Alles anzeigenBei den heutigen Ölen ist die Viskosität sehr hoch. Das heißt, wenn die Wassertemperatur erreicht ist (betriebswarmer Motor), dass das Öl, wenn der Öldruck (wichtiger als Temperatur) aufgebaut ist, voll belastet werden kann. Das geschieht bei Mazda, wenn die blaue Lampe erlöscht. Das Öl hat dann eine Temperatur um die 45-50 Grad und schmiert hervorragend. Das sogenannte "warmfahren" bezieht sich nicht auf das Öl, denn nicht das Öl macht den Motor warm, sondern umgekehrt. Eigentlich spielt die Tempertur eines Öles überhaupt keine Rolle, solange die optimale Schmierung gewährleistet ist.
Was sollen Leute von dem Mythos 80-90 Grad halten, deren Motor diese Temperaturen gar nicht erreicht?
Und was heißt warm? Ich lege meine Hand nicht bei 80 Grad ins Wasser, denn dass empfinde ich schon etwas "heiß"
PS: Ich gestehe, dass ich persönlich nicht gleich nach ausgehen der blauen Lampe in den Drehzahlbegrenzer haue. Aber ab da denke ich nicht mehr über "Schongang" nach und unterscheide nicht mehr.
Vorsicht: was du da über die blaue Lampe behauptest, stimmt nicht: Die geht aus bei 50° Wassertemperatur und die sind recht schnell erreicht, das Öl hat zu dem Zeitpunkt wenn es hoch kommt 10-15° mehr als beim Losfahren (ich habe eine Öltemperaturanzeige). Ich verstehe den Sinn der blauen Lampe nicht wirklich, denn auch bei 50° Wassertemperatur ist der Motor noch weit von der richtigen Betriebstemperatur entfernt. Anzeigen wann der Motor wirklich warm ist, tut sie jedenfalls nicht. Ich habe eher das Gefühl, sobald die ausgeht ist er bereit die Startstopp zu aktivieren, aber reine Mutmaßung von mir.