Werkzeug für Zündkerzen

• Hallo zusammen,

...möchte meinem MaX jeweils ein Tröpfchen Öl während der Winterpause in jedes Kerzenloch träufeln - blöd nur, dass ich gar nicht weiss, mit welchem Werkzeug man diese filigranen Kerzen ´rauskriegt. Am besten wahrscheinlich ´ne lange Nuss, nur welche Schlüsselweite ??

Habt Ihr ´ne Ahnung ??

Danke schon mal
    Matthias

• Das müsste M14 sein und am besten besorgst Du Dir eine spezielle Zündkerzen-Nuss. Die sind länger und haben im inneren eine Gummiführung für den Keramikkörper. Mit einer normalen Nuss läufst du Gefahr die Kerze zu beschädigen oder abzubrechen.

• In meiner Jugend hatte noch jeder Knarrenkasten eine spezielle Nuss Schlüsselweite 23 die man heute für die Radschrauben nutzen kann. Ein Stück Kunstoffschlauch drüber und es ist Perfekt.

Nur wer nicht ganz dicht ist kann für neues offen sein. :thumbsup:

• Wird wahrscheinlich Schlüsselweite 16 sein, letzte Zweifel googele bitte selbst weg. Entsprechende Stecknüsse gibt's in jedem Baumarkt für ein paar Euro fuffzich.

Du hast doch nicht im Ernst vor, die Kerzengewinde im Zylinderkopf einzuölen?

Diese Gewinde haben, genau wie Radbolzen, peinlich sauber, staub- und fettfrei zu sein.

Ölsiff im Gewinde backt bei den Temperaturen, die im ZK herrschen, zu einer unlösbaren Pampe zu.

Ist bei Radbolzen natürlich nicht der Fall, hier verhindert eine "gute" Schmierung ein exaktes Justieren des Drehmoments. Das vorgegebene Drehmoment hier (110 bis 138 Nm) bezieht sich auf ein sauberes und trockenes Gewinde.

• Du hast doch nicht im Ernst vor, die Kerzengewinde im Zylinderkopf einzuölen?

hat er doch gar nicht vor, sondern:

...möchte meinem MaX jeweils ein Tröpfchen Öl während der Winterpause in jedes Kerzenloch träufeln

"Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

• Ich hab's mal so gemacht:

1: Blick in die Anleitung S. 9-4:
    Zündkerzen Mazda-Original-Zündkerzen PE5R-18-110 oder PE5S-18-110

2: google 1. Eintrag

• Zündkerze:Iridium-Mittelelektrode
    • Funkenlage [mm]:3
    • Gewindelänge [mm]:26,5
    • Aussengewinde [mm]:12,0
    • Schlüsselweite:14 mm

3: Amazon

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Das hatte ich bereits in Post 2 so gemacht und M14 angegeben ;-). War aber lustig sich die Show anzuschauen ...