Ganzjahresreifen - Eure Erfahrungen


  • Die Michelin CrossClimate sind definitv auch im Sommer besser als die Potenza die drauf waren.

    Ist er nicht - besser als der Bridgestone im Trockenen, denn der ist da deutlich besser als sein Ruf. Das gilt insbesondere, wenn man sich das Temperaturfenster und das Verhalten bei höherer Belastung anschaut.


    Er hat nur leider große Schwächen im Nassen.

    Wieder viel Blabla ohne groß was dahinter.

    Und das ist definitiv kein Grund @FlyingV die Expertise abzusprechen.
    Das „Blabla“ zeigt recht deutlich, wie man den Beitrag einordnen muss.

  • Wieder viel Blabla ohne groß was dahinter

    Mir liegt es fern hier irgend jemanden zu bevormunden. Jeder hier ist Erwachsen und darf seine Entscheidungen selbst treffen.


    Den Anderen, die gerne einen Rat eines Experten möchten, der mit der Thematik über 20 Jahre beruflich Erfahrung hat, hilft es vielleicht für ihre Entscheidung.
    Nicht jeder ist in der Lage Fahrzeuge jeden Tag umfangreich im Grenzbereich und darüber zu bewegen.

  • Da steht auch nicht mehr als jeder (hier) weiß.
    Und ich bin bereit das Risiko für meinen Zweitwagen und die Wetterbedingungen hier in der Gegend zu tragen. So, wie man viele Risiken bereit sein muss zu tragen. Z.B in einem offenen Leichtbau Roadster sich im Verkehr zwischen SUVs und LKWs zu tummeln.

  • Ich bin so froh, in einer Gegend zu wohnen, wo diese Frage eigentlich gar nicht zur Debatte stehen sollte.
    Und die, die es vor Allem im richtigen Winter "ums Verrecken" (=bayerische Redensart) nicht glauben wollen, liegen entweder im Graben, kleben am Vordermann oder regen sich über die vielen Drängler im Rückspiegel auf.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Das mit dem Bremsweg ist kein Argument, da es unbedingt gleiche Bedingungen unterstellt, die es nicht gibt. ;)


    10 km/h mehr auf dem Tacho erhöht den Bremsweg.
    Reaktionszeit erhöht den Bremsweg.
    Schlechte Bremsen erhöhen den Bremsweg.
    u.s.w.


    Wenn es keinerlei Argumente für einen GJR geben würde, warum gibt es den denn überhaupt ? :whistling: