Unsere Badewanne wurde mit Michelin CrossClimate ausgeliefert.
Einfach furchtbar die Dinger.
Wenn die runter sind, kommen da ordentliche Sommerreifen drauf!
Unsere Badewanne wurde mit Michelin CrossClimate ausgeliefert.
Einfach furchtbar die Dinger.
Wenn die runter sind, kommen da ordentliche Sommerreifen drauf!
Ronotto Was ist denn eure Badewanne für ein Auto?
Auf dem 6er GL hab ich Goodyear Vector 4 Seasons. Die fahren sich schon ordentlich. Den CrossClimate hatte ich damals auf dem Focus MK3. Ich fand die auch in Ordnung, allerdings hab ich keinen massiven Unterschied bemerkt. War allerdings auch ein 101 PS Alltagsauto. Ich denke, in den meisten Alltagssituationen merkt man die Unterschiede bei Markenreifen meist nicht. Kritisch wird nur, wenn mal eine "Nicht-Alltagssituation" eintritt.
Ich habe seit einer Weile den Vredestein Quatrac Pro im Auge. Performance GJR.
Badewanne wird liebevoll der T-Roc Cabrio meiner Frau genannt.
War übrigens eine Anregung. Aus diesem Forum!
Wir waren zuletzt mit dem Wagen im Harz. Der Wagen hat durch seinen hohen Aufbau im Vergleich zum ND eh schon eine große Rollneigung. Diese wird dann in jeder etwas ambitioniert gefahrenen Kurve mit wimmern und rauschen der Reifen quittiert.
Klar, ich bin durch meinen gut eingestellten ND verwöhnt, aber ich finde es einfach unterirdisch.
Ich lasse auch im Winter die Sommerbereifung auf dem MX5, bei Schnee, Eis und Kälte nehme ich einfach den BMW 330i x drive mit Winterbereifung. Mir ist ein kurzer Bremsweg sehr wichtig.
Die Erfahrungen, die manche hier mit dem Michelin CrossClimate 1 gemacht haben, können nicht 1:1 auf den neuen CrossClimate 2 übertragen werden, denn Michelin hat den Reifen grundlegend verändert.
Der CrossClimate 1 hatte seinen Schwerpunkt bei den Eigenschaften eines Sommerreifens, ergänzt um Eigenschaften eines Winterreifens.
Der CrossClimate 2 hat einen großen Fokus darauf, im Winter optimal zu funktionieren. Er hat leider einige sehr gute Sommer-Eigenschaften eingebüßt.
Hier kann man es nachlesen bzw. es sich im Video ansehen:
2022 Tyre Reviews All Season Tyre Test - Tyre Reviews and Tests
also gibt es aktuell keinen Ganzjahresreifen mehr, der meine Anforderungen erfüllt - ok - fahre ich weiter mit Sommerreifen und Stecke um wenn Schnee angekündigt ist
also gibt es aktuell keinen Ganzjahresreifen mehr, der meine Anforderungen erfüllt - ok - fahre ich weiter mit Sommerreifen und Stecke um wenn Schnee angekündigt ist
Umrüstung auf Zentralverschluss und ausfahrbahren Liftern gleich mit einplanen
Ich fahre jetzt seit ca. 2 Jahren Ganzjahresreifen und zwar den Vredestein Quatrac pro XL.
Ich bin damit sehr zufrieden und würde jederzeit wieder GJR aufziehen.
Ingo
So, es ist ja bald Winter und ich muss mir schon mal Gedanken über Winterreifen machen.
Da es hier im Winter kaum Schneit etc., habe ich überlegt, auf einen 2. Satz Felgen Ganzjahresreifen zu machen.
Es sollen Reifen werden, die im Trockenen und bei Nässe gut sind. Die Wintereigenschaften sollen sie zwar haben, aber hier liegt nicht unbedingt die Prio.
Da ich aber absolut keine Ahnung habe, was so ein leichter Roadster am besten verträgt, frage ich hier einfach mal spaßenshalber in die Runde. Preis spielt mal keine Rolle.
Folgende Kandidaten habe ich mir mal unverbindlich rausgesucht:
Conti AllSeason Contact 2
Goodyear Vector 4 Season Gen3
Pirelli Cinturato AllSeason SF3
Michelin Cross Climate 2
alle weiteren sind natürlich auch gerne gesehen, wenn die Kriterien stimmen.
Also, wer fährt eventuell was für einen Reifen auf dem MX5. Würde man ihn wieder kaufen oder was würde man stattdessen für einen GJR nehmen?
Da dieser Thread ja schon vor 4 Jahren gestartet wurde, müßte es eigentlich schon reichlich Erfahrung geben.