MX-5 Windanfällig

  • Na da bin ich gespannt. Wenn alles glatt geht kommt meiner auch zu SPS. Allerdings müsste er dazu dann erstmal kommne. 41 Tage noch :D

    Gruß,
    Mex


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    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"

  • Moin,
    da ist jetzt etwas schief gegangen.


    Sicher ist ein MX-5 windanfällig, aber wie ich beschrieben habe, haben auch andere PKW die Geschwindigkeit signifikant reduziere. Das war auch nötig.
    Hier in Norden, wo es keine Berge gibt ;) , sind wir steife Brisen gewohnt. Wenn der Regen horizontal kommt, heißt es „es windet“. Von Sturm sind wir da noch weit entfernt. Wenn also ein Nord-PKW-Fahrer seine Geschwindigkeit wegen den Windböen reduziert, hat das wenig mit der FW-Einstellung zu tun.


    Auch mein Auto hab ich eine Abstimmung und Reduzierung der Höhe gegönnt. Und ja, subjektive ist er stabiler :thumbsup: .
    Mich hat nur dieser Kleinlaster erschreckt. Wie lars7249 schon schrieb, sind scheinbar viele suizidale Kleinlastfahrer unterwegs.


    @the_animal Danke für den Tipp :P .


    Gruß

  • Bei den Sprinter-Fahrern gehe ich mittlerweile davon aus, dass Todessehnsucht ein Einstellungs- bzw. Kaufkriterium ist. Was ich hier so täglich auf der AB sehe ist tw. echt sportlich (Geschwindigkeit, Ladungssicherung, Zuladung/Überladung und Anpassung an Witterung/Wind). Hab einmal nen falsch und lt. Radstellung ziemlich überladenen Sprinter (hoch-lang - natürlich) auf der A1 (linke Spur) aus mindestens 180km/h vor mir scharf bremsen sehen - der Fahrer hatte echt Schwein denn viel gefehlt hat nicht, so wie der zwischen Leitplanke und Mittelspur geschlingert ist 8|
    Unser MX ist halt sehr leicht - ich bekomme auch mit ordentlicher FW-Einstellung deutlich mehr vom Wind mit als mit dem 1,6to Kombi.

    Auch wenn es OT ist...
    Ich fahre ja auch 5 Tage die Woche nen Sprinter mit großem geschlossenem Aufbau...
    Die Dinger sind sehr Windanfällig, besonders auf Autobahnen...
    Das Problem ist, daß es für die Kleintransporter keine Geschwinigkeitsbeschränkung wie für LKW gibt...
    Dies würde ich für sehr sinnvoll halten...
    Manchmal kommen die von hinten angerauscht... Und ich fahr ja auch nicht gerade langsam... Aber das ist Wahnsinn!!!
    Ebenso brauchen die Fahrer der Kleintransporter keine Lehrgänge bezüglich Ladungssicherung mitmachen... Wäre durchaus sinnvoll... Aber der Sprinter ist eine Gewichtsklasse zu tief...
    Ich glaube, bei uns bin ich auch der einzigste, der sie Spanngurte benutzt, wenn ih etwas großes im Mittelgang transportiert...
    OT Ende


    Das der ND windanfällig ist, habe ich auf der Autobahn erst einmal bemerken können, in 1,5 Jahren...
    Insofern würde ich mich, wenn ich diesen Thread lese, nicht zu sehr beunruhigen lassen...

  • Das wird nicht großartig anders als bei seinen Vorgängern sein...


    Die letzten 20 Jahre gab´s immer mal etwas negatives zu lesen...


    Aber von extremer "Überempfindlichkeit" bei Seitenwind, habe ich weder etwas gelesen,
    noch mit meinem NBFL je selbst festgestellt... Alles so normal, wie bei anderen Fahrzeugen auch.


    Ich denke, die NC-Fraktion würde da ähnlich antworten ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


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    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Die Beiträge sind ja auch zu Zeiten erstellt worden, als es sehr stürmisch war.
    Da fällt einem so etwas auf, aber wenn genug Wind bläst merkt man das in jedem Auto.

  • Moin,


    dem Postschlumpf gebe ich uneingeschränkt Recht in Bezug auf seine Aussagen, dass es ein Tempolimit sowie entsprechende Lehrgänge zur Ladungssicherung geben müsste und zwar umgehend!
    Die Teile knallen teilweise mit 180km/h an einem vorbei und haben einen Bremsweg wie ein LKW, wenn nicht noch schlimmer und man könnte sehr viele Unfälle hierdurch vermeiden, keine Frage!


    In Bezug auf die Windanfälligkeit des ND's, ist diese genau wie mit meinen Barchetta's und dem NC vorher um einiges besser/weniger empfindlich als mit "normalen" Fahrzeugen, liegt halt an der geringeren Fläche für den Wind und dem niedrigeren Schwerpunkt!
    Wenn ich mit dem Caddy meiner Frau unterwegs bin, merkt man auch kleinere Windböen schon sehr deutlich, kein Wunder bei der Angriffsfläche ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx