@Joshude hallo wie weit bist Du in Deinem Projekt? Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, haben wir bis auf die Messstelle gleich gebaut (sensor und Messgeberinterpretation). Bei mir läuft die Anzeige seit letzten Samstag. da ich ein ziemlich verstelltes Fahrwerk habe fahre ich zur zeit etwas verhalten. wird in kürze eingestellt.
Ich habe bei meinen Fahrten festgestellt das die Temperatur sehr langsam steigt im Bezug zur Wassertemperatur viel langsamer als vorgestellt. Die Messstelle in der Ölwanne scheint mir hinreichend schnell genug zu messen. Ein Beispiel, eine ca 300 m lange strecke im Schubbetrieb reicht um die öltemp um 1 grad sinken zu lassen. Im Bummelmodus 2-3 tausend UPM ca 65 ° bei derzeitigen Außentemperaturen. Bei leicht höheren Drehzahlen, um 4 TUPM komm ich auf ca 75^.
Das erscheint mir ein bisschen zu wenig.
ich bin mir halt mit der absoluten Temp nicht ganz sicher von daher bin ich an Deinen Ergebnissen interessiert, da Du ja vor dem Filter im Ölstrom misst. Kühlung der Wanne durch Fahrtwind bewerte ich erst mal nicht so hoch da diese deutlich abgeschirmt ist. aber wer weiss, ich bin mal gespannt was bei Dir so herauskommt.
Mit freundlichen Grüßen Jürgen
Öltemp.-Anzeige
-
-
Moin!
Leider kam ich Mittwoch nicht mehr dazu. Ölfilter ausbauen ist ohne Grube oder Bühne einfach zu umständlich gewesen. Daher mache ich das vermutlich kommenden Samstag beim kumpel in der Halle, der hat zumindest eine Grube.
Meinen Sensor habe ich in kochendes Wasser gehalten und kam auf 96 grad, in einem Glas voll mit Eiswürfeln kam ich auf 0 Grad. Denke also rein vom Sensor her sollte das zumindest bei mir passen!
-
moin ,
du benutzt doch den sensor von boeddy mit entsprechenden file zum adruino ?
bei mir zeigt die Temperatur morgens richtig kalter motor jedenfalls 1 ° wärmer als Außentemperatur an. das heisst die kalibrierung passt.
dann bin mal auf deine werte gespannt.ich geh jetzt endorphine und CO2 produzieren
-
Ich nutze den gleichen sensor mit eigenem Code. Aber der dürfte sich nicht wirklich unterscheiden, da es ja auf der gleichen Hardware basiert.
Viel Spaß
-
So... morgen komme ich dann endlich dazu alles zu verbauen.
Bzw, Sensor an sich liegt schon, Kabel ist auch schon im Innenraum.
Arduino ist verbaut und verkabelt, Display ist in position und ebenfalls verkabelt.
Morgen muss ich dann nur noch an das Kabel vom Sensor einen schon Vorbereiteten Stecker anlöten und dann sollte der Rest funktionieren.
Werde dann Bericht erstatten!Übrigens, beim nächsten mal würde ich den Arduino wohl separat verbauen und nicht in das SD-Karten Fach mit rein. Wird doch sehr eng mit den ganzen Kabeln und ist alles sehr fummelig vernünftig zu verkabeln.
Vielleicht mache ich mir im Sommer noch mal die Mühe und ne Box für den Arduino zu entwerfen, die dann direkt entsprechende Buchsen für Stecker hat, sodass man alles Zentral hat. -
Kurzer Teaser:
F24EB222-A81C-469B-ABC4-C7F4E7245FB2.jpeg
Und ja, ich muss mal wieder saugen. Bin her gerade erstmal froh, dass ich nach über 2 Monaten das Interieur endlich mal wieder zusammen habe.
-
Hut ab
saubere Arbeit -
Serienstart ist wann?
-
So, hier jetzt noch mal etwas ausführlicher, aber noch nicht die "Anleitung" für den Nachbau. Vorweg einfach mal ein paar Fotos in den Raum geschmissen, manche davon sind auch schon bekannt.
