Öltemp.-Anzeige

  • Öl Temperatur ist wichtiger.

    Solange die Ölpumpe läuft und genug Öl da ist, dass diese auch fördert, ist auch Druck da.

    Anhand des Druckes lässt sich zwar der Verschleiß feststellen aber das schleicht sich so langsam rein und kann über einen Schwellwert nicht festgestellt werden.
    Desweiteren hängt der Druck wiederum von der Viskosität ab, damit von Ölsorte und Temperatur. Und von der Ölpumpendrehzahl.
    Also aus meiner Sicht zwar ganz nett anzuschauen, aber wenig Aussagefähig.
    Wenn dann was schief geht, ist der Druck komplet weg. (zB. Rückschlagventil klemmt, aber das ist sehr seher sehr selten)

    Das wird durch die Öldrucklampe eh viel besser angezeigt. Dann aber sofort Motor abstellen.


    Ich müsste jetzt mal recherchieren ob der Skyaktiv Motor eine elektrisch angetriebenen ölpumpe hat, (vielleicht weiß das jemand hier ?)

    oder weiterhin am Motor hängt. Denn dann wäre der Öldruck eh geregelt und überwacht.


    An deiner Stelle, würd ich den schwellwert auf irgend was zwischen 0,1 bis 0,2 bar stellen oder gleich auf 0bar. Und mich auf die Fahrzeugseitige Überwachung verlassen.

  • Ich frage mich immer wieder ,wieso eine Öltemperaturanzeige?????? Der MX5 ist ein reines Spassauto mit Alltagstauglichkeiten.Es ist für mich keine Frage wer Traks fährt dann versteh ich das und den Motor am Limit bewegt dann auch noch die Öldruckanzeige dazu.Wenn ein MX5 10km lang normal gefahren wird, ist er warm gefahren und ich kann in die oberen Drehzahlbereiche rein und nichts wird passieren was definitiv den Motor schaden kann .Ausserdem wer fährt schon std.lang Vollgas keiner ...also Fehlinvestition...

    Viel Spass LG LUTZ

  • Du beantwortest dir die Frage doch schon selbst...

    Und von Fehlinvestition kannst du nur sprechen, wenn du dir eine Anzeige eingebaut hast und sie dann für unnötig empfindest. ICH halte MEINE Öltemperaturanzeige NICHT für eine Fehlinvestition. Aber, scheinbar ist das auch nicht mehr meine eigene Entscheidung, wenn du das so sagst :(

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich empfinde Öltemperatur gerade auch abseits der Strecke wichtig. Dann zB. um zu wissen ob er denn warm ist. Die 10km Regel funktioniert im Alltag eines (Spaß)Autos nicht wirklich.


    Ich gebe ein Beispiel: Es ist Sommer. Du lässt den Wagen an, fährst in den nächsten Ort die Freundin abholen. Sie möchte fürs Grillen heute Abend noch eben etwas einkaufen. Ihr fahrt weitere 5 min zum nächsten Supermarkt. Dort geht's zügig zu aber du bist dir schon nicht mehr sicher wie warm er eigentlich noch ist. Ihr fahrt weiter. Nach 5-7 km kommt der Gedanke "naja wird jetzt schon passen". Nach weiteren 15 Minuten munterer Fahrt wollt ihr halten und ein Eis Essen.


    Dein Eis ist schön kühl - dein Öl auch? Keiner weiß es. Außer die Temperaturanzeige, die dir recht klar sagt, wie lang du jetzt wieder langsam machen solltest.


    Das Grillgut im Kofferraum ist übrigens durch xD

  • Dein Beispiel hinkt, weil Du im realen Leben 30 Min früher losfahren würdest, um mit Deinem MX-5 Spaß zu haben, BEVOR Du in den nächsten Ort fährst, um Deine Freundin abzuholen und der Ernst des Lebens seinen Lauf nimmt...

    ;)


    Nein, ernsthaft, Du hast schon Recht. Eine Öltemperatur Anzeige ist schon sinnvoll und gibt einem ein gutes Gefühl, eine wichtige Kenngröße im Auge haben zu können. Wobei es bei MX-5 Fahrern, die in den Mittelgebirgen oder den Alpen unterwegs sind nicht nur wichtig ist zu wissen, wann das Öl warm genug ist, sondern auch zu wissen, ob es zu warm wird.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Wenn solch eine Anzeige „so wichtig“ ist, warum hat dann der MX-5 ND keine, außer der kleinen blauen Leuchte... hat Mazda wohl einen großen Fehler gemacht... :S


    Ich persönlich hätte es auch schöner gefunden wenn Mazda eine „richtige“ Anzeige verbaut hätte.


