Ganzjahresreifen - Eure Erfahrungen

  • Schlagt mich aber ich habe mir den Michelin Cross Climate+ in 205/45R17 88W bestellt, einfach keine Lust einen zweiten Satz Felgen zu kaufen, dazu noch das dumme RDKS und andauernd umziehen.


    Ich wohne im bereich HH, wäre ich nicht so alt wüsste ich gar nicht was Winter ist. Die letzten Jahre weder lang Frostperioden noch Schnee. Im Notfall kann das Auto stehen bleiben.


    Ich bin gespannt ob ich eine Negative Veränderung zu den Werks Sommerreifen feststelle, fahre allerdings auch ehr gemütlich.

  • Ein Freund von mir fährt einen G160 Sportsline RF und fährt dauerhaft den Crossclimate+.
    Er fährt eher flott, aber keine Rennen/Rennstrecke.
    Nach seiner Aussage ist der Michelin ein ausgewogener Reifen ohne Zicken . .


    Bei den paar Tausend km im Jahr die ich mit meinem MX5 fahre, werde ich wohl auch auf die Crossclimates setzen. Schlechter als die Brückensteine werden sie wohl nicht sein. :/
    2 Satz Reifen bei < 10000 km pro Jahr lohnt wohl nicht . .

  • In einer Region mit milden Wintern würde ich persönlich ja überlegen im Winter Ganzjahresreifen aufzuziehen und trotzdem im Sommer mit Sommerreifen zu fahren. Kann/will ich hier im Süden kaum machen, aber ansich macht der Ganzjahresreifen bei den meisten westeuropäischen winterlichen Bedingungen (nass-kalt, aber kein Frost) am meisten Sinn. Und auf (sehr selten vorkommendem) Schnee funktioniert er immerhin noch einigermaßen. Auf den besseren Trockengrip durch einen Sommerreifen im Sommer würde ich trotzdem nicht verzichten wollen.

    Grüße, Fe2O3
    G-184 RF Sportsline mondsteinweiß

  • Bei den geringen Schnee und Frosttagen lasse ich die Michelin Sport 4 drauf.
    Ganzjahresreifen sind zum gemütlichen Fahren auf dem MX-5 bestimmt keine schlechte Alternative um im Winter, wenn man den Wagen eventuell wirklich braucht und es mal winterliche Straßenverhältnisse gibt, nach Vorgabe ausgerüstet zu haben.
    Ob sie den Spaßfaktor wie richtige Sommerreifen bieten? Das kann ich mir nicht vorstellen. Habe bisher erst zwei Fahrzeuge mit Ganzjahresreifen bewegt. Diese waren sehr auf Komfort ausgelegt. Also weiche Flanken. Das ist nicht gerade ein Reifen, der zum MX-5 und flotten Kurven passt.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Ich glaube ich wiederhole mich, habe aber auch keine Lust zu suchen ;) ...


    Im Prinzip gibt es zwei Sorten von GJR:
    - Winterreifen mit Sommertauglichkeit, das sind die meisten
    - Sommerreifen mit Wintertauglichkeit, z.B. CrossClimate


    Den GJR an sich gibt es nicht. Er springt entweder vom Sommer- oder Winterreifen ab und dann werden die Eigenschaften so optimiert, dass sie den Ganzjahresbetrieb abdecken.


    So oder so sind das alles keine Performance-Reifen und man verliert sehr viel vom sportlichen Charakter des MX-5. Darüber muss man sich einfach im Klaren sein.
    Wenn sportliches Fahren/Fahrverhalten keinerlei Rolle spielt, dann findet man aber sicher einen GJR mit dem man gut leben kann.


    Der CrossClimate ist der einzige GJR, den ich aktuell kenne, der dichter am Sommer-, als am Winterreifen ist. Der wäre für mich für den MX-5 erste Wahl, z.B. auch wie vorgeschlagen, als Winterreifenersatz, im milden Winterbetrieb.
    Da verliert man weniger als bei reinen Winterreifen und hat einen guten Kompromiss.

  • Bei den paar Tausend km im Jahr die ich mit meinem MX5 fahre, werde ich wohl auch auf die Crossclimates setzen. Schlechter als die Brückensteine werden sie wohl nicht sein. :/
    2 Satz Reifen bei < 10000 km pro Jahr lohnt wohl nicht . .

    Bei nur ein paar Tausend Kilometer im Jahr könnte ich mir vorstellen, dass kein einziger bei Schnee und Eis dabei ist. Wenn das so ist, dann würde ich lieber einen gescheiten Sommerreifen aufziehen und den Wagen notfalls ein paar Tage bei Schnee stehen lassen!