Ganzjahresreifen - Eure Erfahrungen

• Lefivi, Detlef - Berichtet bitte sobald es das Wetter hergibt auch mal über die Sommereigenschaften der Pirellis. Da wäre sicher nicht nur ich echt neugierig.

Ich fahre meinen MX-5 zwar ganzjährig (ist mein einziges Auto), aber trotzdem nur knapp 7-8000 km pro Jahr und das Ruhrgebiet ist auch nicht gerade Winterwunderland. Daher überlege ich, mir die zwei Räderwechsel pro Jahr künftig zu sparen. Voraussetzung ist aber, einen Ganzjahresreifen zu haben, mit dem ich bei sommerlichen Temperaturen nicht hilflos rumrutsche (meine Erfahrungen mit Winterreifen besagen, dass die sich bei 20°C schon deutlich unwohl fühlen).

2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

• Lefivi, Detlef - Berichtet bitte sobald es das Wetter hergibt auch mal über die Sommereigenschaften der Pirellis. Da wäre sicher nicht nur ich echt neugierig.

Ich fahre meinen MX-5 zwar ganzjährig (ist mein einziges Auto), aber trotzdem nur knapp 7-8000 km pro Jahr und das Ruhrgebiet ist auch nicht gerade Winterwunderland. Daher überlege ich, mir die zwei Räderwechsel pro Jahr künftig zu sparen. Voraussetzung ist aber, einen Ganzjahresreifen zu haben, mit dem ich bei sommerlichen Temperaturen nicht hilflos rumrutsche (meine Erfahrungen mit Winterreifen besagen, dass die sich bei 20°C schon deutlich unwohl fühlen).

Mache ich. Muss nur noch ein bisschen mit dem Luftdruck spielen, da er aktuell bei höheren Temperaturen und 2,1 - 2,2 bar (irgendwo dazwischen ;) ) leichte, aber wirklich nur leichte Spurrilleneinflüsse hat. Nervt trotzdem. Habe heute auf 2,0 bar abgesenkt und hoffe, das diese Woche wieder höhere Temperaturen zum testen sind. Ansonsten ist der Reifen auch bei höheren Temperaturen top und für normale, sportliche Fahrweise aus meiner Sicht geeignet. Sehr lenkwillig, relativ leise, viel Grip, gut auf der Bremse und überragend bei Nässe.

Im Winter (in den Alpen war ich nicht ;) ) hat der Pirelli SF3 alles (Schnee, Glätte, Nässe, Trocken) souverän gemeistert.

Wenn er jetzt noch die letzte Hürde nimmt (Spurrillen) ist es für mich ein Top GJR.

• Ansonsten ist der Reifen auch bei höheren Temperaturen top und für normale, sportliche Fahrweise aus meiner Sicht geeignet.

Hat er bei dir schon Temperaturen von 25-30°C gesehen? Habe nicht mehr ganz genau im Kopf, wann du ihn aufgezogen hast.

• Hat er bei dir schon Temperaturen von 25-30°C gesehen? Habe nicht mehr ganz genau im Kopf, wann du ihn aufgezogen hast.

Nein, letzte Woche 23° C, alles Top bis auf das Erwähnte.

Aber wenn er diesen Mist noch abstellt, sehe ich keine Probleme auch bei höheren Temperaturen. Aber da ich lieber für Fakten bin, werde ich natürlich auch über sehr hohe Außentemperaturen berichten. ;)