    Ist wie mit allem im Leben... wenn man meint das es einem wichtig ist, baut man sich in diesem Beispiel dann noch etwas in das Auto, fertig. Oder man macht es eben nicht, weil man davon ausgeht das es reicht was Mazda verbaut hat, so halte ich das und bis jetzt bin ich damit sehr gut gefahren 8)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Wenn solch eine Anzeige „so wichtig“ ist, warum hat dann der MX-5 ND keine, außer der kleinen blauen Leuchte... hat Mazda wohl einen großen Fehler gemacht... :S

    Nein, Mazda und Andere haben keinen Fehler gemacht. Sie sind Realisten und jagen nicht dem 80-90 Grad Mythos nach.

  • Öltemperatur!!!!

    Jeder der meint das Auto hart ran nehmen zu müssen sollte sich einen Zusatzölkühler einbauen ,dann entgeht er der Gefahr das Motorenöl überhitzt und die Schmierfähigkeit nicht mehr gegeben ist,so einfach ist das alles. Jeder wie er es braucht.Mazda hat einen guten 2.0l Motor das bestätigt sich immer wieder und ich denke wenn es wichtig gewesen wäre für Mazda eine Öltemperaturanzeige einzubauen zwecks Öltemperatur hätten die es gemacht.Der Motor wird optimal gekühlt auch in den Alpen und ich fahre da sehr oft und sehr viel... ...

    Viel Spass LG LUTZ

  • Bei den heutigen Ölen ist die Viskosität sehr hoch. Das heißt, wenn die Wassertemperatur erreicht ist (betriebswarmer Motor), dass das Öl, wenn der Öldruck (wichtiger als Temperatur) aufgebaut ist, voll belastet werden kann. Das geschieht bei Mazda, wenn die blaue Lampe erlöscht. Das Öl hat dann eine Temperatur um die 45-50 Grad und schmiert hervorragend. Das sogenannte "warmfahren" bezieht sich nicht auf das Öl, denn nicht das Öl macht den Motor warm, sondern umgekehrt. ;) Eigentlich spielt die Tempertur eines Öles überhaupt keine Rolle, solange die optimale Schmierung gewährleistet ist.


    Was sollen Leute von dem Mythos 80-90 Grad halten, deren Motor diese Temperaturen gar nicht erreicht?

    Und was heißt warm? Ich lege meine Hand nicht bei 80 Grad ins Wasser, denn dass empfinde ich schon etwas "heiß" :S


    PS: Ich gestehe, dass ich persönlich nicht gleich nach ausgehen der blauen Lampe in den Drehzahlbegrenzer haue. Aber ab da denke ich nicht mehr über "Schongang" nach und unterscheide nicht mehr.

  • Öltemperatur!!!!

    Jeder der meint das Auto hart ran nehmen zu müssen sollte sich einen Zusatzölkühler einbauen ,dann entgeht er der Gefahr das Motorenöl überhitzt und die Schmierfähigkeit nicht mehr gegeben ist,so einfach ist das alles. Jeder wie er es braucht.Mazda hat einen guten 2.0l Motor das bestätigt sich immer wieder und ich denke wenn es wichtig gewesen wäre für Mazda eine Öltemperaturanzeige einzubauen zwecks Öltemperatur hätten die es gemacht.Der Motor wird optimal gekühlt auch in den Alpen und ich fahre da sehr oft und sehr viel... ...

    Viel Spass LG LUTZ

    Hm, Pauschal nen separaten Ölkühler? Da würde ich zunächst ein Öltemperaturprofil messen, bevor ich umbaue. Ohnehin wäre ein Ölkühler ohne Öltemp.anzeige irgendwie sinnarm.

    An manchen Autos bleibt das Öl an kalten Tagen mit Kühler zu kalt. Mehr Gewicht, zugleich weniger Ölaustausch beim Wechsel. Da sehe ich mögliche und sichere Nachteile.

    Beispiel: Meine Elise nehme ich in den Bergen gern hart ran. Über 110 Grad Öl geht sie dennoch nicht, auch an heißen Tagen. Gut, dass sie eine Öltempanzeige hat und keinen separaten Kühler.