Öltemp.-Anzeige

  • Bei Außentemperaturen unter 10 Grad komme ich bei normaler Fahrweise gar nicht an die 80 Grad Öltemperatur heran, solange das Auto in Bewegung bleibt. Die Temperatur liegt dann eher im Bereich 70/75 Grad. Ich habe leider keinen Vergleich zu vorher, als der Wärmetauscher Öl/Wasser noch in Betrieb war. Die Öffnungstemperatur meines Thermostats beträgt 85 Grad.

  • Ich hatte bei 16 Grad Außentemperatur 82 Grad Öltemperatur. Als ich von der Ampel losgefahren bin waren es auch kurz mal 89 Grad. Bin ganz entspannt mit 100 bis 120 km/h dahingerollt. im Tunnel gab es aber doch mal die 7500 RPM. :thumbsup:


    Wenn es kälter ist verhält es sich gleich dauert natürlich etwas länger bis die Temperatur anliegt.


    Mein Messpunkt ist in der Ölablassschraube. Daher denke ich, das die Öltemperatur am Ölfiltergehäuse nochmal 5 bis 10 Grad wärmer sein wird.


    Ich denke das du unter Volllast maximal 110 Grad Öltemperatur haben wirst, da wird es bei mir in Richtung 130 bis 140 Grad gehen. Kommt bei mir aber nur selten vor.

    Passe den Ölwechsel Intervall dann einfach an.

  • Vorgestern bei 9 Grad AT mal länger 200+ gefahren und dann auch mal im fünften Gang geblieben…da war ich im Bereich 90/95 Grad. Ich glaube auch dass es im Sommer nicht wirklich mehr als 110 Grad werden können mit dem Ölkühler. Ich wechsle einmal im Jahr beim Service das Öl (REP 5W30) und mehr als 5 tkm mache ich zwischen den Ölwechseln nicht voll. Denke das passt so.

  • Ist leider immer noch so... Auf der Artikelseite (Link) nach wie vor kein Hinweis dazu, dass die Platte nicht Plug & Play für den G184 mit dem serienmäßigen Öl-Wasser-Wärmetauscher passt.

    Edit zur Klarstellung: Ich hab die Adapterplatte und den Öldrucksensor bei SPS gekauft.


    Ich bin vorgestern in genau das gleiche Problem gelaufen. Voller Vorfreude bereits in der Mittagspause die beiden Blindstopfen der Adapterplatte mit Loctite 243 abgedichtet und eingeschraubt, damit das Dichtmittel genug Zeit zum Aushärten hat. Dann abends nach der Arbeit die Platte eingebaut und festgestellt, dass genau wie bei Schwarzangler82 der Ölfilter zu weit nach unten rausragt


    pasted-from-clipboard.jpg


    Schwarzangler82 Hast du damals zufällig noch irgendeine andere Lösung gefunden, als einen richtigen Ölkühler? Am liebsten würde ich den Wärmetauscher behalten und nur den Öldrucksensor irgendwo nachrüsten. Meine Öltemperaturen waren bei meiner Fahrweise bisher selbst auf der Rennstrecke gerade noch so okay (115-120°C an der Ablassschraube).

    2018 RF G184 Magmarot Sportsline + Sportpaket

    k-tec Street Fahrwerk (Zymexx), I.L. Streben

    Tarox F2000, EBC YellowStuff, ATE Typ 200, Stahlflex

    Motec Ultralight mit Bridgestone Potenza Sport in 205/45/17

    Yokohama Advan A052 in 205/45/17 für Rennstrecke

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  • Theoretisch könnte man Öldrucksensor und -schalter über ein geeignetes Y-Stück an der werksseitigen Position des Öldruckschalters installieren.

    Die Idee gefällt mir gut. Kannst du was empfehlen? Mit einer kurzen Google-Suche finde beispielsweise das hier bei Zymexx: (Link)


    In der Beschreibung fehlen aber die wichtigen Details: Einbauort, Gewindeart, Material, etc. ^^ Vielleicht kann Kugelfisch was dazu sagen? Wäre dieser Adapter geeignet, um an der werksseitigen Position des Öldruckschalters zusätzlich einen Öldrucksensor zu installieren?

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  • Die Idee gefällt mir gut. Kannst du was empfehlen? Mit einer kurzen Google-Suche finde beispielsweise das hier bei Zymexx: (Link)


    In der Beschreibung fehlen aber die wichtigen Details: Einbauort, Gewindeart, Material, etc. ^^ Vielleicht kann Kugelfisch was dazu sagen? Wäre dieser Adapter geeignet, um an der werksseitigen Position des Öldruckschalters zusätzlich einen Öldrucksensor zu installieren?

    Das könnte funktionieren. Hängt von den benötigten Gewinde für den Öldrucksensor ab. Der originale Schalter sollte 1/8" GAS haben (wenn man den Zubehördaten trauen kann). Das muss dann als Abgang und Eingang am T-Stück vorhanden sein. Dann noch ein weiterer passender Eingang für den Drucksensor.

    Empfehlen kann ich nichts, habe keinen zusätzlichen Drucksensor verbaut.