Ich strahle mit der Lanze nochmal kurz die Waschbürste ab, sofern ich diese verwenden möchte!
Schlechte Zeite für Handwäscher..
-
-
Bei uns auf dem Land wasche ich auf dem privaten Grundstück.
Ich habe da auch kein schlechtes Gewisen.Gruß und guten Start ins neue Jahr
Harry
... dito -
Ich dachte auch immer es sei verboten wurde dann aber eines besseren belehrt. Das Umweltamt schreibt einen befestigten untergrund mit Anbindung zur Kanalisation vor (Gulli etc.) denen gehts nur darum das keine Chemikalien usw. ins Grundwasser sickert also ist es erlaubt... zumindest in Stuttgart... am besten mal nachforschen. Ich selbst müsste das auf der Strasse tun weil ich keinen geeigneten Platz auf dem Grundstück hab gehe deswegen auch immer zu den Waschboxen und die einzigen die sich da beschweren sind andere denen es schon zu lange dauert wenn ich den 2.Euro einwerfe und die können mich mal. Und allen die das jetzt lesen wünsch ich noch ein frohes neues Jahr
-
...Waschboxen und die einzigen die sich da beschweren sind andere denen es schon zu lange dauert wenn ich den 2.Euro einwerfe und die können mich mal.
Eine typische Ansicht heutzutage. Hauptsache mir geht es gut, was scheren mich die anderen!
-
bin Handwäscher und ich liebe es, auch bei Kälte, sofern ohne Gefrieren möglich. Waschbox und einfach klar Absprühen, so sauber es halt wird. Eimer sind dort zum einen untersagt, man würde aber auch direkt kaputtgehauen von den Wartenden. also 1km nach Hause und dann Handwäsche und abspülen mit Klarwasser. abtrocknen und Quickdetailer mit Canauba drauf. top! in der Waschbox übrigens bloß Hände weg von der Bürste! Der Schmutz von Vorwäschen hängt da drin, den kriegt man auch nicht da raus und reibt ihn schön über den Lack. ebenso nach jeder Handwäsche den Waschandschuh und Lappen usw in die Wäsche. gehe heute mal ran, hoffe auf Plusgrade
-
Die erleben da aber auch wirklich "Brühbirnen". Einer hat mit Diesel! seinen kompletten Camper abgewaschen. Mit dem Staubsauger wurde versucht Öl abzusaugen! Manche bringen Mineralwasser aus dem Supermarkt zur Autowäsche mit - nicht gegen den Durst!
Sachen gibts?!
War die letzten Jahre Waschstraßen-"Putzer". Wird mit dem RF wohl auch ein Thema werden mit der Plastikhaube mit "Klavierlack" und den Hinterschnitten zur Heckscheibe. Ich denke Bürste oder die Waschstrassenwalze "is da nicht"!
Da werde ich mich auch noch intensiver damit befassen müssen, welche Alternativen hier für den RF und mich geeigneter sein werden.
Interessantes Thema!
-
Ich strahle mit der Lanze nochmal kurz die Waschbürste ab, sofern ich diese verwenden möchte!
Ist nur ein "kleiner" Tipp, aber wenn jemand die Bürste tatsächlich verwenden will, dann ist der Tipp auf jeden Fall
-
Ich dachte auch immer es sei verboten wurde dann aber eines besseren belehrt. Das Umweltamt schreibt einen befestigten untergrund mit Anbindung zur Kanalisation vor (Gulli etc.) denen gehts nur darum das keine Chemikalien usw. ins Grundwasser sickert also ist es erlaubt... zumindest in Stuttgart... am besten mal nachforschen. Ich selbst müsste das auf der Strasse tun weil ich keinen geeigneten Platz auf dem Grundstück hab gehe deswegen auch immer zu den Waschboxen und die einzigen die sich da beschweren sind andere denen es schon zu lange dauert wenn ich den 2.Euro einwerfe und die können mich mal. Und allen die das jetzt lesen wünsch ich noch ein frohes neues Jahr
Ist leider rechtlich auch nicht klar geregelt, also regional unterschiedlich. Aber mit dem befestigten Untergrund stimmt schon:
Autowäsche und Grundwasserschutz
Darf man Autos „vor der Haustür” waschen? Wie wasche ich mein Auto umweltfreundlich?
