Öltemp.-Anzeige

  • Ausgebaut haben wir den nicht, aber es sieht aus als wenn der gesteckt ist. Ich füge mal ein Bild von der Rückansicht an evtl. kannst du damit etwas anfangen. Alles was weiß erscheint hängt wohl an dem Blindtaster. Die Idee ist auch nicht verkehrt mit nur einer LED. 2A1A04BD-1F68-4DC0-8A04-20A7D4E0B6C5.jpeg

  • Dann mache ich mich auch mal wichtig.
    Die LED Lösung gefällt mir, aber ich würde eine RGB LED verbauen.
    Blau: zu kalt
    Aus: OK (alternativ grün)
    Gelb: seeehr warm
    Rot: Überhitzt


    So hätte mon vor dem Alarmlevel noch eine Warnung

  • Die Idee an sich ist nicht schlecht erfordert aber definitiv Sollwerte. Kalt ist nicht schwer zu erraten, aber alles was über grün rausgeht muss stimmen. Ab wann schaltet man gelb, und wo ist die Grenze für Rot?

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Und nicht vergessen. Wenn die Schwelle von Grün zu Gelb (Aufheizen) bei 90° liegt, dann sollte die Schwelle für Gelb nach Grün (Abkühlen) bei 85° liegen. Entsprechend auch die anderen Übergänge.
    So eine Hysterese ist Standard, alleine schon damit die LED nicht flackert beim Übergang.

  • Und nicht vergessen. Wenn die Schwelle von Grün zu Gelb (Aufheizen) bei 90° liegt, dann sollte die Schwelle für Gelb nach Grün (Abkühlen) bei 85° liegen. Entsprechend auch die anderen Übergänge.
    So eine Hysterese ist Standard, alleine schon damit die LED nicht flackert beim Übergang.

    Das gute daran ist ja, dass man die Programmierung jederzeit anpassen kann. Einen USB Zugang zum kleine Rechner lassen und die Werte sind frei progarmmierbar.


    Sieht auch nicht nach Hexenwerk aus. Die Anzeige bekommt hier einen Mittelwert aus fünf Messungen. Nun kann man den Delaywert erhöhen und damit träger werden.




    code.gif

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • diese RGB LED Idee finde ich geradezu genial ! Sowas würde mir völlig ausreichen.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Das gute daran ist ja, dass man die Programmierung jederzeit anpassen kann. Einen USB Zugang zum kleine Rechner lassen und die Werte sind frei progarmmierbar.
    Sieht auch nicht nach Hexenwerk aus. Die Anzeige bekommt hier einen Mittelwert aus fünf Messungen. Nun kann man den Delaywert erhöhen und damit träger werden.

    Es ist also das Ziel eine möglichst langsame Anzeige zu schaffen. OK. Dann schön das Delay heraufsetzen. Schwarz-Wert bedeutet dann "Auto abgebrannt". Ich würde ohne Delay und Mittelwerte arbeiten, denn 0 Messungen (gerne deaultwert) würden einen systematischen Fehler in die verkehrte Richtung bedeuten


    Implizite Typumwandlungen sollte man vermeiden. Du verwendest immer zu niedrige Werte.


    <= 83 warum dann noch auf >= 83 prüfen, wenn man < 120 eh prüft?


    Was ist eigentlich mit 120 also bei Dir 120 - 120,999999? Da Ändert sich halt mal ne lange Zeit nix und bleibt bei nicht gelb, wie man meint. Lieber einfach else für alle anderen Fälle.

  • Wie kommt denn die Formel für die Temperaturmessung zusammen? Welcher Wert wird dabei gemessen,Widerstand des Temp-Sensors oder Spannung?


    Wenn man das als Spannungsmessung mit Pull-Up-Widerstand vor macht erhält man gleichzeitig Kurzschlussfestigkeit und Diagnosemöglichkeit. Dann braucht man nur noch einmal die Gutwerte für den (ich nehme mal an) 10k Ohm Widerstand, die man sich auch außerhalb des Fahrzeugs kurz mal zusammnestellen kann.
    Wenn man das Signal dann noch aufarbeitet kann man kurzzeitige Temperaturschwankungen komplett ausblenden.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Wie kommt denn die Formel für die Temperaturmessung zusammen? Welcher Wert wird dabei gemessen,Widerstand des Temp-Sensors oder Spannung?

    Wenn ich die Anzeige mit Arduino nachbaue, werde ich wohl diesen Sensor nehmen: https://www.turbozentrum.de/Oe…emperatursensor-Zada-Tech
    Der passt direkt ins 1/8" NPT Gewinde an der Sandwichplatte. Der nimmt den Wert über den Widerstand. Werte stehen ja bei.
    Errechnen würde ich den entsprechenden Wert dann vermutlich so oder so ähnlich: http://www.circuitstoday.com/ohmmeter-using-arduino
    So sollte sich das schon recht genau auswerten lassen. Andere Ideen sind natürlich gern gesehen. Auch andere Sensoren sind okay, hätte aber an sich gerne einen direkt mit NPT-Gewinde, da ich vermeiden möchte Sensoren irgendwie zu verkleben.
    Wenn da was kaputt geht wars das ganz schnell mit dem Motor.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Joshude, genau so wie in dem OhmMeter dargestellten Schaltplan funktioniert die Messung dann auch Kurzschlusssicher und ermöglicht die Diagnose. Das ganze funktioniert auf dem Prinzip eines Spannungsteilers, ausgewertet wird tatsächlich die anliegende Spannung, die dann durch einen A/D-Wandler im Mikroprozessor digitalisiert wird, da der Prozessor selber nichts mit den Analogen Signalen anfangen kann.


    Eine Diagnose erfolgt dann folgendermaßen:


    Spannung an Messstelle Möglicher Fehler
    >= 5V Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus
    Nahe 0V oder 0V Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse



    Wie dort angesprochen ergeben sich hierdurch auch zwangsweise Ungenauigkeiten der Werte durch das Arduino und die müssten dann bei der Anzeige (egal ob Display oder LED) berücksichtigt werden. Das meinte ich mit der aufarbeitung des Signals. Zwar gibt die Tabelle vor welche Widerstandswerte welche Temperatur ergeben, aber gerade im Niedertemperaturbereich und im Regelbereich des Motors ändert sich die Temperatur so häufig, dass die Anzeige zu verwirrungen führen kann. Als Beispiel: Dein Sensor gibt bei 90°C 186 Ohm aus. Der Wert 186 ist viel zu spezifisch um eine harmonische und die Auflösung der Tabelle viel zu grob um eine genaue Anzeige realisieren zu können. Die Werte 251 (80°C) und 139 (100°C) können hierbei helfen, eine Temperaturzone einzurichten. Je nachdem wie genau man das möchte kann man sich dazu wie @Leto89 schon schrieb eine Hysterese aufbauen.


    Zwischen 80 und 90°C sind 65 Ohm Spielraum. Wenn man sich auf den Pull-Up-Widerstand festgeslegt hat und die Messung aufbereitet kann man durch Rechnen eine Tabelle aufbauen, die in der Theorie aufs Grad genau fällt, gerade im Regelbereich ist die Anzeige ndann nur noch am Springen und wäre für mich nervig. Man sollte also nicht warten bis die Messung am Sensor bei 186 Ohm liegt bis 90°C angezeigt werden sondern einen Bereich wählen der darunter liegt und darüber, sich aber nicht mit den Bereichen der voherigen schneidet.


    Und noch eine Bemerkung nebenbei. Die Einplatinen-Computer (Adruino, Raspberry und wie sie alle heißen) sind alle auf 5V ausgelegt. Sollte aus welchen Gründen auch immer 12V Spannung an die Platine kommen ist das Gerät futsch.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

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