Öltemp.-Anzeige

  • Ich plane ja eine OLED Anzeige mit dem richtigen Wert. Da würde mich das nicht so sehr stören, wenn die recht lebendig ist. Wenn da eine LED ständig am flackern ist wäre das schon eher störend.


    Aber was würdest du denn vorschlagen so ein Signal zu verarbeitne? Du scheinst da ja Ahnung zu haben. Meine Idee ist eher rudimentär, weil ich keine Alternativen kenne.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


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    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Naja die richtige Lösung wäre natürlich ein Microcontroller, der für die Automobilindustrie geeignet ist. Man kann aber beim Arduino bleiben, die Lösung an sich ist nicht schlecht. Das war nur als Hinweiß gemeint.
    Die Programmierung des Arduino ist auch wesentlich einfacher als die eines Microcontrollers, zudem muss die gesamte Peripherie um selbigen selbst vorgenommen werden.


    Die Aufbereitung des Signals ist wie gesagt nur das Einrichten der Hysterese. Zum Prototyping kann man sich auch einen 10 kOhm potentiometer, einen 10k Widerstand etwas Kabel und ein breadboard bei seinem elektronikhändler kaufen und so die Schaltung mal aufbauen. Dann kann man die Realspannung und die Digitalwerte miteinander vergleichen. Woher die Auflösung von 4,889mV im Artikel kommt kann ich jetzt nicht nachvollziehen.


    Es braucht übrigens auch keine Umrechnungsformel, so geht ihr nur zurück zum Widerstand, der keine Temperatur wiederspiegelt. Den Digtalwert nehmen und einer Temperatur zuweisen reicht vollkommen aus.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian S. ()

  • Mir ist aufgefallen, dass ich einen ziemlich bösen brainfart hatte.. Wenn man die tätsächliche Auflösung des Boards kennt, kann man die 10° zwischen Widerstandswerten sehr sauber auflösen und eine Gradgenaue Anzeige realisieren. Der Messbereich wird mit zunehmender Temperatur nur kleiner.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Mit der Auflösung ist gemeint, wie hoch der Spannungsunterschied von Digital 1 zu Digital 2 ist, im von dir verlinkten Artikel sind das 4,889mV. Bei einem 8Bit-Controller sind das aber gerade mal 1,25V vom kleinsten zum größten Wert.

    Grüße
    Sebastian S.


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  • Da mich das Thema nicht loslässt, hab ich im Netz etwas gestöbert.
    Wie wäre es mit sowas:
    https://www.rehtronik.de/paul.html

    Hatte ich auch auch mal gefunden. Sieht gut aus mit der RGB Lösung. Allerdings wohl auch keine klassische Kfz Sonde oder täusche ich mich?

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Ein erster, alles andere als perfekter Prototyp (mechanisch!) ist fertig
    Leider kam ich auch nicht umhin den Blindstopfen für den RF-Schalter zu zerbasteln. Könnte man umgehen, wenn man auf die "Passenger Airbag" Leuchte verzichten kann. Dann kann das ganze Display nach rechts rutschen.


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    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Hatte ja den linken Blindstopfen für eine RGB Angzeige ins Gespräch gemacht. Gestern mal darauf geachtet. Bei mir ist diese Stelle durch meinen Arm die ganze Zeit verdeckt. Da könnte die LED Maday morsen. Ich würde es nicht sehen.... Muss mich mal mit den Verkleidungsteilen neben dem Warnblinker auseinandersetzen.

    Grüße


    Andreas


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