Öltemp.-Anzeige

  • Ich hab einen 433 MHz-Empfänger am Arduino Nano der die RDKS-Sensor-Werte empfängt und an mein Infotainment-System weitergibt.
    Zwei Leute aus dem 124 Spider Forum haben mir geholfen, gibt auch einen Thread dazu, da sind aber (noch) nicht weiter genauere Informationen.


    Wenn jemand das nachbauen will, kann er sich melden.rdks.jpg


    Achtung, dazu muss man die Speedometer-App anpassen (hab ich bisher nur für die 56er Firmware geschafft und es gibt keinen einfachen Installer dafür). Und man muss via SSH auf das Infotainment-System um die CMU-Seite des Protokolls dort abzulegen.


    Ölwerte hab ich so auch ins Infotainment-System bekommen.


    Ich arbeite an zwei eigenen Apps dafür: "Zusatzinstrumte" & "RDKS"
    Wenn's klappt mit Installer und unabhängig von der Speedometer-App.

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Mega wenn es mit den Apps Klappen würde. Ich hätte Interesse.

  • Ich bin tief beeindruckt von Euren Eigenentwicklungen und Umsetzungen, sind hier doch tiefere Elektronik und Programmierkenntnisse erforderlich. Chapeau! Da Ihr ja offenkundig sogar das Datensystem von Mazda integrieren könnt, kam mir noch eine andere Idee. Der Mazda hat ja links in der Rundanzeige ein Display für die Wassertemepratur und dazu den schwarzen Druckknopf zum Ausblenden. Könnte man das nicht zu einer Multianzeige mit Umschaltfunktion umprogrammieren nach dem Motto, einmal drücken Öltemperatur, zweites mal Drücken Öldruck, drittes mal Drücken Anzeige aus ? Dann könnte man das vorhandene Display einfach nutzen. Es ist nur so ein Gedanke, der aber die aufwändigen Bastelarbeiten im Bereich von Lüftungsdüsen oder Airbagwarnleuchte einsparen könnte und alles bliebe im Aussehen OEM. Ich kann hier keine Umsetzungsidee einbringen, weil ich von Elektronik leider schlicht keine Ahnung habe. Beim Zusammenlöten von Bauteilen nach Bauplan ist bei mir leider Schluß mit diesem Thema. Aber ich wollte mich jedenfalls trauen, die Idee mal ins Forum zu stellen und freue mich, wenn ich ein kurzes feedback bekäme.


    Nachtrag: meine Hoffnung wäre, dass das programmierte Bild der Scala praktisch kopiert und jeweils leicht modifiziert werden könnte mit passender Symbolik für Öltemperatur und Druck und die Werte der beiden externen Sensoren abgegriffen und in eine Zeigerposition umgesetzt werden könnten.


    Euch ein schönes Wochenende.

    MX5 ND G184 ST 2019, matrixgrau, Motec Ultralight silber 7x17, MPS4, Scheibenrahmen silber, Zymexx Spidergrill, Stubby, Mittelkonsole beledert, Klettnetze; MX5 ND G184 Homura ST 2023, machine grey, OZ Ultraleggera 7x17, MPS4, Schiebenrahmen silber, Spidergrill, Stubby, Alcantarapaket inkl. Mittelkonsole, Klettnetze, Schaltsack, Handbremssack, weitere Teile von Zymexx bezogen, ACC Controller, Fahrwerk VA - 1.30 / 0.10 / 6.30, HA -1.45 / 0.24.

    Einmal editiert, zuletzt von Triumph ()

  • @Triumph
    Das wird leider nicht so einfach, ich würde sogar schätzen, 10x so kompliziert als die hier vorgestellten Lösungen. Dafür muss man mindestens so ein Tacho ausbauen und gucken, ob man da einen neuen Eingang (für Öl) anschließen kann, ob man den entsprechenden Prozessor auslesen und programmieren kann, wie man die Funktion des Knopfs umprogrammieren kann.


    Ich habe das jetzt so verstanden, dass in der Android-App (bzw. Apple-App) geändert wurde und was wir sehen, ist Android-Auto, bzw. CasPlay.
    Am Mazda-System wurde da nichts geschraubt.

    Nein, die App ist im MZD, gleichwertig zum Beispiel mit der Verbrauchsanzeige, Wartung, Warnmeldungen, ... so wie die Speedometer-App von Mazdatweaks.


    Edit: Sorry, das galt, falls du meine App meintest. Bei der App unten hast du Recht.

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

    Einmal editiert, zuletzt von Torben ()

  • Inzwischen ist alles fertig und es hat sich noch einiges getan, deswegen noch mal ein Update.


    Die Elektronik ist komplett aus dem Motorraum verschwunden und in ein kleines Gehäuse gewandert. Das gab es witzigerweise in den richtigen Maßen für 10€ bei Amazon:
    IMG_2942.jpg


    Das befindet sich nun mit ordentlichem Stecker im Beifahrerfußraum und ist einfach mit Klett am Teppich festgemacht, hält bombenfest und ist bei Bedarf in Sekundenschnelle abnehmbar:
    IMG_2946.JPG IMG_2948.JPG


    Strom hole ich mir von der 12V Dose und das Kabel vom Temperatursensor ist schön ordentlich versteckt im Motorraum verlegt und kommt im Fahrerfußraum in den Innenraum und geht über der Lenkung an der Mittelkonsole entlang in den Beifahrerfußraum:


    7aba9c64-9a11-4f5b-9db3-4dd744324111.JPG


    Auch die Anzeige wurde noch ein wenig überarbeitet und sieht nun so aus (in Klammern nach wie vor der seit Einschalten höchste gemessene Wert):
    IMG_2959.PNG



    Das geilste kommt aber erst noch :D Ich biete die Temperatur auch über eine Smart-Home Schnittstelle an, deswegen kann ich jetzt Siri nach meiner aktuellen Öltemperatur fragen. Sehr praktisch zum Beispiel wenn das Handy nicht in der Halterung sondern in der Hosentasche ist, aber mit Bluetooth zum Auto verbunden ist:


    IMG_3128.PNG



    Ich bin nun vollends zufrieden und biete das gesamte System zum Forenpreis von 249€ an stelle nähere Infos und gerne auch die Software zur Verfügung wenn das jemand nachbauen will ;)

    2018 RF G184 Magmarot Sportsline + Sportpaket

    k-tec Street Fahrwerk (Zymexx), I.L. Streben

    Tarox F2000, EBC YellowStuff, ATE Typ 200, Stahlflex

    Motec Ultralight mit Bridgestone Potenza Sport in 205/45/17

    Yokohama Advan A052 in 205/45/17 für Rennstrecke

  • Sehr cool... wenn man das jetzt noch in den Speedometer integrieren könnte, wäre ich dabei...

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.