Ich kann jetzt nur von meinem Smart-Roadster berichten.
Salzkruste bildet sich vom Spritzwasser der Räder nur an den Seiten, und natürlich am Heck. Kann mich nicht erinnern schon mal Salzflecke auf´m Softtop gehabt zu haben. Muß aber auch dazu sagen dass ich in weniger frequentierten Gegenden unterwegs bin und auch so gut wie nie BAB fahre.
Hatte vor dem Kauf der Flachkugel nämlich auch diese Bedenken, welche sich allerdings schnell verflüchtigten. Und das obwohl der (mein) Smart-Roadster nochmal ca. 9 cm niedriger ist als der ND.
Wenn ihr im Winter BAB fahrt kann das bei höherer Geschwindigkeit / Verkehrsdichte bzw. erzwungener Verfolgung von LKWs natürlich anders aussehen.
Fahren im Winter - Erfahrungen Allgemein
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... muss vielleicht noch anmerken, dass ich keine Garage habe. Das schöne Wägelchen steht also die ganze Nacht bei Eiseskälte draußen. Die Sitzheizng kommt natürlich nach einiger Zeit. Die Zeit bis dahin wird mir aber die Blase nicht verzeihen. Bei Stoffmittelbahn und Sitzheizung ging es gerade noch so (Mini). Aber hier ist Hilfsmittel nötig, zumindest für mich.
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....mein "wahnsinnsauto" steht auch im Freien, fahre auch nur 6 km zur Arbeit, aber nach 3-4 km, ist es mollig warm,
ach ja, das 1xklacken ist bei mir auch, bin der Meinung, dass es die Handbremse ist
gruss
ingrid -
Salzkruste bildet sich vom Spritzwasser der Räder nur an den Seiten, und natürlich am Heck.
Das ist auch beim ND so, auf dem Verdeck hatte ich noch keine Salzflecken. Heute bei der Ausfahrt mit @Philey hat sich nur der übliche Salz- und Schmutzkeil an den Flanken der Autos gebildet.
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Zum Thema Heizung : Ich war immer sehr skeptisch ( tell me nothing from the horse ) wenn mir "jemand" erzählt hat, das der MX-5 über eine sehr gute und "schnelle" Heizung verfügt.
Seit einiger Zeit weiß ich aus eigener Erfahrung allerdings : Der Heizung ist wirklich top.Gruß
Dirk "mit ohne Jacke fahren." -
Zum Thema Heizung : Ich war immer sehr skeptisch ( tell me nothing from the horse ) wenn mir "jemand" erzählt hat, das der MX-5 über eine sehr gute und "schnelle" Heizung verfügt.
Seit einiger Zeit weiß ich aus eigener Erfahrung allerdings : Der Heizung ist wirklich top.Gruß
Dirk "mit ohne Jacke fahren."Na, dann fahre mal NA. In der Tat, mein ND hat eine sehr gute Heizung. Gegen die in meinem alten NA kann sie aber allenfalls anstinken, sie übertreffen kann sie nicht.
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Was ja auch durchaus Sinn macht, da Motoren immer spritsparender laufen und somit auch weniger Abwärme erzeugen müssen.
Auch bei meinem NBFL lief die Heizung noch wesentlich schneller warm als im ND. Im Vergleich zu anderen aktuellen Fahrzeugen schlägt sich der ND nach meinem Empfinden dennoch sehr sehr gut.
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Faierweise muss man noch ergänzen: Ein NA heizt einem auch dann noch ein, wenn es schon des Guten zuviel wird.
Die Dämmung der Fahrgastzelle zum Motorraum sowie Getriebe-/Kardantunnel hin ist wohl sehr bescheiden. Schon beim NB waren da Fortschritte erfühlbar.Der Fussraum heizt sich auf wie eine Fussbodenheizung in der guten Stube. Im Winter durchaus angenehm, im Sommer schlägt dieser positive Effekt oft in das Gegenteil um, da der Schalter zum Abstellen fehlt
Wer einen Roadster fährt, für den sind das Peanuts. "Ruhe gibt's genug nach dem Tod." (Herbert Grönemeyer, "Chaos")
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Vielleicht spielt bei der schnellen Erwärmung im Vergleich zu anderen Autos auch der sehr kleine Innenraum eine Rolle...
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Vielleicht spielt bei der schnellen Erwärmung im Vergleich zu anderen Autos auch der sehr kleine Innenraum eine Rolle...
Auch. Aber fahr im Winter offen und du merkst, wie gut die Heizung wirklich ist
Warm Anziehen mache ich eigentlich nur am Kopf...