Verbauter Arduino in dem SD-Karten und USB-Teil. Wie schon vorher geschrieben, ich werde wohl eine Box designen, in die Arduino kommt, wo dann direkt die entsprechenden Kabel (Sensor in, Display out, Strom in) angeschlossen werden können.
2019-04-14 19_55_06-IMG_8377.jpg - Fotos.jpg2019-04-14 19_55_08-IMG_8570.jpg - Fotos.jpgRückseite des Displays. Rechts die erste Version, links dann schon mit vernünftigem Kabel inkl. Stecker (4-Pin PWM-Lüfterstecker). Auf dem 3. Bild sieht man, wie es vom Display kommt, an der Platine vorbeigeführt wird und dann hinten raus kommt. Das 4. Bild zeigt den Sensor das erste Mal richtig angeschlossen. In dem Schrumpfschlauch ist der benötigte Widerstand (4,7k ohm) für den Sensor eingelötet. Die Linke Seite (Noch immer auf das 4. Bild bezogen) ist nur 4-Pin, weil die Buchse von dem Steckerpaar total blöd zu entpinnen ist und ich da keine Lust drauf hatte. Daher einfach voll belegt (Richtung Sensor, der Widerstand ist Arduinoseitig)
2019-04-14 19_49_41-Fotos.jpg2019-04-14 19_55_03-Fotos.jpg2019-04-14 19_49_47-IMG_9155.jpg - Fotos.jpg2019-04-14 19_49_49-IMG_9161.jpg - Fotos.jpgDer benutzte Sensor inkl. Sandwichadapter. Auf dem linken Bild ist der Sensor so, wie er original kommt. Das mittlere Bild zeigt den Sensor verlötet, rechts dann verklebt in dem eigentlichen Sensorgehäuse. Verklebt wurde der mit Wärmeleitkleber, danach noch von außen abgedichtet (auf den Bildern nicht zu sehen). Das letzte Bild zeigt dann meinen rudimentären Testaufbau, wo ich in kochendem Wasser auf 96°C kam. In einem Glas voll mit Eiswürfeln kam ich auf 0°C.
2019-04-14 19_55_10-IMG_8844.jpg - Fotos.jpg2019-04-14 20_05_53-Fotos.jpg2019-04-14 19_56_39-IMG_9005.jpg - Fotos.jpg2019-04-14 20_07_07-Fotos.jpgWenn ihr Fragen zu den einzelnen Punkten habt, dann lassts mich wissen.
Eine Frage an @boeddi und @jstuer (Oder auch an die Allgemeinheit) habe ich an der Stelle noch:
Auf der Autobahn wurden mir nun bei Tempo 120km/h immer nur rund 72°C angezeigt. Beim Beschleunigen hat man recht direkt Veränderungen nach oben gesehen (Messwerte werden im Halbsekundentakt genommen und angezeigt). In der Stadt mit bisschen aufn Pin drücken (Beschleuningen an Ampeln und so) kam ich auf maximal 82°C. Das war mein höchster gesehener Wert bei insgesamt rund 40km Strecke.
Frage wäre jetzt: Was ist die "offizielle" Betriebstemperatur? Sind das wirklich 90°C? Erreicht ihr (bzw du, @jstuer) die? Ich wollte mir mal ein IR-Thermometer kaufen und von außen am Sensorgehäuse messen (Kann man von oben sehen), ob das in etwa hinkommt. Aber so im Großen und Ganzen war ich verwundert, dass ich nicht auf die erwarteten 90°C kam. Nun war es draußen mit ~8°C allerdings auch nicht sonderlich warm und ich habe das Auto nicht wirklich ausgefahren. -
Also Kühlmitteltemperatur bei Normalfahrt liegt so zwischen 85 und 90°C, im regelbereich des Thermostats. Die Öltemperatur hat sich ein paar grad höher angesiedelt. Tritt man auf den Pinsel, steigt die Temperatur auch entsprechend schnell an, dem könnte man mit einem Ölkühler entgegenwirken, der Nutzen ist für den Normalfahrer aber unerheblich.
So hab ich die Beobachtungen mit den errechneten Werten des Motorsteuergeräts gemacht.