Hier geht es entgegen des Threadtitels um eine Druckmessung. Da sollte Fahrtwind kein Problem sein.
Öltemp.-Anzeige
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Passt nur für kurze Geber, ich konnte ihn nicht nutzen
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Passt nur für kurze Geber, ich konnte ihn nicht nutzen
Hmm, also dieser sehr kurze Geber in deinem Bild hat nicht gepasst?
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Mein Sensor zur Defi Öltemperaturanzeige ist etwas länger, passt in den Cravenspeed Adapter (Zymexx) nicht rein.
Der cravenspeed cs-af778-934 könnte interessant sein, nur etwas teuer
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Das heißt vermutlich, dass du hast den Adapter nie bei dir verbaut hast, oder? Hat sonst jemand Erfahrung mit genau diesem Adapter von Zymexx? Passt der vom Bauraum und Gewinde so, dass man den Adapter anstelle des Öldruckschalters in den Motorblock einschraubt und dann den Öldruckschalter in den Adapter?
Ich finde leider auf der Cravenspeed-Seite keinerlei Infos zu diesem Adapter. In der MX-5 Kategorie listen die nur noch ihre Sandwichplatte: Link. Sie schreiben aber, dass die nur für den ND1 passt. Vielleicht frage ich mal bei denen nach, woran das liegt und ob die nicht doch auch mit dem ND2 kompatibel ist.
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Ich brauchte zeitnah eine Lösung und so habe ich den Geber in der Ölablassschraube.
Ölablassschraube mit Sensorloch 1/8" NPTAblassschraube für Motoröl mit vorgebohrtem Sensorloch in 1/8"NPT. Passt für MX-5 NA/NB/NBFL/NC und ND. Im Regelfall haben die 115 PS NA´s die…sps-motorsportshop.comFinde den Cravenspeed Adapter jedoch gut, habe den Hinweis dass er nur für den ND1 ist wohl übersehen.
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Bei dem Cravenspeed CS-AF778 steht dass er nur für den ND1 2016-2018 geeignet ist,
gab es denn eine Änderung bei dem Flasch an dem der Ölfilter angeschraubt wird?
Kann dazu jemand etwas sagen?
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Ich habe an meinem G184er einen Flansch vom G160 verbaut. An der direkten Schnittstelle Ölfilterflansch zu Motorblock kann es also nicht liegen. Ich vermute die Inkompatibilität ist durch den Wasser-Öl-Wärmetauscher bzw. dessen Peripherie bedingt. Die Kühlwasserstutzen hätte ich da im Verdacht.
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Neue Erkenntnis: Nach einer Runde Nordschleife bei ca. 30°C Außentemperatur ist das Öl ohne Ölkühler auf ca. 117°C erhitzt worden. Im Alltag bin ich bisher noch nicht über 108°C gekommen.
Bei 117°C im Leerlauf fällt der Öldruck mit frischem Ravenol 5W30 teilweise auf 0,8 - 0,9 bar. Dem kann man zwar kurzfristig durch leichtes Gagsgeben entgegenwirken, gesund ist das allerdings nicht.
Deswegen werde ich bei mir jetzt einen Ölkühler nachrüsten.
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Sebastian S. Wo hattest du die Öltemperatur gemessen? Ich hatte an der Ölwanne auf der Rennstrecke ohne Kühler schon über 130°C und aus diesem Grund auch einen Ölkühler nachgerüstet. Man muss übrigens nicht so aberwitzig viel Geld für ein Kit ausgeben, wenn man das selber zusammenstellt wird das deutlich günstiger.