Öltemp.-Anzeige

  • Vorsicht: was du da über die blaue Lampe behauptest, stimmt nicht: Die geht aus bei 50° Wassertemperatur und die sind recht schnell erreicht, das Öl hat zu dem Zeitpunkt wenn es hoch kommt 10-15° mehr als beim Losfahren (ich habe eine Öltemperaturanzeige). Ich verstehe den Sinn der blauen Lampe nicht wirklich, denn auch bei 50° Wassertemperatur ist der Motor noch weit von der richtigen Betriebstemperatur entfernt. Anzeigen wann der Motor wirklich warm ist, tut sie jedenfalls nicht. Ich habe eher das Gefühl, sobald die ausgeht ist er bereit die Startstopp zu aktivieren, aber reine Mutmaßung von mir.

    2018 RF G184 Magmarot Sportsline + Sportpaket

    k-tec Street Fahrwerk (Zymexx), I.L. Streben

    Tarox F2000, EBC YellowStuff, ATE Typ 200, Stahlflex

    Motec Ultralight mit Bridgestone Potenza Sport in 205/45/17

    Yokohama Advan A052 in 205/45/17 für Rennstrecke

  • Der Temperaturbereich in dem das 5W30 optimal schmiert, geht von -30 bis plus 30 Grad (Außentemperatur).

    Das 0W20 von -30 bis plus 20.
    Das KO Kriterium wäre hier eine zu hohe Temperatur des Öls, nicht ob es 10 oder 50 Grad hat.

    In dem idealen Temperaturbereich ist es sofort belastbar.

    Ob es sofort an allen Schmierstellen ist, ist ein anderes Thema,

    Dem Öl macht es nix aus sofort nach dem Start auf die Fresse zu bekommen.

  • Ich frage mich immer wieder ,wieso eine Öltemperaturanzeige??????

    [...]

    Motor schaden kann .Ausserdem wer fährt schon std.lang Vollgas keiner ...also Fehlinvestition...

    Du hast die Funktion der Anzeige kaum verstanden. Für viele ist die Hauptnutzung zu erkennen, wann das Öl Betriebstemperatur erreicht hat und der Motor voll belastbar ist ohne latent Schaden zu nehmen, typischerweise ~80°C. Die Öltemperatur läuft der Kühlwassertemperatur deutlich nach, das Erreichen der Ölbetriebstemperatur, auf die Motoreninnereien gerechnet sind, wird später erreicht als oft angenommen.

    Die oberen Temperaturgrenzen sind in der Tat bei einem ordentlich Öl nur bei besonders fordernden Fahrten sinnvoll zu überwachen.

    Satzzeichen sind keine Rudeltiere.


    Viele Grüße

  • Hm, Pauschal nen separaten Ölkühler? Da würde ich zunächst ein Öltemperaturprofil messen, bevor ich umbaue. Ohnehin wäre ein Ölkühler ohne Öltemp.anzeige irgendwie sinnarm.

    An manchen Autos bleibt das Öl an kalten Tagen mit Kühler zu kalt. Mehr Gewicht, zugleich weniger Ölaustausch beim Wechsel. Da sehe ich mögliche und sichere Nachteil

    In der Tat, auch ein Ölkühlsystem muss sinnvoll mit passenden Thermostaten abgestimmt sein. Viele Autos mit nachgerüstetem Ölkühler leiden im Schnitt unter zu niedrigen Öltemperaturen und die gut gemeinte Maßnahme war doch leider kontraproduktiv.

  • Was sollen Leute von dem Mythos 80-90 Grad halten, deren Motor diese Temperaturen gar nicht erreicht?

    Befrage am besten direkt einen Motorenentwickler zur Auslegung der Lager, Berechnung der Spalte, Ausdehnungskoeffizienten der verwendeten Materialien usw :whistling:

  • Ja, ein analoges Doppelinstrument wäre schon fein. Doch wo am Markt gibt es etwas optisch wirklich passendes zu den Rundinstrumenten des MX5? VDO hat rote Zeiger, die Zeiger sind pfeilförmig und der Schrifttyp paßt nicht zum Rest. Ich habe selbst schon stundenlang gesucht und bin am Ende bei Flugzeugcockpitanzeigen angekommen, die aber leider ein x-Faches wegen der Zertifizierungen kosten. Das VDO Doppelinstrument ist beim Öldruck auch noch mechanisch gelöst, bei Smith ist das ebenso. Schon aus optischen Gründen liegt die Idee daher bei mir auf Eis. Wenn es die Applösung für das MZD mal plug&play gäbe, wäre das bislang mein Favorit.

    MX5 ND G184 ST 2019, matrixgrau, Motec Ultralight silber 7x17, MPS4, Scheibenrahmen silber, Zymexx Spidergrill, Stubby, Mittelkonsole beledert, Klettnetze; MX5 ND G184 Homura ST 2023, machine grey, OZ Ultraleggera 7x17, MPS4, Schiebenrahmen silber, Spidergrill, Stubby, Alcantarapaket inkl. Mittelkonsole, Klettnetze, Schaltsack, Handbremssack, weitere Teile von Zymexx bezogen, ACC Controller, Fahrwerk VA - 1.30 / 0.10 / 6.30, HA -1.45 / 0.24.

  • Ogami, das ist optisch schon ein wirklich guter Ansatz, nur leider eben kein Kombiinstrument aus Temperatur und Druck. Und beide regelbaren Luftzuströmöffnungen wollte ich nicht gleich opfern. Zumindest links möchte ich die Seitenscheiben noch gegen Beschlag anpusten können.

    MX5 ND G184 ST 2019, matrixgrau, Motec Ultralight silber 7x17, MPS4, Scheibenrahmen silber, Zymexx Spidergrill, Stubby, Mittelkonsole beledert, Klettnetze; MX5 ND G184 Homura ST 2023, machine grey, OZ Ultraleggera 7x17, MPS4, Schiebenrahmen silber, Spidergrill, Stubby, Alcantarapaket inkl. Mittelkonsole, Klettnetze, Schaltsack, Handbremssack, weitere Teile von Zymexx bezogen, ACC Controller, Fahrwerk VA - 1.30 / 0.10 / 6.30, HA -1.45 / 0.24.