Ganzjahresreifen - Eure Erfahrungen

  • Ich bin bis dato auf folgendem Stand:


    Gute Ganzjahresreifen sind bei kalten Temperaturen ohne Schnee deutlich besser in der Performance, als gute Winterreifen.


    Daher hab ich mir schon überlegt, wenn die aktuellen Winterschlappen durch sind, zu den Sommerreifen keinen neuen Satz Winterreifen sondern Ganzjahresreifen für die kalte Jahreszeit anzuschaffen.

    Hier ist es im Winter zwar durchaus kalt und nass aber Schnee bleibt vielleicht an 10 Tagen im Jahr wirklich liegen. Und in die nahen Alpen fahr ich jetzt im Winter mit dem MX eh nicht.

    Und unter diesen Bedingungen hätte ich gesagt sind Ganzjahresreifen für die "Wintersaison" besser als Winterreifen.


    Ist keine Behauptung sondern einfach mein vielleicht falsches aktuelles Bild

  • danke für die Klarstellung, unser bwm haut ja zu jedem Thema viel Buchstaben raus, was meist unwidersprochen bleibt.


    Hm, unpräzise formuliert und durch Sven ja netterweise korrigiert. Aber ganz ab vom Schuss war er auch nicht.

    Eben teilweise noch zu verallgemeinernd (was sind "kalte Temperaturen" - ist >0°C nun alles noch tutti mit dem Sommerreifen im Vergleich zum Winterreifen)?


    Ist ja auch okay, wenn das dann im Anschluss auch diskursiv aufgegriffen und/oder fachlich präzisiert/korrigiert wird.


    Was dagegen überhaupt nicht okay ist, Rausposaunen , ist Deine Reaktion darauf: Du machst genau das, was Du bwm vorwirfst: Unpräzise und verallgemeinernd - nur im Gegensatz zu bwm auch noch beleidigend bzw. abwertend. Überdenke bitte noch einmal Deine Ausdrucksweise. Damit schadest Du doch dem gesamten Forum. Ich finde bwm drückt sich hier im Forum immer noch sehr neutral aus - insofern, dass er Korrektur und Kritik gut wegsteckt und akzeptiert. Das kann man wirklich nicht von allen hier sagen. Nur so kann man schließlich auch etwas lernen bzw. eine bisher vorhandene Annahme korrigieren/anpassen. Solange da nicht mit "Meinung" gegengehalten wird, ist doch alles in Ordnung.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Zuki

    Das passt zu meinen Erfahrungen. GJR sind auf Eis, Tiefschnee und bei wirklich tiefen Temperaturen nicht mehr gut zu gebrauchen. Wenn das kein Thema ist, haben sie bei höheren Temperaturen Vorteile.


    Einfach in Temperaturfenster denken, Sommerreifen liegen am höchsten und Winterreifen am niedrigsten. Der GJR ist dazwischen und bietet bei Temperaturen von, ich lehne mich mal aus dem Fenster, -5 °C bis 15° C einen sehr guten Kompromiss.

  • Svanniversary

    Sven, Du kennst ja das Wetter bei uns. Brauch ich da wirklich Winterreifen, wo der MX5 im Winter nur zur Not aus der Garage genommen wird.

    Ich könnte jetzt sagen, ich nehme immer das andere Auto. Klappt aber nicht immen. Ab und zu werden beide ohne Kompromisse gleichzeitig benötigt. Aber halt nur im Umkreis von 30 km. Und die GJR sehe ich dann für eine Jahresübergangszeit in dieser Gegend unter den Voraussetzungen eine bessere Lösung als reine Winterreifen.


    Und Recherchen haben ergeben, das die besten GJR besser sein können, als so macher Sommerreifen mit angeblich gutem Namen.

    PS: Nicht getestet, sondern gelesen und Papier ist geduldig. ;)

  • Svanniversary

    Sven, Du kennst ja das Wetter bei uns. Brauch ich da wirklich Winterreifen, wo der MX5 im Winter nur zur Not aus der Garage genommen wird.

    Ich bin da auch nicht der Winterreifen Verfechter. Gerade für unser Auto und unser Wetter halte ich einen guten, eher sportlichen GJR für eine super Alternative.

    Wir haben ja nur selten wirklich tiefe Temperaturen oder viel Schnee.


    Im Sommer würde ich immer einen guten Sommer-/Sportreifen fahren, aber als WR Ersatz halte ich GJR für absolut sinnvoll, wenn das Profil dazu passt ;) .

  • Bei mir im Studium hatten wir in einer Vorlesung mit einem Pirelli-Ingenieur gelernt, dass Sommerreifen angeblich unter -20 °C besser auf trockener Straße performen als Winterreifen. Eine Begründung hatte er leider nicht genannt, im Internet konnte ich dazu auch keine Artikel finden. Ich könnte mir nur vorstellen, dass die weiche Winterreifenmischung bei sinkenden Minusgraden verglichen mit der Sommerreifenmischung stärker aushärtet bzw. steifer wird und dadurch der Grip bei sehr niedrigen Temperaturen stärker abnimmt als beim Sommerreifen.


