Öltemp.-Anzeige

  • Messpunkt ist dort, wo normalerweise der originale Motoröldruckschalter verbaut ist. Dort habe ich einen Kombisensor eingebaut.


    Zum selber zusammenstellen: durchaus möglich, nur habe ich da keine Lust zu nach Kompatibilitäten zu suchen und fand bei dem o.g. Kit auch gut, dass der Ölfilter wo anders verbaut wird und an der Platte auch gleich die Möglichkeit für weitere Sensorik vorhanden ist.

    Damit kann ich wieder zurück zum Serienzustand des Motoröldruckschalters und muss die Lampe nicht immer selber über das CanChecked ausschalten :P

    Kannst du den Kombisensor samt evtl. notwendigem Adapter verlinken? :)


    Edit: Und hat es irgendwelche Nebenwirkungen, dass der originale Öldruckschalter jetzt fehlt?

    2018 RF G184 Magmarot Sportsline + Sportpaket

    k-tec Street Fahrwerk (Zymexx), I.L. Streben

    Tarox F2000, EBC YellowStuff, ATE Typ 200, Stahlflex

    Motec Ultralight mit Bridgestone Potenza Sport in 205/45/17

    Yokohama Advan A052 in 205/45/17 für Rennstrecke

  • Kannst du den Kombisensor samt evtl. notwendigem Adapter verlinken? :)

    OBD II Multifunktionsanzeige für Lüftungsdüse



    Edit: Und hat es irgendwelche Nebenwirkungen, dass der originale Öldruckschalter jetzt fehlt?

    Ja, da ich keinen Öldruckschalter mehr verbaut habe und das CanChecked keine Masse in Abhängigkeit eines Messwerts schalten kann, muss ich die Öldrucklampe immer wieder selbst ausschalten. Hierbei fehlt dann auch die Echtzeitüberwachung.

    Zudem ist mit dem Fehlerspeichereintrag des "klemmenden Öldruckschalters" das i-Stop außer Betrieb.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Wobei ich mir vorstellen kann dass das von Dir gezeigte Kit inkl. Relocation des Filters einen höheren Druckverlust als herkömmliche Ölkühlersetups mit sich bringt. Das könnte u.U. keinen messbaren Mehrwert bringen. Just my two cents.

  • Danke für die Referenz!

    Das bedeutet für mich, dass die per Carscanner modellbasiert errechneten Werte bei meinem Wagen gar nicht so verkehrt sind. Hier komme ich im Sommer nach langer Autobahnfahrt mit 140+ kmh kaum über 110 Grad (hab nen 131er), weil man immer mal wieder abbremsen und ausrollen lassen muss und es dann schnell wieder abkühlt.

    Durch starke Beschleunigungsmanöver etc kommt man in Rahmen der Legalität auf Landstraßen sicherlich auch nicht wirklich weit darüber.

  • Hallo.

    Ich bin sehr an diesem Kit interessiert, es wäre gut, den Unterschied im Öldruck im Vergleich zum Serienfahrzeug zu kennen. Die Verlagerung des Filters ist interessant, aber ich habe Bedenken wegen eines möglichen Druckverlustes. Ich freue mich auf dein Feedback, wenn du das Kit installiert hast.

    Vielen Dank.

    2023 MX-5 2.0 Exceed, Carbonmiata front grill, I.L. Streben (Domstreben und Unterbodenstreben) SPS Hardrace Verstrebung unten Vorne Trapez

    MX5Things windows rollup controler and ACC power control

    Ragazzon exhaust. Ohlins 70/40

    Guardiandesing steering wheel 330mm, 63mm steering wheel spacer

  • Okay, das werd ich auf jeden Fall mal aufzeichnen.


    Nur werd ich keinen echten Ist-Vergleich erfassen. Vielmehr wird aufgezeichnet, wie der Öldruck sich verändert von der Verbauposition des Öldruckschalters zur Verbauposition der Sandwichplatte des Ölkühlerkits.

    Ich hab den Motoröldruck beobachtet, hab die ungefähren Druck / Temperatur-Verbindungen im Kopf und hab ja auch noch die Sollwerte von Mazda. Die Messstelle ist zwar die falsche, aber mit einem ungefähren Vergleich könnt ihr euch auch Zufrieden geben, denke ich :)

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake