MX5 steht nach Tieferlegung und Spurverbreiterung am 01.11.2016, hinten ca. 2cm schief. Wer hat ähnliche Probleme?

  • Das Thema is ja ums Eck, das Auto hab ich ja schon mitgenommen.
    Aber stimmt die Aussage, dass es bei gewissen Messsystemen nur Eingangsprotokolle und keine Ausgangs- bzw. Ergebnisprotokolle gibt?

  • Da wollte sich jemand nicht in die Karten schauen lassen. Warum soll ein System Messwerte vor der Vermessung aufnehmen können, danach nicht?


    Die Sache stinkt zum Himmel. Ich durfte auf Nachfrage bei Vergölst auch bei der Vermessung dabei sein und habe den Meister während der Aktion auch mit Fragen gelöchert. Alles kein Problem.


    Die Sache mit der "Vertrauensbasis" ist halt, dass du im Prinzip nix in der Hand hast. Und dann noch dazu kein Protokoll und nicht dabei gewesen ist ziemlich suboptimal. Du kannst da gern noch mal hin gehen und das Fahrzeug auf "Kulanz" nochmal vermessen lassen. Ansonsten für die Zukunft unter Lehrgeld verbuchen.

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Moin, ist das nicht so, dass innerhalb der Mazda Toleranz die Werte dann "grün" sind. Wenn jetzt der Kunde dann eigene Werte mitbringt, diese garnicht oder nur ohne Protokoll zu machen kann ich ja verstehen. Das die Taxidriversollwerte wohlaus in der Toleranz der Mazdawerte liegen und somit auch "grün" sind, wäre dann im Vorfeld zu klären. Gab es vorher kein Austausch? Grüsse

  • Ich habe keine Ahnung...als ich reinlief, hat er gemeint, jetzt haben wirs fast geschafft. war alles auch mit Markierungen versehen...ich werd wohl nochmal hin müssen. Danke euch!


    PS: Kennt jemand einen fähigen Spurvermessungsladen in München/Dachau?

  • Moin, ist das nicht so, dass innerhalb der Mazda Toleranz die Werte dann "grün" sind. Wenn jetzt der Kunde dann eigene Werte mitbringt, diese garnicht oder nur ohne Protokoll zu machen kann ich ja verstehen. Das die Taxidriversollwerte wohlaus in der Toleranz der Mazdawerte liegen und somit auch "grün" sind, wäre dann im Vorfeld zu klären. Gab es vorher kein Austausch? Grüsse

    Die Werte sind noch innerhalb der Toleranz und selbst wenn das nicht so sein sollte, dann hat man trotzdem ein Anrecht für eine bezahlte Leistung einen Nachweis zu bekommen.


    Interessant wäre ja jetzt, das Auto noch einmal eingangszuvermessen, bei dem oder einem anderen Händler. Wenn die Werte dann komplett anders sind, dann würde ich die Leistung als nicht erbracht ansehen.

  • So, ich werde morgen abend zu einem anderen Händler fahren und das Auto erneut vermessen lassen. Dann mal schauen.


    Allerdings bin ich seit Einbau mit dem Fahrverhalten eh nicht ganz glücklich. Ausgangslage: Eibach ProKit 30/25 + VA 18mm Spurplatten gesamt, an der HA 36mm gesamt. Er ist am Heck extrem kurvenfreudig geworden. Direkt nach Einbau und auch jetzt nach der Einstellung.


    Ich habe folgende Werte von "Taxidriver" einstellen lassen:
    VA
    Sturz -1°15 L/R
    Spur 0°05 L/R
    Nachlauf 7°30 (wobei das gar nicht erst im Eingangsprotokoll auftauchte).


    HA
    Sturz -1°30 L/R
    Spur 0°08 L/R


    Mir ist das tatsächlich zu gefährlich, er kommt sogar im 4. Gang mit Michelin Sport Pilot auf trockener Straße in der Kurve.
    Was kann ich denn optimieren lassen morgen? Ich möchte allerdings auch nicht meine Räder mit krassen Einstellungen runterradieren.


    2018 wurde noch mit dem Serienfahrwerk folgendes bei Mazda eingestellt (so fuhr er sich auch human):


    VA
    Sturz -0°20 L/R
    Spur 0°03 L/R
    Nachlauf 7°00 L/R


    HA
    Sturz -1°10 L/R
    Spur 0°07 L/R


    Hier fallen mir vor allem die anderen Sturzwerte an der VA auf.


    Ich danke euch schon mal vielmals!

  • Hallo @chaosmm,


    wenn Dir das aktuelle Setup zu hecklastig/agil ist, dann würde ich mal folgendes probieren:
    Sturz Vorderachse runter nehmen (0°45' bis 1°00', je nachdem wie solide Du es möchtest)
    Spur Hinterachse auf 20' erhöhen
    (alle anderen Werte wie bisher)