Öltemp.-Anzeige

  • Hallo cmsimon,


    da gibt es auch noch die Ölpeilstabfühler von VDO. mit 340mm und 540mm Länge. Ich habe seit fast 20 Jahren den langen VDO Fühler zusammen mit den klassischen VDO Anzeigen im MX-5 NA. Diese Peilstabfühler sind feinfühliger und reagieren schneller auf die Öltemperautur, weil sie oben in der Ölwanne messen und nicht durch die Seitenwände abgelenkt werden. Obwohl ich denke, das beim ND diese Einflüsse bei erst mal warmen Öl nicht so stark ausfallen, als bei frei hängenden Ölwannen, die keine Verkleidung drunter haben und der Kaltluft und dem Spitzwasser ausgesetzt sind.


    Hast Du zufällig die Ohm-Werte für den Fühler vorliegen? Dann vergleiche die doch bitte mit den Werten aus dem Link oder nenne mir die Bezeichnung am Fühler.


    Der Stab ist aus verchromten Messing, oval flach und lässt sich in Grenzen auch verformen. Ich kann nicht nachmessen, welcher Stab passen würde, da ich z.Z. keinen ND habe. Der lange Stab war auch für den NA etwas zu lang. Erst hatte ich ihn zur Seite gebogen und dann vor ein paar Jahren um ca. 6 -7cm gekürzt und den Stab wieder zusammengelötet. Jetzt passt er aufrecht unter die Motorhaube. Im Fühler geht ein Kabel vom Griff zum NTC unten. Die andere Phase ist das ovale Rohr.


    Wer seinen Wagen mit diesem Fühler zum Ölwechsel in die Werkstatt bringt, sollte den ganz rausnehmen, also Kabel abziehen und den originalen Peilstab dort einsetzen. Der Stab ist nichts für grobe Mechanikerhände.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli () aus folgendem Grund: Link war zerschossen.

  • Kannte ich bisher noch gar nicht aber sicherlich eine gute Alternative zum Messen, da aber zwischen Motor und Haube beim ND so wenig Platz ist (siehe Sprengladung für Fussgängerschutz) müsste man den Stab wahrscheinlich zu sehr verbiegen wenn es denn überhaubt passt.


    Hier ist mal ein Link zum Sensor aber über die Ohmwerte bei verschiedenen Temperaturen hab ich nix gefunden, man könnte natürlich messen aber das bringt uns auch nicht weiter da ich die reelle Temperatur des Öls ja nicht kenne ;) mann könnte dann nur die Abweichung im vergleich zum VDO herausfinden..


    Defi Oil Temp Sensor


    PS: dein Link funktioniert nicht

  • Es gibt ja auch keinen.

    Und schon kommst du dem Kern meiner Frage näher. :)


    Man kann einen Wert für die Öltemperatur auslesen, obwohl nach allgemeinem Dafürhalten kein Sensor verbaut ist. Man fragt sich also zum einen, wie der Wert wohl ermittelt wird (kann eigentlich nur aus anderen errechneet sein) und dann eben, was ein echter Sensor im Vergleich dazu an Messwerten liefert. Wie weit man der Kalibrierung des Sensors trauen darf, ist dann noch ein ganz anderer Punkt.


    Bei OBDLink (und folglich wohl auch bei OBD Fusion) gibt es dafür eine PID. Ein numerischer Wert wird nicht angegeben.


    Bei ProECU ist Engine Oil Temperatur einfach ein Wert, den man beim Erstellen eines Logs auswählen kann.


    EngineOilTemperature.gif

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • Und, welche Öltemps erreicht das Auto?

    Der 1,5er hat im Alltagsbetrieb 80 bis 90 Grad, unter Last geht die Temperatur gegen 110 (180 bis 200 auf der Bahn) und bei forcierter Fahrweise im Mittelgebirge auf bis zu 120, allerdings geht die Temperatur bergab bzw. bei sinnigem Tempo recht zügig auf 90 Grad runter. Scheint eine gut Ölkühlung zu haben.

  • Hier noch der Link zum VDO Ölpeilstabsensor. @cmsimon ich habe mir eben noch ein Bild von dem Motor und Peilstab angeschaut. Das wird mit aufrecht stehendem Griff nichts werden, dafür ist es zu knapp. Müsste man also verformen, wird aber auch knapp. So bleibt eigentlich nur die Feinmechanikerlösung mit Umbauen und ca. 90°wieder Anlöten.



    Hallo Fabian @Harkpabst,


    unser Focus MK1 ST170 hat eine sehr schlicht gehaltene Öltemperatur Anzeige. Die Werte sind aber auch nicht echt, sondern geschätzte/errechnete Werte. Irgendwo ist da auch gut dokumentiert, wie es funktioniert, ich finde den Link nur nicht. Für mich ist es nur ein grober Anhaltspunkt, der Wert steigt recht schnell an, so schnell kann das Öl eigentlich nicht warm sein.


    Der ST170 hat zwar einen Ölkühler, der beim Warmfahren zu Ölwärmer wird, aber in einigen Minuten klappt das trotzdem nicht.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Soweit ich die Materie eingestiegen bin (ich benutze noch die PC Version von FORSCAN) ist der „Ölsensor“ ein zweiter Wassertemperatursensor. So angebracht das er im „großen“ Kreislauf nach dem Thermostat sitzt.