Hintergrundbilder MZD

• Sorry Micha, aber auch deine Vorgehensweise nennt man Hacken. ;)

Danke Euch beiden - egal wie man das nennt, wenn das einfach ist, werde ich mich da auch mal dran geben, wenn meiner in 2 Wochen da ist.

Es gibt Dinge im Leben die kannst du nicht ändern sondern nur hinnehmen,
    doch wie du sie hinnimmst das kannst du sehr wohl ändern

(Alexander Haller)

• Man kann mit dem mazda-custom-application-sdkmazda-custom-application-sdk relativ einfach eigene Apps schreiben. Möglich wäre z.B. eine App die bis zum nächsten Tastendruck ein Hintergrundbild oder eine Diashow zeigt.
    Ich schaue mir gerade das sdk und den Simulator an und vielleicht habe ich ja am Wocheende genug Langeweile um da was zu basteln. ;)

Grad mal überflogen und das "High level features include access to the Vehicle Data, Multicontroller support, Persistent storage and Life cycle management." wäre richtig geil. Darauf warte ich schon seit der OpenCar-Geschichte, die ja nicht läuft. Das SDK scheint den gleichen Ansatz zu verfolgen (ebenfalls mit js-Basis).
    Muss ich mir auch mal in Ruhe angucken - danke fürs Finden :thumbsup:

Edit: Das ist sogar vom Prinzip der OpenCar-Kram nur in funktionierend und auf Mazda gebranded. Bin gespannt.

• Die Bilder selber muss du erstmal per Grafikprogramm in der Größe 800x400 als png-Datei erstellen.

Ich hab mir überlegt mein Glück auch mal mit einem eigenen Hintergrundbild zu versuchen. :)

Leider habe ich zwei verschiedene Angaben zur Größe des benötigten Bildes gefunden. Du schreibst 800x400 und im von @Mac5 zitierten Link ist von 800x480 die Rede. Hat der MX-5 hier möglicherweise ein anderes Display-Format?

• Schade, kann ich in meinem Beitrag (Nr. 5) leider nicht mehr ändern. Habe mich da wohl verlesen oder vertippt.
    Also 800 x 480 als png-Datei

• Gib mal Bescheid, wie sich dein Hintergrundbild im MZD macht. Ich würde vermuten, das die Kontraste zu hoch sind und das hellgrau zu hell. Leider ist ja im MZD eine weiße Schrift, die bei hellerem Hintergrund sehr schlecht lesbar wird. Wäre toll, wenn man die Schriftfarbe auch ändern könnte, je nach verwendetem Hintergrund.

• Man kann bei Google mit der Bildersuche auch unter "Tools" (unter der Suchleiste bei den Bildern rechts) die genaue Pixelanzahl (800x480) auswählen und spart sich das zuschneiden und findet überhaupt passende Bilder für das Format :)

• Ich habe mir ein Blanko-png-Bild in der Größe 800x480 mit Corel Photo Paint gemacht. Da kann ich jedes beliebige Bild einfügen, auf die gewünschte Größe bringen und abspeichern. Fertig!

Welchen Sinn soll es haben nur Bilder in der Größe 800x480 zu finden? Außerdem muss man dann immer das komplette Bild nehmen und nicht den Auschnitt, der einem am besten gefällt.

• Ich habe mir ein Blanko-png-Bild in der Größe 800x480 mit Corel Photo Paint gemacht. Da kann ich jedes beliebige Bild einfügen, auf die gewünschte Größe bringen und abspeichern. Fertig!

Welchen Sinn soll es haben nur Bilder in der Größe 800x480 zu finden? Außerdem muss man dann immer das komplette Bild nehmen und nicht den Auschnitt, der einem am besten gefällt.

Keine Arbeit, kein Zuschneiden, da ich gerade das nervig finde. Ich möchte selten nur einen Auschnitt vom Bild und das ist sonst genau immer der Fall, deshalb mein Tipp ;)
    PS: lästige Verzerrungen spart sich somit auch, wenn ein komplettes Bild gewünscht ist..