Öltemp.-Anzeige

• So ein bisschen von beidem würde ich sagen.
    Primär würde ich gerne wissen wenn das Öl warm ist um z.B. bei Trainings, Trackdays und beim Slalom sicherstellen zu können, dass man halt nicht mit kaltem Motor an den Start geht.
    So exzessiv betreibe ich Motorsport nicht, kann mir also nicht vorstellen, dass ich da in Gefilde komme, wo ich wegen zu heißem Motoröl irgendwie aktiv werden muss.

Eine Messung am Ölfilter direkt wäre für mich auch okay, wenns die Kosten nicht zu sehr in die Höhe treibt (Letztendlich bleibts ja auch irgendwie nur ein nettes Gimmick)

€: Und auf Anhieb finde ich auch keine Sandwich Plate um die Temp am Ölfilter abzugreifen.
    €²: Mir wurde gerade gesagt, dass es da keine speziell für ein Modell gibt, sondern dass die alle mehr oder weniger passen sollten.

Dann werde ich das Projekt mal angehen, sobald mein 3D-Drucker läuft, damit ich mir eine Blende für das Display drucken kann. Das soll dann unten vor den Schalthebel statt des Ablagefachs, welches ich eh nie nutze.

2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein

2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

2 Mal editiert, zuletzt von Joshude ()

• Interessieren würde mich auch, ob das Öl im richtigen Tempbereich liegt. Allerdings möchte ich ungerne noch ein komplettes Instrument verbauen. Eigentlich würde mir eine LED reichen, die mir anzeigt, dass die Öltemperatur nicht imBetriebsbereich ist. Rote Lampe für zu kalt/heiß würde mir reichen. Diese Form der Anzeige habe ich allerdings noch nicht gefunden. Vorteil: Leichter zu verbauen und für meinen Einsatz ausreichend.

Vom Grundgedanken wie diese Lupojungs es sich selber zusammengebaut haben. Der Ansatz ist echt gut gemacht.

https://lupoclub.de/forum/inde…Basis-eines-Arduino-Nano/

Grüße

Andreas

MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

Einmal editiert, zuletzt von Anditburns ()

• to be continued... :thumbsup:
    In Kooperation mit @jstuer

OLED Display eingebaut?
    Mit Minirechner oder mit standard Kfz Teilen umgesetzt?

Sieht jedenfalls klasse aus. Besser als diese Riesenanzeigen.
    Wir waren schon am Grübeln, ob den Blindstopfen links nicht dafür verwenden kann.

Grüße

Andreas

MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

• OLED Display eingebaut?Mit Minirechner oder mit standard Kfz Teilen umgesetzt?

Sieht jedenfalls klasse aus. Besser als diese Riesenanzeigen.
    Wir waren schon am Grübeln, ob den Blindstopfen links nicht dafür verwenden kann.

Ja genau. OLED mit Arduino. Bis jetzt steht der Einbau des Displays sowie die Programmierung des Arduinos. Der finale Einbau folgt bis dato über die Ölablassschraube. Das ist aber Plan B, Plan A wäre über eine Sandwichplatte am Ölfilter.

• Voraussetzung für die Anzeige sollte dass sie sehr OEM ist bzw. aussieht. Was leider dran glauben muss ist die Anzeige für den Beifahrerairbag.

Anbei noch ein Video bei Zündung Ein

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.