    Ansonsten kann ich deinen Aussagen nichts hinzufügen. :thumbup:

    MX-5 ND RF Ignition 192/250 Matrixgrau| Zymexx Gen4 Tenshi | Neomax S | Domstreben vo.&hi. | H&R Spurplatten vo. 30 mm hi. 40 mm | Alcantara Lenkrad | CSR Heckspoiler | Embleme schwarz gedippt | Mazda Tweaks | SmartTop Dachmodul | Mittelkonsole mit Alcantara bezogen | K&N Luftfilter

  • moin,


    was ich hier jetzt nicht verstehe .. wieso sollte jetzt ein Ganzjahresreifen "plötzlich" besser sein als ein Winterreifen?

    Es mag vielleicht ein kleines Zeitfenster im Herbst/Frühjahr geben wo genau diese Temperaturen erreicht werden

    wo beide (Winter- und Sommerreifen) im Grenzbereich arbeiten. Aber wenn man doch eh Sommerreifen hat, wieso

    dann noch Ganzjahresreifen, wenn man eh umrüstet.


    Sind "gute" Ganzjahresreifen nicht auch noch teurer als "gute, vergleichbare" Winterreifen ...


    Können wir allgemeine Reifentests diverser Portale 1:1 auf den MX5 als Leichtbau-Heckantrieb umsetzen?

    Ich merke es bei mir, das die Fahrweise beim MX5 schon "härter, zügiger, aggressiver" ist als beim Daily Mazda3.


    Grüsse gehen raus

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

  • Bei mir im Studium hatten wir in einer Vorlesung mit einem Pirelli-Ingenieur gelernt, dass Sommerreifen angeblich unter -20 °C besser auf trockener Straße performen als Winterreifen.

    Das kann ich aus eigener, praktischer, langjähriger Erfahrung im Reifentest nicht bestätigen. Im Gegenteil kenne ich viele Sommerreifenmischungen, die bei -20 ° C schon unterhalb des Glaspunktes sind und dann gar nicht mehr funktionieren und ggf. sogar zerstört werden.


    So etwas, dass der Reifen über Temperatur x super funktioniert. darunter nicht mehr und dann bei ganz tiefen Temperaturen wieder, gibt es nicht. Und klar erreichen auch Winterreifen irgendwann ihre untere Temperaturfenstergrenze, aber die ist weit unterhalb der von Sommerreifen und immer niedriger.


    Glastemperatur – Lexikon der Kunststoffprüfung

    GJR sind bei Schnee/Eis und Tieftemperatur nicht besser als Winterreifen. Aber sie sind es in der Regel bei gemäßigten Temperaturen um und über dem Gefrierpunkt. Winterreifen funktionieren dagegen nicht gut, wenn es zu warm wird.

    Wenn man jetzt in einer gemäßigten Region wohnt, in der warme Temperaturen im Winter überwiegen und man nur sehr selten wirklich tiefe Temperaturen und Schnee und Eis hat, dann hat man überwiegend Bedingungen, bei denen ein GJR besser, als der Winterreifen funktioniert.

    Es geht also darum im Sommer Sommerreifen und im Winter GJR anstatt von Winterreifen zu fahren.

  • Gute Ganzjahresreifen sind bei kalten Temperaturen ohne Schnee deutlich besser in der Performance, als gute Winterreifen.

    So pauschal kann man das nicht sagen. Es gibt GJR, die eher Ähnlichkeit mit einem Sommerreifen haben. Die haben dann trocken eine erheblich bessere Performance, als vergleichbare Winterreifen. Es gibt aber auch welche, die eher Ähnlichkeit mit Winterreifen haben. Die sind dann im trockenen nicht unbedingt besser.

    Reifen sind aber sowieso ein unglaublich weites Feld. Es gibt wie auch bei Sommer- und bei Winterreifen eben gute und schlechte GJR. Ein guter GJR ist in allen belangen besser, als ein schlechter Sommer- oder Winterreifen.


    Habe mich oben etwas ungenau ausgedrückt. etwas präzisiert:

    Wenn man sicherstellen kann, dass man nicht bei Schnee und Glätte oder extrem kalten Temperaturen fährt. Bei ~0 Grad liefern auch die meisten Sommerreifen noch ganz gut ab. Aber da hat Sven natürlich völlig recht: einen MPS4 oder ähnlich sportliche Reifen würde ich nicht bei besonders kalten Temperaturen hart ran nehmen. Ich habe aber aus Interesse mal einen Vergleich gemacht, als ich bedingt durch eine Dienstreise erst spät zum wechseln kam. Bei -4 Grad war der Bremsweg auf trockener Straße mit dem Superb mit den Conti Premium Contact etwas kürzer als mit den Conti Winter Contact. Nicht um Welten, aber eine handvoll Meterchen kürzer. Habe das nicht ausgemessen, nur anhand von Fixpunkten an der Straße geschätzt. Reifen waren dafür so gut wie kalt. Straße hatte allerdings vermutlich keine -4 Grad, weil die Sonne ordentlich geschienen hat.