Öltemp.-Anzeige

  • Wow, Respekt, was hier abgeliefert wird. :thumbsup: Bin grad zufällig über diesen Thread gestolpert.


    Ich hab mir grad Sensoren (für den 1.4 MultiAir) besorgt und die Daten auf meinen Arduino gebracht. Allerdings wollte ich die Daten dann ans CMU/Infotainment System weitergeben und dort von einer CASDK-App anzeigen lassen. Aber die Hardwarelösung für diesen Bereich der Airbaganzeige gefällt mir richtig gut.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (In der Simulation verwende ich Speed- und RPM-Werte).

  • am besten kann man glaube ich das eingebaute display sowie die positionierung des arduinos auf folgenden bilder sehen...

    des weiteren ist auch eine usb verlängerung auf der platine angelötet und nach hinten herausgelegt damit man das kabel für das smartphone hinter der verkleidung bis hin zur telefonkonsole ziehen kann. somit stört auch optisch kein eingestecktes kabel in den vorhandenen usb ports.

    Bzgl des fetten Teils des Zitats:
    Mir gefällt die Position, ich verfeinere nur etwas :thumbsup: Ist noch nicht fertig, aber man sieht denke ich, wohin die Reise geht. Das ganze wird am Ende nur gesteckt, da es in den originalen Fühungsschienen sitzt, die da praktischerweise schon drin sind. Man kann es genauso gut verkleben aber... ihr habt sicherlich shcon gemerkt, dass es mir Freude bereitet solche Sachen zu konstruieren :D


    IMG_8377.JPG


    Bzgl. des anderen Teil des Zitats: Habt ihr da mal Hinweise, wie ihr das gemacht habt? Einerseits habt ihr ja bestimmt direkt aus dem Modul 5v für Ardunio und co abgegriffen und andererseits das Rauslegen des Kabels... Brauche ich noch nicht zwingend, aber die Idee gefällt mir prinzipiell gut.
    Habt ihr Pinbelegungen der Stecker hin, damit ihr wisst wo da +5v ankommen, oder im eingebauten Zustand einfach drauflos gemessen?

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • hallo joshude,


    1 die post mit der folie geht heute raus
    2 geil, der schlitten für den adruino. du musst darauf achten das die versclussplatte eine wölbung oberhalb des kartenslots hat, die geht bis runter auf die platine des adruinos. damit es passt habe ich die ersten zwei pins des adruinos gekappt, und an der wölbung von innen das material etwas dünner gemacht. du müsstes zusätzlich den schlitten einkürzen.
    das problem tritt erst bei der montage der platte auf.
    3 wir haben den strom für den adruino am unteren usb port abgegriffen. dieser zieht ca 70 mA somit bleibt genug für nen stick. der obere usbport wurde komplett aufgelegt sodass einfach eine usb verlängerung nach hinten gelegt werden konnte, somit kommt die konsole von il motorsport komplett ohne sichtbare stecker aus. funktionirt übrigens reibungslos und sieht chick aus.

    sl 160 original zustand (noch), natürlich in rot

  • danke @csmion,
    du hast die lösung geliefert. somit kommen wir von der ölwannenlösung und der sandwichplatte wech, super. ich hätte lieber einen grösseren ölfilter als ne sandwichplatte, der platz bis zur aluplatte ist begrenzt, ich hab das nicht ausgemessen war etwas eng unterm auto


    juergen

    sl 160 original zustand (noch), natürlich in rot

  • Bzgl. des anderen Teil des Zitats: Habt ihr da mal Hinweise, wie ihr das gemacht habt? Einerseits habt ihr ja bestimmt direkt aus dem Modul 5v für Ardunio und co abgegriffen und andererseits das Rauslegen des Kabels... Brauche ich noch nicht zwingend, aber die Idee gefällt mir prinzipiell gut.
    Habt ihr Pinbelegungen der Stecker hin, damit ihr wisst wo da +5v ankommen, oder im eingebauten Zustand einfach drauflos gemessen?

    Also erst einmal ein großes Lob an alle die sich an diesem Projekt beteiligen und es zur Perfektion treiben ;)
    Genauso haben wir es uns mit diesem Projekt gedacht :thumbsup:
    In diesem Fall trifft das Sprichwort: „Viele Köche verderben den Brei“ überhaupt nicht zu.


    So aber nun zum Zitat.
    Die USB A Belegung kann man sich im Netz ersuchen. Die Pins haben wir dann auf Durchgang gemessen und von unten angelötet. Wie Jürgen schon schrieb die Stromversorgung für den Arduino an die untere USB Buchse und die USB Verlängerung für das Handy an die obere so wie es quasi auch bei CarPlay ist. Leider habe ich keine Bilder mehr von den nackten Lötstellen da ich die Kabel mit Epoxy auf der Platine fixiert habe.

  • Gäb's keine Möglichkeit, da eine Art kleinen USB-Hub anzuschließen?


    Ich weiß nicht, ob sowas hier (für den PC) funktionieren würde: http://www.x-hardware.de/produ…-IU01-USB-Hub-intern.html
    Ziel: Die beiden Originalanschlüsse bedienen und eine Abzweigung (auch Daten, nicht nur Strom) zum Arduino.


    Edit: Seh ich das richtig, dass vom Infotainment System nur das eine Kabel da kommt, an die Platine geht, und da sind zwei USB-Anschlüsse dran? ?(

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Das kann ich leider nicht beantworten da ich nicht weiß wie die Platine die USB Anschlüsse verwaltet. Ich würde vermuten das dass nicht funktionieren wird. Das könnte man aber vorab testen in dem man einen Hub mal in die Ports steckt und guckt ob es funktioniert. Das Kabel vom MZD wird hinten in die Platine gesteckt. Das sieht man auf dem Bild nicht. Das graue Kabel ist die angelötete USB Verlängerung für das Handy.

  • Danke, ich nehme an, vom MZD kommt ein 9-pin, dann werde ich mal versuchen, ob ein 9-pin Header Multiplier funktioniert. Sonst muss ich einen Anschluss leider für den Arduino totlegen.


    Den habe ich heute erst mal an mein Laptop angeschlossen, nach dem die Sensoren am Mittwoch eingebaut wurden. Scheinen plausible Werte bei rauszukommen. Im nächsten Schritt müssen die Werte in den /tmp-Ordner des MZD geschrieben werden.


    Edit: Eine LOG-Funktion wäre natürlich geil. :whistling:


    Edit: Kennt sich hier jemand in der Sprache C aus? Schreibt mal ne PN, bitte?

  • So, alles an Druckteilen ist fertig. Software ist fertig.
    Jetzt warte ich noch auf einen neuen Öltemp-Sensor, den ich dann umbauen kann, auf die Sandwichplatte (die erste bestellte war schon super schlechter Qualität) und noch bisschen Stecker-Kleinkram, damit man das alles halbwegs modular bauen kann.


    Mit der Anzeige bin ich soweit zufrieden:
    IMG_8575.JPG


    Und das mit dem Zugang zum Arduino habe ich genau so wie @jstuer und @boeddi gelöst:
    IMG_8570.JPG


    Man muss die SD-Karte rausnehmen um ein Kabel in den Port stecken zu können, aber ich denke damit kann man leben.
    Nächste Woche habe ich ein paar Tage frei und hoffe dann alles fertig bauen zu können!


    Am Rande: Weiß jemand, ob man um den Ölfilter abzunehmen das komplette Öl ablassen muss? Oder ist da ein Rückschlagventil o.ä. drin, sodass man nur das ausm Filter nachfüllen muss?
    Ende April muss meiner eh zur Inspektion, da ist ohnehin ein Ölwechsel dran. Wenn man Öl also komplett wechseln muss würde ich den fMH bitten die Sandwich-Platte anzubauen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

    Einmal editiert, zuletzt von Joshude ()