Ganzjahresreifen - Eure Erfahrungen

  • Auf der anderen Seite sind auch meine Goodyear Eagle F1 bei Nässe auch ziemlich eingebrochen. Nach Neukauf hatten sie auf Nässe mehr Grip als viele andere bei Trockenheit. Auch das Temperaturfenster ist jetzt enger geworden. Bei den aktuellen Temperaturen fehlt schon etwas Bodenhaftung.


    Die Alterung betrifft eben alle Reifen, egal ob Sommer- oder Winter-/Ganzjahresreifen

    Meine Sommerreifen sind recht frische MPS5.
    Spureinstellterminbedingt bin ich aber vor kurzem auch einige Wochen lang einen F1 asym 3 gefahren, der 6 Jahre alt ist (mit reichlich Profil).

    Sowohl im trockenen, als auch im nassen gab es einen doch spürbaren Gripunterschied zum MPS5.

    Wie viel davon dem Alter und wie viel dem der alten Version (aktuell ist ja F1 asym 6) zuzusprechen ist, weiß ich nicht.

    Aber der Unterschied war um Welten kleiner, als zum Winterreifen!

    Beide Sommerreifen haben noch sehr gut funktioniert. Der Winterreifen meiner Meinung nach höchstens ok.

  • Aber der Unterschied war um Welten kleiner, als zum Winterreifen!

    Oha, damit hab ich nicht gerechnet 8|


    Dazu möchte ich auch erwähnen dass meine Reifen (6er aus 2023) bei der Tour trotz flotter Fahrt nicht den gewohnten Grip hatten. Auch ich war in langsamen Kurven gelegentlich an der Haftgrenze. Bei mir hat es nur nicht so gequietscht ;)

  • Ich lasse gerade einen Satz Pirelli Cinturato Allseason SF3 auf die OEM 17" er aufziehen.

    Ein Reifen wiegt 7,9 kg.

    Bitte unbedingt Erfahrung posten. Ist mein Favorit. :thumbup:


    Warum ziehe ich GJR drauf?


    Ein Sommerreifen kann zum Beispiel im Kreisverkehr 100 km/h fahren.

    Ein GJR z.B. nur 90 km/h.

    Kein Problem, denn ich fahre auch keine 90 km/h im Kreisverkehr.

    Gleiches gilt bei Schnee. Winterreifen wären schneller, aber wird so nicht benötigt.

    Das einzige, wo ich noch etwas Bauchschmerzen habe, sind die jeweiligen Bremswege. Hier reden wir zwar "nur" über eine Vollbremsung, aber der eventuelle Unterschied würde mich schon interessieren, da der MX5 relativ leicht ist.

    Das wäre doch mal einen Test durch Forumsmitglieder wert. 8o

    2.0L ND1 Roadster

    Einmal editiert, zuletzt von Detlef ()