Sry für den Doppelpost, aber ich erlaube mir das mal damit etwas zu trennen:
@NightOWL im Prinzip kann ich die Drucksachen drucken (Sag ich jetzt so, @boeddi wartet auch noch immer, dickes Tschudlige an dieser Stelle noch mal! Ich komm zu nichts hier )
Ich würde allerdings empfehlen zu warten, bis ich mir was für den Arduino überlegt habe oder ihr denkt euch selbst was aus. Die Lösung so geht, ist mir persönlich aber zu fummelig und zu unübersichtlich. Ein Problem z.B. ist, dass sowohl das Display wie auch der Sensor +5v und GND haben wollen. Der Arduino Nano hat aber nur je einen Ausgang. Also hab ich mir nen Adapter gelötet, der aus einem Pin 2 macht. Geht, ist in dem kleinen Ding dann aber alles eng und fummelig. Eine Wunschvorstellung wäre, dass man dafür eine Platine anfertigt.
Man müsste sich dann nur eine alternative Lösung für den USB-Port überlegen. Der muss aber auch nicht zwingend zugänglich sein. Aber selbst da könnte man einfach nur nen USB-Kabel zu dem SD-Slot führen und das da rausführen. Oder, ganz wild gesponnen den unteren USB-Anschluss dafür missbrauchen.
Grob gesagt braucht man für die gezeigte Lösung:
- DS18B20 Temperatursensor (Nicht Wasserdicht, also den "einfachen", weiß nicht mehr genau, woher ich meinen habe, aber gibts im 5er Pack bei Amazon für 7,50€) - 7,50€
- einen beliebigen, nicht zu langen 1/8"NPT Sensor (Ich habe den genutzt: https://www.amazon.de/gp/product/B003NE10CM und ihn entsprechend bearbeitet, der eignet sich dafür sehr gut!) - 9€
- Arduino Nano (Oder jeden anderen Arduino. Ich habe z.B. einen Nano-Klon von Amazon genommen. 3er Pack für 10€) - 10€
- 128x32px OLED-Display (Habe ich ebenfalls als 3er Pack für 10€ von Amazon gekauft) - 10€
- Sandwichadapter mit M20 Gewinde (Den habe ich genutzt, die Verarbeitung ist klasse: https://www.merx-tuning.de/olf…-d1-spec-m20-gewinde.html) - 30€
- Paar Sachen ausm 3D-Drucker (Primär für das Display, ansonsten noch für den Ardunio, aber das habe ich ja schon erwähnt, würde ich anders machen) - Unbezahlbar
Macht so ganz grob unterm Strich 66,50€ plus bisschen Kleinkram wie Kabel, Stecker, Geduld und co. und dann hat man Sensor, Display und Arduino mehrfach. Fand ich aber ganz nett, so konnte ich immer einen Aufbau auf meinem Breadboard haben und den Rest schon mal "echt" verbauen.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.