Was zeigt eure Kühlwassertemperatur Anzeige an?

  • Meine scheint sich so gut wie gar nicht zu bewegen. Ist das bei euch auch so? So wie auf dem Foto ist der reguläre Stand, auch bei einer längeren Strecke auf der Autobahn. Und auch bei wärmeren Temperaturen als -2 Grad.
    IMG_4208.JPG
    Im Sommer oder unter hoher Belastung auf einer Rennstrecke habe ich bisher noch keine Erfahrung gesammelt.

  • Das ist normal so, um die 90 Grad ist normale Wassertemp. Ab 100 Grad kann man sich langsam anfangen sorgen zu machen....Der Bereich ist ja unter anderem auch so klein da man ja an der blauen Kühlmittelanzeige sieht das der Motor noch kalt ist wenn man los fährt.

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

  • Nicht mit Öl verwechseln. Das blubbert im normal Betrieb auch bei 90°C rum - sollte es auch. Die Öltemperatur kann bei einigen Autos gerne mal die 100°C überschreiten. Die 6 Zylinder Bi-Turbos von BMW z.B. benötigen bei Lesitungssterigung einenen 2. Ölkühler und hier erreicht das Öl ab 270 km/h++ bzw. hohen Drehzahlen gerne Mal 120°C.

    Gruß,
    Mex


    ___________________________________________________________
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"

  • Ums ma mit "Heinz" zu sagen.....


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sieht bei mir meist auch so aus.


    Im Stau jedoch oder nach längerer gleichmäßiger Fahrt über Land oder Autobahn und dann Stadtverkehr geht die Kühlwasser-Temperatur gern für eine Weile auf etwas über 100 Grad.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • warum unbrauchbar?
    Für mehr als wenn irgendwas aus dem Ruder läuft, sollte man die Kühlmitteltemperatur eh nicht verwenden ;)

    Du sagst es ja schon selbst...


    Weil sie zu 99,x% eh immer das gleiche anzeigt ... außer beim Kaltstart. Selbst auf meiner Dolomitentour habe ich den Strich nicht weiter oben gesehen.
    Am geilsten ist eigentlich noch die blaue Lampe, wenn kalt. Das suggeriert doch: blau aus - Vollgas. Was leider völliger Bullshit ist.
    Aber für Lieschen Müller reicht es.


    Und für den Fall, dass es wirklich mal zu heiss wird, ist eine rote Lampe und ein Ping ausreichend.


    Gerade bei einem MX-5 der sonst nur das hat, was notwendig ist, finde ich diese Anzeige unbrauchbar und überflüssig. Das ganze als Öl-Anzeige - und etwas feiner aufgelöst - wäre top.