Öltemp.-Anzeige

  • Messpunkt ist dort, wo normalerweise der originale Motoröldruckschalter verbaut ist. Dort habe ich einen Kombisensor eingebaut.


    Zum selber zusammenstellen: durchaus möglich, nur habe ich da keine Lust zu nach Kompatibilitäten zu suchen und fand bei dem o.g. Kit auch gut, dass der Ölfilter wo anders verbaut wird und an der Platte auch gleich die Möglichkeit für weitere Sensorik vorhanden ist.

    Damit kann ich wieder zurück zum Serienzustand des Motoröldruckschalters und muss die Lampe nicht immer selber über das CanChecked ausschalten :P

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Sollte möglich sein, ich werds dir sagen, sobald ich es weiß ;)

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Tut sich bei der hohen Öltemperatur dann eigentlich auch was bei der Originalen Wassertemperaturanzeige? Meine steht immer bei kurz vor 100 und wenn ich Attacke fahre bei kurz nach 100. Wobei meine "Attacke" nicht im Ansatz mit eurer zu vergleichen ist.

  • Ich habe ehrlich nicht drauf geachtet oder geloggt.


    Die bisherige "Landstraßenerfahrung" zeigt allerdings, dass das Kühlmittel bei höheren Geschwindigkeiten und Drehzahlen erstmal deutlich abkühlt.

    Motorluefter/Kühlung

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Meines Erachtens sollte ein 5W30 schon bis zu etwa 130 Grad Öltemperatur noch dickflüssig genug sein um den Ölfilm nicht abreißen zu lassen.

    Wenn's heißer wird wird, dann würde ich persönlich es entweder langsamer angehen lassen, mich nach einem Ölkühler umschauen und/oder auch ein Öl mit anderer Viskosität in Betracht ziehen.

    Mit dem MX 5 habe ich solche Öltemperaturen im normalen Betrieb allerdings noch nie erreicht. (Bei einem VW Multivan mit 102 PS TDI im Hochsommer auf freier Autobahn allerdings schon.... ;)

    Ein Öldruck unter ein Bar (wenn auch nur im Leerlauf) würde mich allerdings auch irgendwie erschrecken.

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Sind 0,8 bis 0,9 im Leerlauf wirklich zu wenig? Bei meinem alten Triumph ist das auch so bei warmem Motor. Im Kaltzustand habe ich da teilweise fast 5 bar und der Motor ist vollrevidiert. Was beim MX5 normal ist, steht ja leider nicht im Handbuch. Wäre mal interessant von Euch zu hören, die einen Drucksensor eingebaut haben.

    MX5 ND G184 ST 2019, matrixgrau, Motec Ultralight silber 7x17, MPS4, Scheibenrahmen silber, Zymexx Spidergrill, Stubby, Mittelkonsole beledert, Klettnetze; MX5 ND G184 Homura ST 2023, machine grey, OZ Ultraleggera 7x17, MPS4, Schiebenrahmen silber, Spidergrill, Stubby, Alcantarapaket inkl. Mittelkonsole, Klettnetze, Schaltsack, Handbremssack, weitere Teile von Zymexx bezogen, ACC Controller, Fahrwerk VA - 1.30 / 0.10 / 6.30, HA -1.45 / 0.24.

  • Das ist kein Besorgniserregender Wert. Bei Leerlauf liegt keine Last an. Trotzdem möchte ich Eine gesunde Reserve an.


    Die Situation ist auch ungewöhlich.. man ballert 20km über die Rennstrecke und kommt dann auf der Döttinger Höhe wegen Stau zum Stehen. Das widerspricht dem Kaltfahrgedanken vollkommen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake