MX-5 Windanfällig

  • Jetzt kommt ja die Stürmische Zeit auf uns zu.
    Hier in Norden bin ich vor kurzen über sie Autobahnbrücke „Huntebrücke“, auf der A29, gefahren. Ich hatte eine Reisegeschwindigkeit von 120 km/h. Der vorhandene Wind, von der Seite in Böen, zwang mich meine Geschwindigkeit auf unter 100 zu verringern. Mehre PKW folgten meinem Beispiel (oder ich folgte ihnen) und reduzierten die Geschwindigkeit.


    Dann kam ein Kleinlaster (Sprinter) und überholte alle PKW mit einem deutlichen Geschwindigkeitsüberschuss.


    Jetzt kommt meine Frage (nicht ernst gemeint): „Ist der MX-5 Windanfälliger als ein Kleinlaster?“


    Grüße aus den Norden
    Lemuerte

  • kaum, aber leichter.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Ist natürlich immer schwer zu beurteilen, da man von innen meist nicht mitbekommt wie viel Wind drausen ist, sodass sich schwer Vergleiche ziehen lassen.
    Aber zumindest habe ich das Gefühl, dass das Auto seit der Vermessung und Einstellung bei SPS durch nichts aus der Ruhe zu bringen ist.
    Hohe Kurvengeschwindigkeiten auf der Autobahn waren mit der Werkseinstellung ein Krampf und auch Wind war glaube ich deutlich spürbar.
    Jetzt hab ich einfach seitdem keine seltsamen Momente mehr erlebt.
    Und ich bin einer von denen hier, die relativ viel fahren mit ca. 25tkm im Jahr.

  • Das kommt darauf an:


    ich habe jetzt schon des öfteren, bei stärkerem Wind von Achtern, das Dach halb geöffnet und dabei doch einen erheblichen Schub und reduzierten Verbrauch registriert! :thumbup:
    da habe ich auch Kleinlastern logger hinter mir lassen können :saint:


    TJ
    auchnichtsoernstgemeint 8|^^

  • Also mich schiebt es auch bei gut gehendem wind auf der Bahn hin und her. Hab auch noch Original spureinstellung, mal gucken ob sich dann ab Frühjahr mit dem BC Fahrwerk und der Einstellung durch SPS was daran ändert. Bin aber auch der Meinung das dass geringe Gewicht eine große Rolle bei starkem Wind spielt.

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

  • Also mich schiebt es auch bei gut gehendem wind auf der Bahn hin und her. Hab auch noch Original spureinstellung, mal gucken ob sich dann ab Frühjahr mit dem BC Fahrwerk und der Einstellung durch SPS was daran ändert.

    Wird es.

  • Dann kam ein Kleinlaster (Sprinter) und überholte alle PKW mit einem deutlichen Geschwindigkeitsüberschuss.
    Jetzt kommt meine Frage (nicht ernst gemeint): „Ist der MX-5 Windanfälliger als ein Kleinlaster?“


    Grüße aus den Norden
    Lemuerte

    Bei den Sprinter-Fahrern gehe ich mittlerweile davon aus, dass Todessehnsucht ein Einstellungs- bzw. Kaufkriterium ist. Was ich hier so täglich auf der AB sehe ist tw. echt sportlich (Geschwindigkeit, Ladungssicherung, Zuladung/Überladung und Anpassung an Witterung/Wind). Hab einmal nen falsch und lt. Radstellung ziemlich überladenen Sprinter (hoch-lang - natürlich) auf der A1 (linke Spur) aus mindestens 180km/h vor mir scharf bremsen sehen - der Fahrer hatte echt Schwein denn viel gefehlt hat nicht, so wie der zwischen Leitplanke und Mittelspur geschlingert ist 8|


    Unser MX ist halt sehr leicht - ich bekomme auch mit ordentlicher FW-Einstellung deutlich mehr vom Wind mit als mit dem 1,6to Kombi.

  • Na da bin ich mal gespannt. Komme ja vom 1,8 Tonnen 5er und da hat man den Wind auch sehr gemerkt. Schnelle Kurven mag sicher eine Frage vom FW bzw. der FW Einstellung sein, doch ob das Auto Windanfällig ist oder nicht sollte damit nicht beeinflust werden oder?
    Schließlich ändert sich ja nicht an der Krossrieform.

    Gruß,
    Mex


    ___________________________________________________________
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"

  • Schnelle Kurven mag sicher eine Frage vom FW bzw. der FW Einstellung sein, doch ob das Auto Windanfällig ist oder nicht sollte damit nicht beeinflust werden oder?

    Na wenn eine FW-Einstellung mehr Seitenhalt in der Kurve bringt, kann das geradeaus auch nicht verkehrt sein. Ob Fliehkräfte oder Windkräfte wirken sollte dem FW ja egal sein. ^^ Meinem subjektivem Empfinden nach ist es seit der FW-Einstellung deutlich besser. Trotz stürmischen Wetters hatte ich die letzten Tage keine Probleme.