Schlechte Zeite für Handwäscher..

• Bin eben in eine andere Waschbox gefahren. Dort steht nichts. Und kurze Nachfrage bei der betreibendenen Tankstelle ergabe: Ist denen egal. Also Problem vorerst gelöst.

Nachfrage aus dem waschvorgang: habe von innen beschlagene Rückfahrscheinwerfer auf beiden Seiten. Habt ihr das auch? Hatte ich beim Golf und Renault nie.

• Nein...
    Ist wegen der Umwelt verboten... Was ja grundsätzlich auch in Ordnung ist...
    Aber in so einer Waschbox muss eh ein Abscheidersystem sein, oder?

Naja, wir Deutschen setzten halt sofort alles aus der EU in Gesetz und Ordnung um...
    ...und verschlimmbessern das national am liebsten noch mal ...
    Wie es sich gehört. Egal, ob nun wirklich sinnig, oder nicht ;)
    In Verwaltung, Recht und Ordnung sind wir Deutschen, glaube ich, Spitze in der EU ;)

Aber ganz ehrlich... Von meinem Lack ist noch nie Öl, oder ähnlich schädliches runter getropft... :/
    Und ´ne Motorwäsche musste ich noch nie in meinem Leben machen... X/

Da ich keine solchen alten Dreckschleudern gefahren bin...

...bei meinen Anfängerautos scheine ich dann wohl außerdem Glück gehabt zu haben...

Ich hatte nur "trockene" Autos bislang...

Ja ja... jetzt werde ich gleich wieder gesteinigt ;)

Blue Sky :thumbup:

2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

-------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Nachfrage aus dem waschvorgang: habe von innen beschlagene Rückfahrscheinwerfer auf beiden Seiten. Habt ihr das auch? Hatte ich beim Golf und Renault nie.

Da würde ich mal die Dichtung prüfen, am besten gleich erneuern, denn normal ist das nicht :(

Grüße vom wolkenfan (Jörg) und seinem Phantom

Mein mx5: graphitgrau metallic, 2,0 L, SKYACTIV-G 160 i-ELOOP, Sports-Line, silberne Designbügelverkleidungen, Stubby-Antenne, schwarze Blinkerkappen und Lenkrad Z#2 von Zymexx

Nette Leute findest Du hier:

https://www.mx5-nd-forum.de/ :):):)

• ich hab das Problem bei meinem Firmenpkw mit den Nebelscheinwerfern. Da es mein Vw Händler nicht in den Griff bekommt, ist es mir egal. Leasingfshrzeug. Problem bekannt und schriftlich festgehalten, Rest ist deren Sache

Grüße vom wolkenfan (Jörg) und seinem Phantom

Mein mx5: graphitgrau metallic, 2,0 L, SKYACTIV-G 160 i-ELOOP, Sports-Line, silberne Designbügelverkleidungen, Stubby-Antenne, schwarze Blinkerkappen und Lenkrad Z#2 von Zymexx

Nette Leute findest Du hier:

https://www.mx5-nd-forum.de/ :):):)

• Nun hängt an meiner Waschbox neuerdings ein Verbotschild, dass Eimer/Schwamm/Handwäsche nicht mehr erlaubt sind.

Das kenne ich hier in den Boxen in Hamburg gar nicht anders. Die Schilder hängen hier schon seit jeher.

MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

• In meiner Stammwaschanlage hängt ein vergleichbares Schild. Ebenso ist dort "Motorwäsche" verboten.

Als Motorradfahrer steht man da natürlich in einer Zwickmühle in Sachen Motorwäsche. Wie will man ein Motorrad ohne Motorwäsche waschen?

Also den "Aufpasser" gefragt. Es geht bei diesen Beschränkungen in erster Linie darum, dass keine Reinigungsmittel verwendet werden, die in der Filteranlage nicht "verdaut" werden können. Für die "Eimerwäsche" (z. B. Motorräder) haben die sogar ein paar Eimer mit Schwämmchen, wenn man das Wasser am "Automaten" holt.

Die erleben da aber auch wirklich "Brühbirnen". Einer hat mit Diesel! seinen kompletten Camper abgewaschen. Mit dem Staubsauger wurde versucht Öl abzusaugen! Manche bringen Mineralwasser aus dem Supermarkt zur Autowäsche mit - nicht gegen den Durst!

Man(n) kann alles übertreiben.

• Interessante Waschmethoden. :thumbup:

Ich als notorischer Putzmuffel habe mir in meinem ca. dreißigjährigen Autofahrerleben nie wirklich tiefgehende Gedanken zum Thema Autowäsche gemacht.
    Anfangs - als Führerschein-Neuling - in die Bürstenwaschstrasse, danach nur noch Waschbox mit Lanze. Hauptsache schnell und einfach.

Mit dem Mondstein-ND soll sich das dann ändern. Besonders im Hinblick auf den doch recht hellen Farbton und der hier im Forum bescheinigten, eher schlechten Lackqualität. Babyhandtuch und Opti-Seal warten schon ungeduldig auf ihren Einsatz. ;)

A question to @LineR :
    Wie verhinderst du bei deiner in Beitrag #1 erwähnten Lanzen-Hauptwäsche daß dein Mixxer das i.d.R. vom Vorgänger zuletzt gewählte "Heiß-Wachs" abbekommt, was sich ja noch in der Leitung befindet (ja, natürlich wählt man vorab das Programm "Reinigen" :D ), bzw. wie lange sprühst du ins Leere um ein quasi ungewolltes versiegeln von Schmutz noch vor dem eigentlichen Waschen zu umgehen :?:

Gruß
    Andi

Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^

MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

• Wie verhinderst du bei deiner in Beitrag #1 erwähnten Lanzen-Hauptwäsche daß dein Mixxer das i.d.R. vom Vorgänger zuletzt gewählte "Heiß-Wachs" abbekommt, was sich ja noch in der Leitung befindet (ja, natürlich wählt man vorab das Programm "Reinigen" ), bzw. wie lange sprühst du ins Leere um ein quasi ungewolltes versiegeln von Schmutz noch vor dem eigentlichen Waschen zu umgehen

Ehrlich gesagt, darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Das einzige worauf ich bislang geachtet habe, dass ich mit Hauptwäsche (also da wo Reiniger und Hitze dabei ist) ich nicht aufs Dach halte. Das Dach bekommt nur das Klarspülen mit der Lanze ab.
    Hatte bislang nie den Eindruck, dass in der auf die Vorwäsche mit der Lanze folgenden Handwäsche (2-Eimer Methode und Meguiars Ultimate Wash&Wax) irgendwelche Probleme hätte. Als Grundwax nehme ich den R222 und dann halt das Wash&Wax bei jder Handwäsche. Danach dann sanftes Abspülen mit dem Klarspüler und abtrocken mit dem XF Orange.