Unterschiede zwischen RF und Roadster

  • 3 Jahre NC mit hartem Dach. Null Problemo.


    Laut Händler hatten sie noch nie Probleme mit dem Dach.

    ich musste am NC-RC mal das rechte Zahnradgestänge tauschen, weil ein Zahn durchgerutscht ist. War einfach aus einem Unfaller selbst zu tauschen. Da waren alle Beschläge mit Scheiben ausgerichtet, damit die Abdeckung von den Spalten passt. Etwas Einrichtzeit und gut. (Reparatur wäre vierstellig gewesen, weil sie sowas noch nie hatten und es ja alles so filigran ist mit der Wundertechnik) :D


    Lang ist s her! :D:D

  • Ich hatte heute kurzfristig die Gelegenheit einen RF zu fahren und diese auch gleich genutzt. :)


    Im Innenraum ist mir direkt das schicke TFT-Display auf der linken Seite aufgefallen. Farbig, knackig scharfe Schrift und etwas mehr Infos als in meinem Wagen. Macht was her. :thumbup:
    Was weniger Schick war...Die braunen Ledersitze / Armaturen in Kombination mit der Schaltkulisse in schwarz mit den bekannten "pink" Ziernähten. Das beißt sich ordentlich. <X (das "pink" ist natürlich nie schön anzusehen) ;)


    Das RF Dach bringt ja ca. 50 KG Mehrgewicht mit sich. Diese merkt man aber kaum. Hat mich nicht 1 Sekunde gestört. Er lag wunderbar auf der Straße. Auch der RF macht riesigen Spaß. :thumbsup:
    Windgeräusche geschlossen sind natürlich deutlich angenehmer als im Cabrio. Auch die angeblichen unangenehmen Verwirbelungen und Geräusche direkt über dem Kopf aufgrund der Bauweise konnte ich nicht wirklich ausmachen.
    Offen sieht die Sache anders aus. Will man komplett offen fahren (inkl. Seitenscheiben unten) fängt sich der Wind in den Finnen. Landstraße ist das absolut im Rahmen.
    Auf der Bahn würde ich den RF aber kaum offen fahren wollen. Das ist wirklich etwas nervig. Zumindest auf längeren Fahrten. Die Seitensicht ist durch die Finnen deutlich eingeschränkt.


    Öffnen und schließen ist top. Ca. 13 sek. für ein Hardtop ist echt gut. Ich kenne das Prozedere aus dem VW Eos. Der braucht doppelt solange. :S


    Finde den RF wirklich gelungen. Schick ist er sowieso. Wer die Vorteile eines Hardtops möchte, kann über die genannten Nachteile (aus meiner Sicht) hinwegsehen.


    Den wartenden weiter viel Geduld! ;)

  • @Karai - So schlimm sind wir Roadsterfahrer doch gar nicht. Wir gönnen euch das Stück Blech mehr!


    Heute sind wir mehrere Pässe gefahren unter anderem den Manghenpass. Dabei gab es leider immer wieder kurze Regenschauer, also Dach auf, Dach zu. Meine bessere Hälfte selber NC-RC-Fahrerin meinte dann auf einmal: "Ach ist schon schön wie schnell dein Dach auf und zu ist!" Es war der Ritterschlag von einer NC-RC-Fahrerin! :D:thumbsup:

  • Freut mich natürlich das der Beitrag ganz gut ankommt. Fenster oben macht das ganze sicher deutlich erträglicher. Es gibt auch kein Grund den RF als Cabrio NDler schlecht zu reden. :)
    Man kann ja immer viel lesen und Videos ansehen. Selbst mal testen ist immer was anderes. Ich war jedenfalls positiv überrascht.
    Wir sollten verdammt froh sein die Wahl zu haben. :thumbsup:

  • @Karai - So schlimm sind wir Roadsterfahrer doch gar nicht.

    ... naja, dann schaut mal in den Getriebeschaden-Fred: Diejenigen, die Glück hatten und ein sauber schaltendes Exemplar bedienen dürfen, benehmen sich teilweise recht von oben herab. "Habt euch nicht so" oder " ich weiß gar nicht was ihr habt" usw. Dabei haben offensichtlich CX3-Fahrer mitunter das gleiche Problem. Ist wohl ein Lotteriespiel.


    Die gleiche Überheblichkeit wie teilweise hier, finde ich auch auf der Arbeit vor. Da spricht der Herr Vertriebsingineur mit dicken, Gehalt, Firmenwagen und Wohneigentum zur Leiharbeiterin, bei der am 20. das Monat zu Ende ist: "Uns geht es doch gut." Das gleiche würde er natürlich auch zum Hartzer sagen. Die mediale Verblödung hat ganze Arbeit geleistet im Sinne der Eliten. :thumbdown:

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016