Also ich habe mich für Ganzjahresreifen entschieden, fahre aber auch nur selten lange Strecken. Außerdem hohen ich in der Stadt, da ist im Winter immer gut geräumt. Komme als super damit klar. Sowas sollte man halt berücksichtigen. Ich fand den Artikel hier ganz gut, da werden die Vor- und Nachteile aufgelistet und dann kann man ja abwägen, was besser zu eine passt: https://www.meisterbob.de/ganzjahresreifen-test/
Ganzjahresreifen - Eure Erfahrungen
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Es sind schon einige Beitrage hier zu finden, trotzdem möchte ich auch meinen Standpunkt noch kurz teilen:)
Ganzjahresreifen sind auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Wenn der Winter plötzlich einsetzt, muss man nicht erstmal noch die Reifen wechseln.
Unerwartete Überraschungen und etwas mühe kann man sich so sparen.Ist halt dann aber doch eher was für die, die praktisch denken, eher wenig fahren und im Blick haben, dass sie so aufs Wechseln verzichten können.
Für viel Fahrer in Gebieten mit strengen Wetterbedingungen im Winter weniger geeignet. Auch ist er weniger sportlich und fürs rasen ungeeignet.Jeder kennt da seine eigenen Prioritäten und weiß wann und wie oft er fährt.
Dementsprechend sollte man sich für Reifen entscheiden. -
Es ist nicht halbes und nichts ganzes .
Es ist wie mit Brokolie
Schmeckt nach nix und schaut nur schön auf dem Teller neben den Steak aus
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... Es ist wie mit Brokolie ...
Nur, wenn man mit Brokolie(?) als Koch nix anzufangen weiss
Und wo isst man Steak mit BrokkoliAber ansonsten, ja nix ganzes und/oder halbes.
Und wer nur Saison- & Schönwetterfahrer ist, braucht weder Winter- noch Ganzjahresreifen.
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Es sind schon einige Beitrage hier zu finden, trotzdem möchte ich auch meinen Standpunkt noch kurz teilen:)
Ganzjahresreifen sind auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Wenn der Winter plötzlich einsetzt, muss man nicht erstmal noch die Reifen wechseln.
Unerwartete Überraschungen und etwas mühe kann man sich so sparen.Unerwartete Überraschungen sind für mich z.B. längere Bremswege im Trockenen. Die habe ich dann das ganze Jahr, mit den GJR.
Ein Reifen ist ein Spezialist und wenn ich nicht für jedes Wetter den richtigen Spezialisten fahre, dann hat das immer an irgendeiner Stelle Nachteile.
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Ich weiß nicht, ob ich es schon mal woanders gepostet habe, aber ein Ganzjahresreifen ist für mich ein Reifen, den jemand im Winter fahren kann, wenn es dort kaum Schnee und Eis gibt.
Dann hat er bestimmt Vorteile ... aber auch nur dann!In winterlichen Gefilden (wo ich z.B. zu Hause bin und selbst das ist auch noch nicht alles, was möglich ist) hat der nix zu suchen, genauso wie im Sommer.
Wenn ich mir dann auch noch vorstelle, im Sommer ausnahmsweise mal Lust auf eine richtig sportliche Tour mit so einem Reifen .....
(Hätte ich ja gleich mein FW auf Werkspfusch lassen können )Sorry für OT, aber ...
@Batman
Das soll ein Steak sein ... sowas gibts in Möbelhäusern als Mittagsmenü (o.ä.)
Wo sind die Ofenkartoffel/Wedges/Pommes, die Sour-Cream, die BBQ-Sauce .... u.v.v.v.v.a.
OT-Ende -
Dann lieber Sommer und Winterreifen auf Felge. Hab ich beim Daimler und ist in 20 Minuten gewechselt.
)Sorry für OT, aber ...
@Batman
Das soll ein Steak sein ... sowas gibts in Möbelhäusern als Mittagsmenü (o.ä.)
Wo sind die Ofenkartoffel/Wedges/Pommes, die Sour-Cream, die BBQ-Sauce .... u.v.v.v.v.a.
OT-Ende
Ein Steak das BBQ Sauce braucht ist auch kein Steak. -
Ich hasse Brokkoli
und Ganzjahresreifen.Aus meiner langjährigen Testerei, kann ich nur eins sagen.
„Der Ganzjahresreifen ist ein Kompromiss aller schlechten Eigenschaften von Sommer- und Winterreifen“
Ehrlich. Die schlechtesten Sommerreifen sind im Sommer besser. Und die schlechtesten Winterreifen sind im Winter besser.
Empfehlen kann ich gar keinen Ganzjährigen. -
Dann lieber Sommer und Winterreifen auf Felge.
So soll es sein ... So ist es auch (bei mir )
Ein Steak das BBQ Sauce braucht ist auch kein Steak.
Doch ... aber stimmt, ein gutes Steak braucht nix ... aber es steht jedem frei, die (mit-)servierte BBQ und/oder Steaksaucen (gerne auch Selbst-/Hausgemacht) zu verwenden.