Ganzjahresreifen - Eure Erfahrungen

  • Ich in ja nicht weit von Garching 54 weg,
    KLar wenn man schnell mal eine Sudelfeldrunde, Oberammergaurunde oder Walchenseerunde drehen kann sind solche Schlappen nur bedingt tauglich.


    Geht man noch ein Stück weiter kommen fantastische Alpenpässe, wer hier häufiger ist wird solche Bereifung nicht fahren oder hat halt eine andere Fahrweise.


    Jeden das seine und leben wo man sich wohl fühlt. Entsprechend die Bereifung

  • Ich sehe den Sinn des MX-5 nicht darin, ihn ständig an der Haftgrenze seiner Reifen und im Grenzbereich zu bewegen.


    Aber es ist ja auch egal, der MX-5 ist ein geiles Auto :thumbup: und Spaß definiert und erlebt jeder anders...

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • @ Garching54 jop Bernried am Starnberger SEE.
    Was heißt weit weg, mein Kumpel kam vom Vogelsberg( Frankfurter Ecke) schnell aml am Wochenende vorbei.
    Dann zum Penserjoch, Umbrailpass StilfzerJoch oder was anderes, Sonntag wieder zurück und davon eben wieder mal2-3 Monate leben.


    Leider Kann er es aus gesundheitlichen Gründen keinen MX mehr fahren.


    Aber er lebt bis ans Ende noch mit dem was er kennenlernen durfte,also lebe jede Minute wie Du es kannst.

  • Zum Thema Ganzjahresreifen auf MX-5:


    Mein Bruder hatte beim Kauf seines NB vor 2 Jahren noch vom Vorbesitzer GJ-Reifen montiert. Nach einem halben Jahr Spaß am (gezwungenen) driften in jeder Kurve hat er dann auf einer regenreichen Tour den Unterschied feststellen müssen, als alle anderen mühelos davon fuhren und er schon so stark am rumeiern war, dass der Hintermann lieber Abstand nahm. :D


    Einige Wochen später dann im nassen ein Dreher inkl. rückwärts einparken im Grün, glücklicherweise mit nur flachem Graben. War laut eigener Angabe nichtmal schnell unterwegs, was ich ihm durchaus glaube. Ist eher so der "80 bei 100"-Typ. ;) Nach der Aktion ist er auf Hankook-Sommerreifen gewechselt (fuhr ich zu der Zeit auf meinem NBFL) und beschwerte sich prompt über die mangelnde "Driftfähigkeit". :D


    Spaß beiseite: Der neue Reifen war zudem natürlich nicht mehr in Seriendimension, sondern breiter. Dies verstärkt den Effekt entsprechend. Jedenfalls ist er mit dem nun deutlich sicherer unterwegs und wurde bisher nie enttäuscht. Ich selbst bin den Reifen im Winter 2015/16 in den ersten kalten Tagen leider mal in etwas glatten Gegenden gefahren. Bei Trockenheit und gewöhnlicher Nässe auch bei Temperaturen um Null kein Problem - bei ordentlicher Glätte dann aber natürlich am Ende. (Ich musste ja unbedingt in die kleinste Nebenstraße einbiegen :rolleyes: Danach direkt wieder umgedreht :whistling: )


    Wintererfahrung mit den GJ-Reifen fehlt, da bereits im Herbst gewechselt wurde. Mein alter Yaris war auf GJ-Reifen bei Nässe wie Schnee gleichermaßen ausreichend: bei Nässe bereits bei etwas zügigerer Fahrweise massives Schieben über die Vorderachse; bei Schnee mit entsprechend angepasster Fahrweise zumindest keine groben Überraschungen.


