Dieser Thread soll für allgemeine Erfahrungen mit unserm Mixxer im Winter sein
Meine Eindrücke (Sportsline mit Sportpaket 2.0 - alles Original) - täglich 230 Autobahn km:
Heizung: TOP. Wurde auch bei Minus 19 Grad sehr schnell warm - Wenn Klima an dann beschlägt auch an der Frontscheibe nix.
Sitzheizung: Mehr als ausreichend. Schalte imme auf 3, wenn warm auf 2, dann gegebenfalls auf 1.
Licht: Top, allerdings ein großer Nachteil: Bedingt durch das Mandelförmige Frontlicht setzt es sich schnell zu wenns auf der autobahn kalt und matschig ist. Ergebnis ist dass ich nach 50 km halten muss und scheinwerfer mit Lappen säubern (nur wenns richtig winterlich auf der Autobahn ist).
Seitenscheiben: Werden von außen zum einen sehr schnell schmutzig. Am besten immer Lappen dabei haben. Wenns außen sehr kalt ist (war bei minus 15 Grad) dann frieren die auf der autobahn innen an (obwohl im Innenraum Pudelwarm) (bedingt durch die dünne Scheibe)- Abhilfe ist hier Luft auf Seitenscheiben blasen.
Verbrauch: Top. Trotz Sitzheizung, Klima, Licht bin ich bei 120km/h bei 6,5 Liter auf der autobahn.
Seitenspiegel: Schlecht: Ständig verdreckt. Heizung geht hier nur in Verbindung mit Heckscheibenheizung. Also ständig Heckscheibenheizung neu drücken....
Übersicht: Sehr gut wenn alles sauber. Warnpiepser helfen sehr gur (Querverkehr, Spurwechsel).
Heckscheibe: Super - immer frei von Regen oder Beschlag - auch ohne Scheibenwischer.
Spritzwasser: Düse Top. Auch bei Minus 19 Grad funktionierts und die Düse ist mit entsprechenden Frostschutzmittel frei.
Schlecht beim Spritzwasser: Sehr kleiner Tank (nehme immer Frostschutzmittel als Gepäck mit.)
Blitzer auf der Autobahn: Sehr gut. Wenns chneit und kalt dann sieht man vom vorderen Nummerschild nix mehr da vereist auf der Autobahn
ESP: perfekt. Bleibt im Schnee an und rutscht trotzdem um Kurven rum.(ohne ESP riskiert man nen 360er im Schnee).
Noch nicht lokalisiertes Phänomen: Manchmal beim Anfahren wenns unter 0 ist dann klackt was (1X) (wie wenn Getriebe locker ist oder festgefrorene Bremse oder???
Wenn warm ist (über 0) und es tritt dann noch auf werde ich es prüfen lassen, sonst vermute ich eher dass was festfriert.
So das war mal so fürs erste...