ich mit dem Mini F56 meiner Tochter und dort sind GJR (Vredestein Quatrac) montiert. Die Reifen funktionieren gut, weit entfernt von unfahrbar...


    Hier ein Link zu einem interessanten Test.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Auf meinem Suzuki SX4 S-Cross hatte ich die Ganzjahresreifen Nexen N'blue 4Season XL drauf. Die haben durchaus gut funktioniert, beim absoluten Grip gab es Abstriche gegenüber den vorher montierten Conti Sommerreifen. Für einen normalen Daily aber akzeptabel. Ganz weit entfernt von unfahrbar. Ein Kompromis ist es aber auf jeden Fall und auch nur zu empfehlen, wenn man in einer Gegegend fährt, wo es kaum mal richtig Schnee gibt (hier Köln).