Öltemp.-Anzeige

  • Moment, normalerweise tropft/läuft das Öl doch einfach aus den verschiedenen Kanälen bzw. von den Pleuel und der Kurbelwelle runter in die Wanne, oder? Da gibt's ja keine ideale Stelle zum Messen.


    Im Vergleich zu einer Messung am Filter, wäre das in der Wanne ja schon der wärmere Messpunkt? Wobei die Ablassschraube ganz unten sitzt, etwas weiter oben wäre besser – aber zu hoch darf der Sensor auch wieder nicht sein ... kompliziert.


    Interessant wäre es, gleichzeitig zwei (oder mehr?) Sensoren gleichzeitig zu vergleichen: Ablassschraube/Wanne und Filter.


    Beim Abarth 124 messe ich an der Pumpe (ob vor oder danach, oder vor oder nach dem Filter) kann ich auch gar nicht so genau sagen, ich hab also ein ähnliches "Problem". Wenn man woanders messen will, müsste man eine Leitung finden, in die man einen Adapter (T-Stück?) mit Sensor setzen könnte ...

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    Einmal editiert, zuletzt von Torben ()

  • Ich glaube @jstuer fährt den gleichen Aufbau mit dem sensor in der Ablassschraube. Vielleicht kann er bei Gelegenheit mal was dazu sagen :)

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  • Achso, ich hatte das eben verdreht und dachte, bei Dir wäre das in der Schraube. Am interessantesten wäre der Vergleich beider Sensoren gleichzeitig in einem System.

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  • Danke! "Beim gemütlichen Cruisen" zwischen 80 und 85 klingt doch erstmal gut. Ich habe mir ein IR-Thermometer gekauft und werde wenns da ist mal schauen, ob ich das Sensorgehäuse gemessen bekomme.


    An dieser Stelle übrigens schon mal für Selbstdrucker: https://www.thingiverse.com/thing:3566406

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  • Hab ich übrigens schon länger in Beobachtung, aber inzwischen kein Bedarf mehr... Falls jemand sich die Einheit vorab kaufen möchte, wo das Display rein kommt, um nicht das halbe Auto zerlegen zu müssen:
    https://www.ebay.de/itm/Mazda-…NA6W-55260-A/292812790710


    CarPlay/AndroidAuto Umrüster könnten zudem vermutlich ihre alte USB-Einheit nutzen um abseits vom Auto rumzuprobieren.


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  • @Joshude kein Stress mit den Druckteilen.
    Ich habe meinen Mixer auch erst seit 4 Wochen und bin noch nicht mit den Umbauten bis in den Innenraum vorgedrungen, was aber jetzt nach Ostern ansteht da mich im Moment noch eine Erkältung plagt.
    Ich kann also noch kein Feedback geben, das kann aber @jstuer bei dem haben wir vor seinem Urlaub das Fahrwerk getauscht sowie die Öltemperaturanzeige aktiviert. Der müsste bald wieder im Alltagsstress sein um zu Antworten ;)
    Wenn es bei mir wieder aufwärts geht und ich Zeit finde, werde ich versuchen mit @jstuer die Anzeige dann um den Öldruck zu erweitern. Das Umschalten zwischen den Werten soll mit einem kapazitiven Sensor geschehen, der hinter der Mittelkonsole versteckt sein soll. Aber das steht bis jetzt noch in den Sternen und ist noch nicht getestet.

  • Sehr gut! Dann erstmal gute Besserung weiterhin!


    Ich bin gerade dabei zu prüfen wie ich eine "Box" für die Elektronik herstellen kann. Mein Wunsch wäre es, eine Box drucken zu können, die den Arduino hält, wo intern direkt sämtliche Verbindungen auf einer Platine sind, die dann per Buchse nach außen geführt werden.
    Das dürfte auch kein Problem sein, bis auf die Beschaffung von Steckern. Ich würde gerne auf Stecker ausm automotive-Bereich zurückgreifen und bin da auf JAE MX34 gestoßen. Die sehen passend aus. Gibts in 3 und 5 pin (3 und 4 bräuchte ich, aber einen Pin leer lassen ist ja kein Thema), leider haben die ein Rastermaß von 2,2mm, wo normale Lochrasterplatinen (Da ich aktuell keine Zeit habe mich mit dem selbstätzen von Platinen zu beschäftigen) 2,54mm haben.
    Nervig ist das. Aber mein Wille ist hoch so eine Box zu designen damit die Verkabelung einfacher wird. Hinter dem Platz fürs Display ist noch massig Luft, wo man die Box entsprechend unterbringen könnte.

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  • Genau vor dem Problem steh ich im Moment auch (abgesehen vom Flashen des ARM Cortex M3 via Mazda Toolchain), dass ich noch nicht die perfekten Stecker gefunden habe. Ich hab mir jetzt JST XH und JST HCH angeguckt.

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