Ganzjahresreifen - Eure Erfahrungen

  • Ein ganz pragmatischer Grund für 1,5-Liter-Fahrer: Die Auswahl an halbwegs brauchbaren Winterreifen ist in 195/50 R16 deutlich eingeschränkter als in 205/45 R17. Die Auswahl an GJR ist wenigstens ein bisschen größer.


    Die Kombination aus UHP im Sommer (der definitiv keine niedrigen Temperaturen mag)(*1) und Ganzjahresreifen im Winter ist in diesem Teil Deutschlands durchaus sinnvoll (wenn man den UHP überhaupt will).


    *1:

    Zitat

    Die Reifen wurden unter Verwendung von Hochleistungsmischungen entwickelt, die bei niedrigen Temperaturen spröde werden und daher unter bestimmten Bedingungen nicht verwendet werden sollten. Die Reifen dürfen daher nur bei Temperaturen von mindestens minus 10°C (14°F) gelagert oder verwendet werden, um die Leistungsmerkmale zu erhalten und Schäden an den Reifen sowie Verletzungen von Personen oder Sachschäden zu vermeiden.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Ich warte mal auf Werte/Tests zwischen


    Dunlop Sport MAXX Sommerreifen

    und

    Pirelli Cinturato All Season sf3 Ganzjahresreifen


    Da der Pirelli erst gerade auf den Markt gekommen ist, kann es noch etwas dauern.

    Der Dunlop, weil es ein "normaler" Sommerreifen ist, auch wenn er sich Sport nennt. ;)


    Den MS4, den CP6 und den Asy blende ich bewusst aus. Der Dunlop muss für den Sommer für die Referenz herhalten.

  • Ich hatte auf einem anderen Auto (Golfklasse) den Bridgestone weather Control. Den fand ich klasse, war auch eher Richtung Sommerreifen, daher weniger Punkte bei Schnee und Eis, aber das gibt es hier selten. In allen anderen Situationen fuhr er sich richtig gut. Den michelin kenne ich, fühlt sich weich an und fängt für mich zu früh an, zu schwimmen.