MX5 steht nach Tieferlegung und Spurverbreiterung am 01.11.2016, hinten ca. 2cm schief. Wer hat ähnliche Probleme?

  • Moin @chaosmm,


    Deine genannten Wunschwerte die eingestellt werden sollten, ergeben kein loses Heck, die hatte ich 2017 auch so. Wenn er 3 Stunden rumgemurkst hat, wird es auch nichts geworden sein. Mit der Langlocheinstellung der Querlenker sind die Jungs meist völlig überfordert.


    Ich würde woanders hinfahren und mir anschließend mit dem neuen Protokoll das Geld wiedergeben lassen. Habe ich mal vor Jahren genau so gemacht. Wenn Nienburg/Weser nicht allzu weit von Dir weg ist, kannst Du dort zu Vergölst fahren. Die haben jetzt schon mehrere MX-5 gemacht und werden die mitgebrachten Werte vom Vermesser Tobias immer gut eingestellt. Knapp 60 Euro, wenn Du sagst Du kommst vom ND Forum.


    Hinten jeweils 2' mehr Spur, tun dem Heck aber gut. Also Gesamtspur 20'.



    @alle:
    Die deftigen Schiefstände hängen auch mit den Bilsteindämpfern zusammen, die schlecht ansprechenden Ventile verstärken das Problem um ca. 4 - 5mm. Wenn der Fahrer solo gefahren ist und links aussteigt, bleibt der Wagen auf der linken Seite unten hängen. Fasst Ihr nun in die Radkästen und zieht den Wagen hoch, ist der dann ca. 5mm höher. Aber das ist es natürlich nicht allein.


    Beim Zusammen- und Einbau der Federbeine darauf achten, das die Kerbe auf den Domlagern und der Keil auf den Gummiteilen immer übereinander liegen und nach innen zum Fahrzeug zeigen.


    Als wir unseren neuen ND mit Standartfahrwerk im Mai abgeholt haben, stand der allerdings richtig schön gerade. Womöglich hat sich da etwas getan.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • @Sven, du meinst bei "Sturz Vorderachse runter nehmen (0°45' bis 1°00', je nachdem wie solide Du es möchtest)" vermutlich -(minus) 0°45 bis -1°00 oder?


    Mich wundert es auch, dass er hinten so wegschmiert, aber das kam direkt mit den Tieferlegungsfedern (noch vor der Achsvermessung), davor lag er wie ein Brett.
    Ich dachte, er wird durch tiefer und breiter stabiler, aber das Gegenteil ist der Fall.


    Aso, ich bin aus München, da ist Weser etwas zu weit weg leider :)

  • Fährst halt durch den verringerten Federweg der Tieferlegungsfedern deutlich schneller im Puffer. Das macht das Bilsteinfshrwerk ohne Tieferlegung auch, aber erst bei sehr großen Wankwinkeln, sprich sehr hoher Querbeschleunigung.

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • So ist es. Eine Tieferlegung nur mit Federn verändert die ganze Federwegauslegung und funktioniert nicht so gut. Das Prokit ist auch schon recht tief.


    Klar, der Sturz bleibt negativ, mir ging es nur um die Beträge.


    Dass er so extrem instabil geworden ist, ist aber dennoch auch etwas merkwürdig.
    Da hat nicht zufällig jemand vergessen vorne den Stabi wieder einzuhängen, oder so ähnlich?

  • Schmiert das Heck richtig weg? Bricht es aus sodass das ESP eingreift? Oder fühlt es sich an, als ob das Heck kurz davor ist auszubrechen?


    Der Unterschied in der Vorspur, vor allem aber im negativen Sturz HA zu VA war ja vorher wesentlich größer, sprich von der Auslegung her tendenziell untersteuernd. Diesen Unterschied spürt man sicher deutlich.


    Hast du mal den Luftdruck überprüft? Nicht dass die auch daran herumgepfuscht haben ...

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Die Fahrweise/Fahrtechnik spielt sicher auch eine Rolle.


    Vorher muss der eigentlich kreuzbrav/stark untersteuernd gewesen sein. Wenn man sich daran gewöhnt hat, muss man die neue Einstellung anders fahren.

  • Vorm Fahrwerk war er cool fahrbar, im 2. ging noch etwas schmieren, im 3. nicht mehr. Dann hab ich Michelin SportPilot drauf gemacht und dann ging gar nix mehr mit wischen. Sehr neutral mit viel, viel Grip.


    Dann hab ich die Federn eingebaut und plötzlich war er richtig giftig hinten, 4 Gang, langgezogene Kurve, plötzlich greift das ESP ein. Das konnte ich mehrmals reproduzieren, ich dachte auch erst, da war irgendwas auf der Straße. Also er fühlt sich nicht nur so an, er kommt richtig rum bei hohen Geschwindigkeiten und das ESP muss regeln. Also weit weg von nem "problemlosen und sicheren Fahren". Fuhr sich vor und nach Achsvermessung ähnlich giftig mit dem Fahrwerk. Luftdruck ist auf 2,2 bar.


    Keine Frage, hat auch was, aber man muss fahren wie auf rohen Eiern. Klar fährt man schneller, aber das Fahrgefühl im Grenzbereich ist viel unsicherer.


    Untersteuernd war er nie, maximal neutral bis leicht mitlenkend. Kein Vergleich zu nem wirklich untersteuernden Z3 zb.

  • Wenn der Unterschied so extrem ist, tippe ich, wie @Watashi wa Sven desu bereits eingeworfen hat, entweder auf einen Montagefehler oder die Werte nach der Einstellung sind fernab deiner Vorgaben.


    Es nützt nix, du wirst den nochmal komplett und sauber vermessen lassen müssen.


    Viel Glück. :thumbup:

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Ja, mach ich heut abend.


    Montiert habe ich selbst. Federn sitzen sauber, die Nasen zeigen alle nach innen, die Markierungen auf dem Federteller ebenso. Da kann man eigentlich nix falsch machen bei der Montage, das is sogar sehr niederkomplex (also nur die Federn und Dämpfer).
    Ich lass es heut abend aber nochmal anschauen.


    Also es ist tatsächlich so, dass ich sogar mit nur Teillast (gleichbleibende Geschwindigkeit) durch immer stärkeres Einschlagen ein ausbrechendes Heck provozieren kann. Natürlich bei hoher Geschwindigkeit. Aber das ist normalerweiße was, wo ein normales Auto irgendwann untersteuert und nich einfach hinten ausbricht.
    ich vermute fast, dass sich diese Michelin-Reifen nicht mit dem Fahrwerk vertragen.

  • Das liegt nicht an den Reifen oder irgendeinem Vertragen von Reifen und Fahrwerk. Da ist irgendetwas richtig faul und die Einstellung kommt dafür eher nicht in Frage. Selbst eine symmetrische Einstellung ist mit den Federn noch untersteuernd und die von Taxidriver geht noch mehr in Richtung untersteuern.


    @Turmalin_MX5 hat es auf den Punkt gebracht. Entweder die Werte der Einstellung sind anders als vermutet/protokolliert, oder irgendetwas ist mit dem Fahrwerk nicht in Ordnung.


    Noch eine Idee, kann man die Federn von vorne und hinten vertauschen? Steht das Auto hinten höher als vorne (das wäre ein Indiz)?