Die Lehne
Wir haben bereits erwähnt dass wir uns mit den Sitzen unseres "kleinen" beschäftigen wollen, um später Lösungen zum Aufpolstern vorzuhalten, aber auch vorbereitet sind für eine individuelle Sitzgestaltung was den Bezug angeht.....
Ich habe von einem ND Kunden (nicht im Forum) ein Brandmail erhalten, wir sollten doch bitte so tolle Sitze machen wie der NB hatte.
Da mußte ich so an @Jan#SPS denken, der gerade dabei ist, mit Recaro was zu entwickeln.
Vorab gesagt, man kann da an vorhandenem Material einiges aber nichts gravierendes ändern, zumindest nicht ohne große Kosten zu verursachen.
Daher beschränken wir uns vorläufig auf neue Bezüge (anderes Design) mit einer festeren und qualitativ hochwertigeren Sitzfläche.
Die nachfolgenden Bilder zeigen mal unsere Anfänge. Die Sitze sind schon nackend, man kann deutlich erkennen dass die Sitzlehne quasi wie ein Gartenliegestuhl gebaut ist, links und rechts Blech und dieses gelbe Schaumpolster, (mehr Polster iss nich) in der Mitte reißfester Stoff (unter der Sitzheizung) / Bild Nr.14 ....dann mit Leder übergestülpt. Ich persönlich empfinde das als bequem, denn es hat mich all die 15000 km die ich damit gemacht haben ohne Rückenprobleme durch die Welt gebracht..
Die "Gartenstuhltechnik" könnte man auch verändern. Man muß halt "nur" ein "Skelett" einbauen, also ein tragfähiges Gerüst was aufgepolstert werden kann, sehr aufwendig und ggf. teuer. Das geht quasi nur in Zusammenarbeit mit dem Kunden, und bei einem Sattler vor Ort.. Sitz umbauen, schauen ob ok, d.h. Sitzprobe, weitermachen, wieder probieren, ggf. ändern usw....
Weiterhin sieht man die Kopfstütze. Es ist lediglich ein 2 teiliges Konstrukt aus Polystyrol welches den Rohrrahmen abdeckt. Der Rahmen besteht aus 19,2 mm Stahlrohr. Dazwischen die kleinen Lautsprecher.. (Bild 5 /fragt bitte nicht was die wiegen?)
Die beiden Styrol-Hälften sind mit Klebeband zusammengehalten.Bild 8 ...alles in allem eine spartanische Geschichte, verglichen mit den altehrwürdigen Sitzen eines DB W124 oder fast jeden Autos aus den 70ern bis zu den 90ern ... das waren Sitzpolster..
Wie auch immer, wir haben bereits unser Design für das Leder festgelegt und beginnen in der nächsten Woche mit dem Ausschneiden der Lederteile und Zusammennähen.
Wir werden weiter berichten .... falls jemand Fragen dazu hat, so bemühe ich mich diese auch zeitnah gerne zu beantworten......