Alles anzeigenDie These, dass es ausschließlich an iOS liegt, halte ich für etwas gewagt.
Theoretisch sollten MZD Connect und Telefon über definierte Standardprotokolle kommunizieren. Im Falle von Bluetooth gibt es da nicht nur eine Version der Schnittstelle, sondern - worauf @lars7249 dankenswerterweise im Thread pber die immer von vorn beginnende Wiedergabe per USB hi gewiesen hat - z.B. auch noch verschiedene Versionen der möglichen Bluetooth Profile. Für die Fernsteuerbarkeit von Gerätefunktionen z.B. das AVRCP, das erst ab Version 1.4 das Blättern i. Metadaten zulässt.
Mehr Details gibt es zuzhierm Beispiel hier: https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_Bluetooth_profiles
Aktuell ist laut diesem Artikel AVRCP 1.6. Und in Version 1.5 gab es „Berichtigungen und Klarsteklungen“. Wenn jetzt z.B. die MZD Connect Entwickler AVRCP 1.4 implementiert haben (Updates gibt es selten) und die iOS Entwickler (Updates gibt es häufig) auf einen aktualisierten, korrigierten Bluetooth Stack wechseln, dann kann es schon passieren, dass die Geräte sich nicht mehr verstehen. Wessen „Schuld“ ist es dann?
Ich kenne mich mit der Programmierung gegen diese Schnittstellen nicht wirklich aus, aber zusätzlich gibt es oft auch noch von Standards durchaus zugelassene proprietäre Erweiterungen (z.B. für eiigene Codecs im A2DP), was auch weitere Quellen für Fehler oder unklare Spezifikationen eröffnet. Möglicherweise bieten Gerätehersteller darüber hinaus noch weitere, komplett proprietäre Kommunikationsschnittstellen an, weil ihnen die Standards „nicht genügen“. Da müssen Anbieter von Peripherie (wie z.B. Autoradios) dann erst mal Schritt halten.
Die Zusammenhänge sind zu komplex um hier eindeutig einen Schuldigen zu benennen.
In der Android-Welt wird es noch verwirrender. Ich bin.immer davon ausgegangen (auch hier: ich habe keine Ahnung), dass die Bluetooth-Implementierung Teil von Android (entwickelt von Google) wäre und die Handy-Hersteller sich gepflegt heraushalten. Trotzdem kann ich mit meinem aktuellen Android 6 Handy (Huawei P8lite) per Bluetooth die Interpreten oder Alben nicht durchsuchen, während andere hier sagen, dass es mit ihrem Android 6 Gerät (Samsung Galaxy 6) geht.
Ein bisschen Glück und Geduld gehören leider dazu und wenn Mazda schon zugibt, von einem Problem zu wissen, dann wird das auch so sein.
Ärgern darf man sich trotzdem, tue ich auch.
Also das von dir genannte AVRCP 1.6 gibt es sogar als aktuellstes - letztes Update 1.6.1 und ist bereits vom 15.12.2015... Seit dem KEINE Änderungen...
Klar werden zusätzlich Profile generiert... letztendlich sind das nur "neue" Treiber, wenn du so willst...
Hier noch mal eine Übersicht von den aktuell gültigen offiziellen Protokolle bei der "Zentralorganisation" Bluetooth.com HP und die machen das von Anfang an
Ändert nix an meiner Aussage, bezüglich der Update´s und teilw. komplett unterschiedlichen Situationen/Fehlern, bei gleichem IOS... iPhone SE und 6S hatten nicht genau die gleichen Probleme, trotz gleicher Bauteile (im BT Bereich) schlicht schlampig programmiert ...
Nach einem Update seitens Apple (allerdings war das ein IOS 9 Problem) war alles wieder okay...
Da hat auch keiner was an seinem Audio Endgerät verändert...
Aber keine Frage, Mazda kann auch noch viel verbessern... Thema CarPlay...