Eine spezielle bundesgesetzliche Regelung für das Autowaschen „vor der Haustür” gibt es in Deutschland nicht. Die allgemeine Rechtsgrundlage für den Gewässerschutz, das Wasserhaushaltsgesetz (WHG), stellt nur allgemeine Sorgfaltspflichten im Zusammenhang mit potentiell Gewässer belastenden Tätigkeiten auf. Hiernach ist für das Einbringen und die Einleitung von Stoffen in das Grundwasser eine Erlaubnis erforderlich. Diese kann die zuständige Behörde nur erteilen, wenn eine nachteilige Veränderung der Wasserbeschaffenheit nicht zu besorgen ist (§ 48 Absatz 1 Satz 1 WHG).Die bei der Fahrzeugwäsche anfallenden Abwässer enthalten verschiedene chemische Stoffe und Verbindungen, die das Grundwasser schädigen können - auch wenn nur mit klarem Wasser gewaschen wird, da beispielsweise Treib- und Schmierstoffreste vom Auto abgespült werden. Das Tatbestandsmerkmal des „Einleitens” umfasst zusätzlich eine zielgerichtete, auf das Grundwasser bezogene Tätigkeit. Eine bewusste Schadstoffeinleitung in das Grundwasser (Absicht) ist jedoch nicht erforderlich; vielmehr ist grundsätzlich davon auszugehen, dass in das Grundwasser auch dann eingeleitet wird, wenn zwar keine unmittelbare Verbindung zu ihm hergestellt wird, aber bei den gegebenen Bodenverhältnissen auch bei einem Einleiten in die entsprechenden Bodenschichten damit zu rechnen ist, dass der in den Boden gebrachte Stoff in das Grundwasser gelangt (Knopp in Siedler/Zeitler/Knopp/Dahme/Gößl, Kommentar zum WHG, § 9 Rdn. 5 mit Verweis auf die Kommentierung zu § 3, Rdn.19 WHG (alte Fassung)).
Bei einer Fahrzeugwäsche auf unbefestigtem Grund liegt in der Regel eine hinreichende Verbindung zum Grundwasser vor. Die Fahrzeugwäsche auf unbefestigtem Grund ist daher erlaubnispflichtig nach § 8 Abs. 1 in Verbindung mit § 9 Abs. 1 Nr. 4 WHG, nicht aber erlaubnisfähig, d.h. die zuständige Behörde könnte – falls diese beantragt würde – eine Erlaubnis wegen der drohenden Grundwassergefährdung nicht erteilen. Wer dennoch sein Auto auf unbefestigtem Grund wäscht, begeht zumindest eine Ordnungswidrigkeit nach § 103 Abs.1 Nr.1 WHG.
Wenn dagegen der Untergrund hinreichend befestigt ist und gesichert ist, dass die bei der Fahrzeugwäsche anfallenden Schmutzabwässer in die Kanalisation gelangen, greift das Verbot des § 47 Abs. 1 S. 1 WHG nicht. Der Bund macht allerdings mit dem Wasserhaushaltsgesetz nur allgemeine Vorgaben für die Wasserwirtschaft und den Gewässerschutz. Der Vollzug des Wasserrechtes erfolgt durch die Bundesländer. Unter Berücksichtigung der Wassergesetze der Länder sind letztlich die Gemeinden für die ordnungsgemäße Wasserver- und Abwasserentsorgung verantwortlich. Zusätzliche Anforderungen an die "Autowäsche vor der Haustür" können daher auch die jeweiligen Polizeiverordnungen unter Berücksichtigung des WHG und der Gesetzgebung des zuständigen Landes treffen. In vielen Kommunen wird mittlerweile das Abspritzen und Waschen von Fahrzeugen auf öffentlichen Straßen untersagt. In diesem Zusammenhang sind auch die örtlichen Gegebenheiten, wie Lage im Wasserschutzgebiet und Art des Entwässerungssystems (Trenn-/Mischsystem), zu berücksichtigen.
Deshalb müssen sich Bürgerinnen und Bürger, die Näheres über die Rechtssituation in ihrer Gemeinde erfahren wollen, bei den zuständigen Behörden (untere Wasserbehörde) erkundigen, ob auch für ihre Gemeinde eine entsprechende Regelung (Ortssatzung) getroffen wurde.
Abschließend ist darauf hinzuweisen, dass aus Umweltsicht prinzipiell zu empfehlen ist, die Fahrzeugwäsche nur in dafür vorgesehenen Waschanlagen vorzunehmen.
-
Eine typische Ansicht heutzutage. Hauptsache mir geht es gut, was scheren mich die anderen!
ich fahre doch nicht mit einem dreckigem Auto aus der Waschbox weil da draussen Menschen rumrennen die nicht warten können tztztztz
-
Bei dem bescheuerten Gesetztestext dürfte man ja gar nicht mehr Autofahren, da ja dann bei Regen ebenfalls alle "chemischen Verbindungenen", Treibstoffreste und Gummiabrieb von den Strassen über die Gullis ins Grundwasser gelangen könnte, bzw. es auch gelangt.
Ich wasche meine PKW's auf meinem privaten Grundstück.