Ganzjahresreifen - Eure Erfahrungen

  • Wenn du doch einen 2 Satz Felgen nutzen willst, warum dann nichtgleich richtige Winterreifen?

  • Weil man mit den Ganzjahresreifen ein paar Wochen länger fahren kann als mit den Winterreifen, die bei wärmeren Tagen erheblich abbauen. Ich fahre die Kombi auch in Hamburg allerdings auf meinem Fiesta ST. Im Sommer Sommerreifen und wenn die schmuddelige Jahreszeit anfängt Ganzjahresreifen.

    RF 184 Homura, K-Tec Gewindefahrwerk, Spurplatten, Ulter Sebun, schwarze Seitenblinker, schwarze Mazdaembleme, Roof Controller, LED Rückleuchten, Lenkrad aufgepolstert... und noch viele andere Kleinigkeiten *smile*

  • Weil man mit den Ganzjahresreifen ein paar Wochen länger fahren kann als mit den Winterreifen, die bei wärmeren Tagen erheblich abbauen.

    Es gibt Leute die mit Winterreifen durchfahren. Sie haben aus bei 30° noch Haftung und gehen nicht sofort kaputt. Dafür haben Winterreifen im Winter schlicht und ergreifend bessere Wintereigenschaften.

  • Weil man mit den Ganzjahresreifen ein paar Wochen länger fahren kann als mit den Winterreifen, die bei wärmeren Tagen erheblich abbauen. Ich fahre die Kombi auch in Hamburg allerdings auf meinem Fiesta ST. Im Sommer Sommerreifen und wenn die schmuddelige Jahreszeit anfängt Ganzjahresreifen.

    Ja, genau deswegen.

    Überzogen gesagt fährt man rund ein halbes Jahr mit Winterreifen, wenn man sich an die alten Bauernweisheiten hält (Oktober bis Ostern).

    Ich möchte nur für die Jahreszeit gerüstet sein. Bei Schnee etc. kommt der Zweitwagen zum Einsatz, aber sollte man mal irgendwo sein, wo es auf einmal Winterschluffen bedarf, ist es vielleicht gut GJR drauf zu haben.

    Bei den Felgen mache ich auch keine Kompromisse. Ist ein zweiter Satz Alleggerita.

    Und wenn ICH am Ende bei meiner Fahrweise keinen nennenswerten Unterschied zwischen Sommer- und Ganzjahresreifen spüre, werden es irgendwann vielleicht nur noch GJR. ;)

  • Und wenn ICH am Ende bei meiner Fahrweise keinen nennenswerten Unterschied zwischen Sommer- und Ganzjahresreifen spüre, werden es irgendwann vielleicht nur noch GJR. ;)

    Kann man machen, wenn man nicht unbedingt Wert auf die Optik legt - denke aber, dass DU das tust, sonnst würdest Du keine Alleggerita fahren ;)

    GJR haben iw alle so ne Treckerprofiloptik...


    Übrigens würde ich, wenn überhaupt, zu den Michelin tendieren! Hab mal GJR auf einem Peugeot 2008 gefahren...der Michelin ist in allen Situationen zuverlässig und hält länger als all die anderen Typen!

    MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

    K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, Zymexx Frontspoilerlippe Drive Emotion "small", Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-Rückleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36


    P I C S 📸

  • Detlef

    MICHELIN CROSS CLIMATE 2, ohne lange zu überlegen.

    bisdato 61000km auf dem Fiat 5ooe.

    15000km auf dem Tesla 3 SR.

    Auf den beiden E-Autos als einziger Reifen durch’s Jahr.

    Und als Herbst-Frühjahr Reifen auf dem ND G132 (195/50/16).

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Kann man machen, wenn man nicht unbedingt Wert auf die Optik legt - denke aber, dass DU das tust, sonnst würdest Du keine Alleggerita fahren ;)

    GJR haben iw alle so ne Treckerprofiloptik...


    Übrigens würde ich, wenn überhaupt, zu den Michelin tendieren! Hab mal GJR auf einem Peugeot 2008 gefahren...der Michelin ist in allen Situationen zuverlässig und hält länger als all die anderen Typen!

    Wenn es um Optik bei Reifen geht, müsste ich auf die richtige Größe der neuen "Falken UHP Euroall Season AS220 Pro" warten. Ob es den je in 205/45/17 geben wird und was er taut, steht in den Sternen.


    Mir geht es nicht immer um die Optik, eher um "Gewicht". Und da käme der "Pirelli Cinturatu AlSeason SF3" mit 7,901 kg ins Spiel. Aber taugt der was?


    Ich habe echt 0 Ahnung, was GJR für den MX5 angeht. ?(

  • Ich fahre auch die Michelin Cross Climate 2 205/45 R17 W, wenn man auf das W im Fahrzeugschein Wert legt, ist die Auswahl klein.


    Ich kann nicht klagen, aber habe auch keinen Vergleich. Ich habe die direkt nach dem Kauf aufziehen lassen.


    Ich fahr seit 2019 nur noch GJR. Bei uns waren damals bei beiden Autos alle Reifen runter ^^

    MX 5 ND G160

    BJ 2017

    Machine Gray, Nappaleder

    Serie