Ganzjahresreifen - Eure Erfahrungen

  • Moin zusammen,


    da ja gerade die 2. Wintersaison für den ND läuft...


    Mich würde mal interessieren, wer hier im Forum Ganzjahresreifen fährt und welche Erfahrungen hiermit gemacht wurden.


    Angabe der Rad/Felgenkombination und welcher Reifen wäre natürlich gut ;)


    Bitte keine Grundsatzdiskussion über die Vor- und Nachteile von Ganzjahresreifen gegenüber Sommer- und Winterreifen. Die sind mir bekannt.


    Helden bitte melden :) ! Bin auf eure Erfahrungen gespannt im Sommer und Winter gespannt...Danke

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Es beginnt nun wohl ein wahrer Kampfthread..
    Ich muss mich outen, fahre nun Quatrac5 aufm ND auf den Original 17 Zoll Felgen, seit ca einem Monat und bin sehr zufrieden. Den gleichen originalen Satz Felgen inkl. Auslieferungsreifen habe ich im Keller und denke nicht, dass ich mir die Mühe machen werde diese ummontieren zu lassen.
    Ich bin zwar ein sportlicher Fahrer, vermisse auch das letzte Quäntchen an Trockengrip ggü. den Original Bridgestones, muss aber sagen dass ich als Kölner Innenstadtmensch, auch bei solch einem fahraktiven Auto wie dem MX-5 auf das ummontieren verzichten kann.


    Ja, gänzlich ungeeignet, Müll, Schrott, kommt mir nicht ins Haus, liest man alles oft. Natürlich würde ich auch keine GJR auf den ND packen wenn ich in der Eifel oder im Münchener Umland wohnen würde oder so richtig Kilometer reißen würde. Aber mit vielleicht 10-12tkm im Jahr hole ich mir lieber alle drei Jahre neue GJR (wenn ich den MX das ganze Jahr über fahre.. bei reiner Sommernutzung sind GJR genauso unnütz wie separate Winterreifen).


    Die Lösung die ich vorher hatte, Original SR sowie Hankook WR auf 16 Zoll Felgen als 195er waren auch gut, aber die Sommerreifen waren schon ziemlich schnell bei Regen gefährlich (brechen abrupt aus), und die Winterreifen vom Gripniveau nicht ansatzweise auf GJR Quatrac5 17" Niveau.


    Und für den Fall dass hier wieder einige diffamierend werden, jeder darf seine eigene Meinung haben, daran ist nichts verkehrt! Es geht un Erfahrungsaustausch

  • Ein guter Premium Ganzjahresreifen ist sicher bei wenigen Jahreskilometern besser als billige Sommer- und Winterschlappen. Unser Zweitwagen hat tatsächlich eine Ganzjahresbereifung.


    Bei meiner Jahresfahrleistung leiste ich mir jedoch 2 Sommer- und Winterreifensätze auf dem ND, die ich auch entsprechend verwende.

  • @Escalus


    Fähtst du die Reifen in der Original-Grösse 205/45 R 17 ?


    Das Angebot für Ganzjahresreifen in der Größe sieht ja recht bescheiden aus :(


    Mich interessieren eigentlich die Michelin Cross climate. Aber die gibt es nur in der Grösse 215/45 R 17


    Passen die auf die Original 17 Zoll Alu´s? Darf man dass fahren, Muss das in den Papieren eingetragen werden?