    Ich für meinen Teil werde mindestens in Bezug auf "Sportwagen" nie wieder zu einem GJ-Reifen greifen, da ich hier aufgrund meiner/unserer persönlichen Erfahrungen einfach kein Vertrauen mehr habe. Vor allem im Bereich Nässe, die nunmal jederzeit auftreten kann. Da ich aktuell keine "Pflichtfahrten" habe, bewege ich mich aktuell noch auf ND mit Serienbereifung. Sind bei Nässe zwar Mist, müssen aber erstmal abgefahren werden. Bei den aktuellen Temp. um Null sind sie im kalten Zustand mit Vorsicht zu genießen, während sie im warmen Zustand noch überraschend gut funktionieren - hatte ich selbst nicht mit gerechnet. Fahrten bei nicht blauem Himmel fallen damit zwar aus, aber es gibt schlimmeres. Saisonkennzeichen zum Beispiel. :D


    (Bevor Fragen bzgl der Reifenhersteller kommen: Beim MX-5 absolut keine Ahnung, auf dem Yaris waren es Falken)

  • Hallöchen,


    Mit einem Auge linse ich schon mal Richtung Herbst/Winterlösung. Habe mir ja auf meinen Zweitwagen (Golf V) nun Michelin CrossClimate+ aufgezogen da ich mit dem eh nur noch 5000km fahre. Klar gehen die nicht wie Sommerpneus oder reine Winterreifen. Aber im richtigen Schnee oder Scheematsch fahre ich im Winter eh nicht mit dem MX sondern mit dem Golf. Wenn ich aber da schon Ganzjahresreifen drauf habe, hatte ich mir überlegt statt Winterreifen für den MX eher Ganzjahresreifen aufzuziehen. Also nur für den Winter. Idee dahinter ist, dass im kalten und nasskalten der Ganzjahresreifen vielleicht die bessere Lösung ist. Gerade der CrossClimate+ ist je eher ein Sommerreifen mit Wintreigenschaften. Am Ende auch preiswerter als z.B. der Conti TS850, den ich letzten Winter gefahren bin. Richtige Winte haben wir selten und in die Berge fahre ich im Winter nie (no wintesports)

  • Ich benutze mal diesen Thread für mein Anliegen:

    Mehr noch überlege ich aber, die Serienreifen gegen Ganzjahresreifen zu tauschen.
    Leider gibt es die CrossClimate - soweit ich weiß - nur auf 195/55 R16, wenn man die 16 Zoll behalten möchte.


    Der unterschiedliche Reifenquerschnitt lässt mich jedoch zweifeln, ob das möglich ist, die aufzuziehen.

    Die Serienfelgen (195/50 R16) möchte ich behalten.
    Die Gründe hierfür:
    - Performance, Grip nicht so wichtig, da der MX-5 ein Alltagsauto sein wird und ich damit nicht auf die Rennstrecke möchte. Natürlich soll die Auswahl verkehrssicher sein, aber das wird mit dem CrossClimate denke ich kein Problem sein.
    - Ich möchte mir die Anschaffung zusätzlicher Reifendrucksensoren sparen. Die Sommerreifen würde ich dann verkaufen.


    Oder könnt ihr andere GjR in der Dimension empfehlen?

  • Ich habe jetzt die Dimension nicht geprüft, aber hinsichtlich ausgewogener Eigenschaften fallen mir immer nur die Goodyear GJR, aktuell der Vector 4Season, oder der Michelin CrossClimate ein. Was anderes würde ich persönlich als GJR nicht fahren.
    Die Reifen sind etwas unterschiedlich im Charakter, der Goodyear ist eher ein Winterreifen, den man auch im Sommer fahren kann, und der Michelin ist eher ein Sommerreifen, den man auch im Winter fahren kann.

  • Danke!
    Die Vector 4Seasons wurden bei den Priusfreunden neben den Michelin auch immer empfohlen. Leider gibt es die in der genannten Dimension nicht.
    Dann muss ich mich wohl doch auf Winterreifensuche begeben.


    Blöde Frage, aber: Die 195/55 R16-Cross Climate kann man nicht auf die Serienfelge aufziehen?