OT:
Merx-Anzeigen hatte ich im Subaru. Die sind echt gut!
OT-Ende
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Merx-Anzeigen hatte ich im Subaru. Die sind echt gut!
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Vielleicht hilfts dem ein oder anderen. Die Lüftungsdüse hat übrigens die Teilenummer D09W6473001.
Wie es hier aussieht muss man nicht das komplette Armaturenbrett ausbauen, ausser das reicht noch nicht um die Kabel ordentlich zu verlegen. Muss mir das mal am Auto anschauen und mal messen wie groß die Öffnung überhaupt ist.
Vielleicht hilfts dem ein oder anderen. Die Lüftungsdüse hat übrigens die Teilenummer D09W6473001.
... und kostet neu 128,52€. Daher Obacht beim Demontageversuch, denn bei meinem 2020er waren am silbernen Zierring keine Clipse, sondern der war mit dünnen Plastikstegen verschweisst. Hab jetzt ne neue Düse bestellen dürfen, um den in der Anleitung beschriebenen Handyhalter endlich einbauen zu können.
In meinem Zusatzinstrument kann ich für den Öldruck einen Druck definieren, der als Schaltschwelle für die Ausgabe einer Öldruckwarnung dient. Der kleinstmögliche Öldruck sollte ja anliegen, wenn das Öl mindestens die Betriebstemperatur erreicht hat (oder bei viel Last sogar deutlich darüber) und der Motor im Leerlauf betrieben wird. Welcher Druck wird dort, wenn der Motor in Ordnung ist, safe NICHT unterschritten? 2.5 bar.?
viele Grüße
Nobody?
Im Leerlauf sollten je nach Öl bei Betriebstemperatur zwischen 1 und 2 bar anliegen.
Bei hoher Drehzahl dann zwischen 3 und 5 bar.
Oh doch nur so wenig. Ich muss den Druck für die Ausgabe des Alarms ja so einstellen, dass er noch safe darunter liegt, aber trotzdem noch einen Sinn bzgl. "Schutz" bei einem Öldruckproblem ergibt. Fahre 5W30.
Mein Focus ST 5zylinderhatte im Sommer und heissem Zustand , im Leerlauf ca 0,7-0,8 bar. In kälterem Zustand ca 1.2-1,5 bar.
Maximal.drücke 3-5 bar je nach temp.
Also scheint der Öldruck garnicht sinnvoll überwachbar zu sein? Gibt es überhaupt den Fall, dass eine Analogeöldruckanzeige einen Mehrwert gegenüber einem einfachen digitalen Grenzwert bietet? Oder ist das Endeffekt nur Spielerei?
Ich muss ehrlich sagen dass ich nicht gedacht hätte, dass der Öldruck bei betriebswarmem Öl dann so gering ist im Leerlauf. Da wird mir wohl nur übrig bleiben zu schauen wie gering tatsächlich und den Alarmwert noch einmal neu anzulernen.
Ein ansloges Zeigerinstrument finde ich für den Öldruck ungeeignet. Die Skalierung gefällt mir bei vielen Instrumenten nicht (auch nicht bei den Öltemperaturanzeigen). An einer Digitalanzeige kann man mit einem kurzen Blick schnell und eindeutig den Messwert ablesen. Bzgl. der Öldrucküberwachung...das Auto hat ja ab Werk einen Öldruckschalter...den Schaltdruck kenne ich aber nicht. Es wäre natürlich schön gewesen einen zusätzlichen Alarm umzusetzen an dem man schon im Leerlauf erkennt, dass der Öldruck im Vergleich zu einem früheren Zeitpunkt verringert ist. Wenn das aber eh nur 0.7 bar sein sollten muss man sehen...dann könnte man ihn auf 0.5 bar einstellen und hoffen dass man nie in diesen Bereich kommt.