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Also, ich hätte, dadurch dass es hier in Köln so gut wie nie schneit auch lieber die CC gehabt, gibt es aber nicht auf die 205 45 17, wie du es schon geschrieben hast.
    Mein Reifenhändler, der zwar bei dem MX5 auch nicht allzu viel von GJR hält, hat mir jedoch von den CC abgeraten da diese anscheinend zu schnell an Nassgrip abbauen (CC2, also eine überarbeitete Version soll bald auf den Markt kommen) und natürlich auch wegen der Sache mit der Abnahme bei 215 45 17, da sich Eintragungen von abweichenden Reifengrößen nicht mehr so einfach erledigen lassen wie früher lt. meinem Händler. Ein weiteres Problem ist die veränderte, eventuell "aufgeblasene" Optik des grösseren Reifens.
    Inwiefern dies der Wahrheit entspricht mag ich nicht zu beurteilen da ich die CC noch nicht gefahren bin, und halt nicht in 215/45 auf meinem Auto montiert hatte.Nur kann man mit den Quatrac, von denen ich persönlich aus Erfahrung spreche (natürlich in Originalgrösse 205/45 17), auch bei winterlicheren Verhältnissen wie vor kurzem sogar im Kölner Umland ganz gut zurecht kommen.


    Und an die Kritiker: ja, bei einem Fahrzeugwert über 30k€ sollte man nicht an den 1000 für den Winterrädersatz sparen. Dies ist auch mir bekannt. Wie schon gesagt: GJR sind meines Erachtens nicht optimal bei Vielfahrern oder Leuten die schon im Oktober mit Schnee zu kämpfen haben..

  • Ich bin zwar ein sportlicher Fahrer, vermisse auch das letzte Quäntchen an Trockengrip ggü. den Original Bridgestones, muss aber sagen dass ich als Kölner Innenstadtmensch, auch bei solch einem fahraktiven Auto wie dem MX-5 auf das ummontieren verzichten kann.

    Wenn Du die Bridgestones als Maßstab nimmst, ja da ist der Unterschied beim Grip zum GJR nicht groß. Es gibt allerdings viele SR die besser fürs sporliche fahren mit dem MX-5 geeignet sind ;)


    Edit: selbst mit den jetzt aufgezogenen WR fühle ich mich im Trockenen wohler als mit den Bridgestones, da weiß ich wenigstens was die Reifen machen :rolleyes:


    Letztendlich muss jeder für sich selber entscheiden, welcher Reifentyp zu seinem Fahrstil am besten passt. Da bei den meisten auch öfters mal Spaßfahrten mit den MX-5 gemacht werden, sind GJR natürlich weniger verbreitet. Wer wirklich nur kurze Strecken im Flachland fährt, der wird auch mit GJR glücklich.

    Umweg? Kosmische Abkürzung! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Gromit ()

  • Moin zusammen,


    ich hab auf meinem Leasinghobel Ganzjahresreifen und muss sagen, dass man damit sehr eingeschränkt ist. Solange es trocken ist, machen die Dinger alles mit.
    Ab 8°C und Nässe ist schon Vorsicht geboten. Ich rede von Nässe nicht Feuchtigkeit ;). Wenn einem der Umstand bekannt ist, alles noch kein Problem.


    Frost bzw. gefrorene Straße geht auch gerade noch, ist aber schon mit extremer Vorsicht zu genießen.


    Absolutes Ende ist Schnee und da ist es auch egal wie viel oder wenig davon liegt. Das Auto regiert kaum noch auf Lenkbewegungen bzw. sehr verzögert und ungenau. Anfahren erfordert sehr viel Gefühl und dauert lange.
    Von Bremsen bzw. Bremsweg brauchen wir nicht reden. ABS und ESP arbeiten auch nicht mehr korrekt/sind überfordert, dass merkt man besonders gut beim abbiegen im Schnee.


    Zum Testen war das jetzt mal ganz in Ordnung, allerdings werde ich mir persönlich unter keinen Umständen derartige Reifen kaufen. Meiner Meinung nach nichts Halbes und nichts Ganzes.
    Einen Winter- oder Sommerreifen ersetzen die Reifen nicht und bei bestimmten Bedingungen ist man damit auch nicht sicher unterwegs.


    Das Argument ich fahre damit nur wenn XYZ, zählt nicht, denn sind wir ehrlich, keiner weiß wie das Wetter nach dem Einkaufen oder auf dem Rückweg von der Arbeit ist.

    Gruß,
    Mex


    ___________________________________________________________
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"