Ich hab kein EOT
Was zeigt eure Kühlwassertemperatur Anzeige an?
-
-
Die Abfrage "Fahrzeugspezifikationen auswählen" kam bei mir noch nie.
-
Das muss man nur einmalig auswählen außer man machst ein reset.
Haben die ersten ND's vllt kein Öl Temp Sensor verbaut?
-
Möglich dass der beim 2016er Modell fehlt.
Hab FORScan nochmal neu installiert, es kommt immer noch kein "Fahrzeugspezifikationen auswählen".
Beim iPad frägt er ob ich im Demo Mode bleiben will, was ich mit nein beantworte, danach erkennt er den MX-5 und sucht die verschiedenen Module. Am Ende frägt er noch nach einem HS/MS Schalter was ich auch mit nein beantworte. Jetzt kann man unter Graph, Table oder Dashboard die PIDs auswählen, aktuelles Modul muss PCM sein. -
Wie geht das genau mit diesem forscan? Könnte jemand das bitte nochmal kurz zusammenfassen? Welche Hardware brauche ich und wie baue ich das ein? Ich möchte einfach nur die öltemperatur haben, gerne auch als anzeige auf dem iPhone. Besten Dank!!
-
Also ich kann doch Öl Temp auslesen. Ich musste nur unter Einstellung "Demo" deaktivieren und hab mein OBD Adapter ausgewählt.
-
@thehoneyman11
Man(n) braucht fürs iphone einen OBD2 Adapter mit Wifi. Bluetooth Adapter funktionieren nur mit Android.Der funktioniert bei mir sehr gut.
https://www.amazon.de/Vgate-Interface-Diagnose-Android-Windows/dp/B...Der Adapter muss in die OBD2 Buchse, die sich im Fahrerfußbereich befindet. Wenn man drin sitzt, oberhalb des linken Schienbeins.
Zuerst iphone mit Adapter koppeln, dann Forscan mit Mazda verbinden (das grüne Steckersymbol), dann unter Modul PCM die PIDs auswählen.Der Nachteil beim iphone ist, dass Forscan per Wifi und Musikstream per Blutooth nicht gleichzeitig funktioniert.
Für Android gibts auch eine kostenlose Demo Version von Forscan, damit kann man auch die Öltemperatur auslesen, es kann aber immer nur 1 PID gleichzeitig angezeigt werden.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Besten Dank für die Beschreibung! Ist natürlich auch suboptimal, dass man dann die Musik Streamen kann. Aber wenn es nicht anders möglich ist, dann werde ich das mal ausprobieren
-
Hat eigentlich mal jemand geguckt, ob ein physischer Sensor verbaut ist? Die Steuergeräte können sich schließlich viel zusammen lügen und als Wahrheit nach draußen geben.
-
Mit Android hat so einer gut funktioniert, der ist sehr kurz und hat einen ON/OFF Schalter.
amazon.de/Bluetooth-Schalter-E…0&keywords=obd2+bluetoothDen habe ich diese Woche bekommen. Kann ich leider nicht empfehlen. Funktioniert nicht mit der Windows Version von ForScan. Die Fehlermeldung lautet: "Bad ELM327 clone detected." "This adapter is not fully compatible." Funktioniert auch mit keiner anderen Software die ich habe. Im Lieferumfang ist illegale Software mit Key-Generatoren und jeder Menge Trojaner und Schadcode. Fabrikneuer China-Schrott.
Eine funktionierende Alternative:
Als USB-Adapter funktioniert z.B. dieser Adapter "OBDLink SX 2.0 OBD-II USB" gut mit ForScan. Die haben auch WiFi und Bluetooth Adapter. Gibts auch alle bei Amazon.