Öltemp.-Anzeige

  • Ich habe auch die Öltemperaturanzeige in meinem 7er GTI und später im 7er R liebgewonnen, und war etwas enttäuscht, dass in einem so sportlichen Fahrzeug wie dem Mixxer keine verbaut ist.


    Ich bin letztens über diese Halterung gestolpert, die löst das Problem mit dem Wegfallen der Lüftungsdüse, aber es sieht doch schon ein wenig komisch aus, wenn da über der Armaturentafel so eine Anzeige schwebt... und das Kabel scheint auch sichtbar zu sein :S


    https://www.cravenspeed.com/vent-gauge-pod-for-nd-miata/

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • Zymexx Felgen • uvm.

  • Das ganze wird im Sommer wohl anders aussehen aber ich will Euch hiermit einfach mal meine persönliche Erfahrung mitteilen und somit eventuell für Alle ohne Temperaturanzeige einen Richtwert geben ab wann Sie loslegen können, man sagt ja auch immer 10 bis 15km warm fahren und das kann ich somit bestätigen thumbsup.png


    Also bin ich Heute den Kleinen mal spazieren gefahren um zu schauen wie sich die Öltemperatur so verhält.


    Nach zirka 15 Kilometern hat die Nadel 80°C angezeigt und somit konnte ich für meinen Gewissen behutsam das Gaspedal durchtreten bis ich dann nach ziemlich genau 20km das erste mal an die 90 Grad kratzte :) (erst ab Kilomter 5 zukte die Nadel am anschlag vom Nullpunkt bei 50 Grad, Wasser war natürlich sofort warm ^^ aber im Ernst, wer orientiert sich da dran ?! hahaha)


    Ab dann ging die Fahrt doch recht rasant weiter und der Wagen erklimmte so Temperaturen um die 95 bis 97 Grad, doch egal wie sehr ich mich bemühte, mehr war wohl Heute nicht drin..


    Nach der ganzen Überholjagd und dem Kurvenkratzen pendelte sich der Wagen jedoch immer wieder schön bei 89°C ein (ob im Stau, Landstrasse und Dorf bei normaler Fahrweise).


    Letztendlich kam noch ein letztes Stück Autobahn wo ich wieder bemerkte das die Temperatur bis auf 80°C runter fiel, scheint bei Tempo 130 gut zu kühlen..


    Das Ganze natürlich Offen bei dem schönen blauen Himmel den wir Heute über Luxembourg hatten :D

  • Wenn ich im Thread jetzt nichts überlesen habe wird nicht so richtig geklärt, wo man die Temp jetzt am besten herholt. Reicht es, das unten in der Wanne an der Ablasschraube zu machen? Ist das gut genug und eine vernünftige Herangehensweise?
    Würde gerne eine entsprechende Anzeige verbauen. Da meiner im April zur Inspektion muss würde es sich anbieten beim Ölwechsel einen solchen Fühler einbauen zu lassen.


    Bzgl. der Anzeige würde ich mir dann noch was überlegen, da ich auch auf die beiden runden Düsen nicht verzichten möchte. Evtl. den Cravenspeed-Halter über der linken Düse, müsste man mal evaluieren.
    Erstmal wäre mir nur wichtig wo man die Temperatur am besten her holt und was für Hardware man dann dafür benötigt :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Danke, also vermutlich nur darauf achten, dass der ein M14x1.5 Gewinde hat, richtig?


    €: Das würde ich gerne installieren:
    https://www.turbozentrum.de/OL…anzeige-Celsius-Zada-Tech


    Da ist nur die Frage was man da für einen Sensor braucht. Der beiliegende hat leider das falsche Gewinde. Gibt natürlich auch Ablassschrauben mit "Adapter" (sowas) aber ob das so richtig sauber ist und funktioniert ist auch die Frage.
    Da hätte man dann aber zumindest direkt den passenden Sensor für das Display und muss nicht noch mal 10-20€ für nen neuen Sensor ausgeben.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

    Einmal editiert, zuletzt von Joshude ()

  • Mir wurde der Sensor mit Adapter angeschraubt und hab bis jetzt null Probleme damit.
    Ich kann dir leider nicht sagen welches Gewinde es ist aber @Jan#SPS kann dir da sicher weiterhelfen, Sie hatten mir das im Zuge eines Umbaus gleich mit angebracht.

  • Wofür willst du die Öltemperatur wissen? Geht es dir vor allem darum, wann das Öl warm genug ist und du unbesorgt Gas geben kannst? Oder fährst du z.B. auf der Rennstrecke und willst wissen, ob es eventuell zu heiß wird?
    Für ersteren Zweck tut es meiner Meinung nach der Sensor anstelle der Ölablassschraube. Hier ist das Öl kühler als anderswo im Motor bzw wird später warm, auch wenn der Unterboden beim MX-5 verkleidet ist und die Stelle von Fahrtwind und Spritzwasser weitestgehend verschont ist. Zeigt's also warm an, ist es anderswo im Motor bereits wärmer.
    Willst du die Maximalwerte des Öls ermitteln ist mMn ein Ölfilteradapter die bessere Wahl, weil hier das Öl durch strömt, während nahe der Ablassschraube eher hinunter sackt.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Für ersteren Zweck tut es meiner Meinung nach der Sensor anstelle der Ölablassschraube. Hier ist das Öl kühler als anderswo im Motor bzw wird später warm, auch wenn der Unterboden beim MX-5 verkleidet ist und die Stelle von Fahrtwind und Spritzwasser weitestgehend verschont ist. Zeigt's also warm an, ist es anderswo im Motor bereits wärmer.
    Willst du die Maximalwerte des Öls ermitteln ist mMn ein Ölfilteradapter die bessere Wahl, weil hier das Öl durch strömt, während nahe der Ablassschraube eher hinunter sackt.

    Genau so ist es, An der Ablassschraube wird eine Fake Temperatur angezeigt, während das Öl schon tatsächlich 80°C warm ist, wird an der Ablassschraube ein Wert von ca. 50 - 60° angezeigt.


    Aus diesem Grund habe ich im NA einen Temperatur Fühler als Peilstab. Im Sommer sind die 80° je nach Fahrweise nach 10 bis 15min. erreicht und unser NA hat keinen Ölkühler, welcher beim Kaltstart das Öl schneller aufheizt. Je nach Außentemperatur weichen bei Ablassschraubenmessung dann auch die tatsächlichen von den gemessenen Werten mehr oder weniger ab.


    Leider gibt es das den Peilstab Tempsensor nur in wenigen Längen zu kaufen und man muss basteln.


    Wenn es Dir aber hauptsächlich darum geht, die Anzeige zu haben und das ein Wert angezeigt wird ist das natürlich i.O.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.