Unterschiede zwischen RF und Roadster

  • Von der Technik ist die im ND verbaute Automatik schon in Ordnung. Nur hat man sie von der Übersetzung her nicht für den europäischen Markt angepasst. Die Übersetzung bzw. Gangabstufung ist für das Cruisen auf amerikanischen Highways ausgelegt.


    Hatte lustigerweise am Bilster Berg das Vergnügen bei den Runden auf dem Racetrack den einzigen RF mit Automatik zu erwischen ... X(

    Na dann schilder uns doch mal möglichst genau, wie der sich so fährt!


    - Wie groß sind die Schaltpausen
    - Wieviele Gänge schaltet er im Kickdown bei ca. 50 km/h runter?
    - Kann man manuell bis zum Drehzahlbegrenzer drehen?


    All sowas halt!

  • Selbst Mazda kann eine 6-Gang-Wandlerautomatik wirklich hervorragend ohne schlechtere Fahrleistungen oder höheren Verbrauch auf den 2-Liter Skyactiv-Motor anpassen. Nennt sich dann CX-3 und steht hier auch in der Garage ... ;)

    Meine Mutter fährt einen Opel Mokka mit 1,4 l Turbo 140 PS und 6 Gang Wandlerautomatik. Sie liebt die Automatik.


    Ich hingegen hasse diese Automatik, ganz besonders auf der Autobahn, wenn man beispielswiese von 100 km/h auf 140 km/h beschleunigen will. Sie schaltet dann zwei Gänge runter und ist laut wie eine startende Saturn V Rakete. :D

  • Na dann schilder uns doch mal möglichst genau, wie der sich so fährt!
    - Wie groß sind die Schaltpausen
    - Wieviele Gänge schaltet er im Kickdown bei ca. 50 km/h runter?
    - Kann man manuell bis zum Drehzahlbegrenzer drehen?


    All sowas halt!

    Das hatte ich woanders bereits (möchte hier jetzt nicht in ein anderes Forum verlinken) ausführlich relativ zeitnah nach dem Event geschildert.


    In Kurzform:
    - im Sportmodus recht kurz - die 8-Gang-ZF kann das aber beispielsweise deutlich besser
    - kann ich nicht mehr 100%ig genau sagen - er versucht im Normalmodus sehr niedertourig zu bleiben und springt dann locker zwei oder mehr Gänge runter
    - kann man im manuellen Modus- hat aber irgendwie nicht immer geklappt -irgendwie bringt ihn ein Kickdown dabei wieder aus dem Konzept


    Letztendlich muss man die Unterschiede selber "erfahren" und schauen ob es einem zusagt. Ich fand das Getriebe einfach wahnsinnig unharmonisch, da es von unten recht kurz übersetzt zu sein scheint und ihm oben die Luft ausgeht.

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Übrigebs kann der ND obenrum (am Kopf) nicht laut werden, da gibts ja nichts, wo die Luft verwirbeln könnte :D

    richtig, bin 17 Jahre lang den Toyota MR2 gefahren, da hatte ich das Problem auch nicht.


    Meine Frau und ich werden uns wohl an die nicht unerheblichen Windgeräusche gewöhnen müssen.

  • nach jetzt fast 800 km RF Ignition überwiegend offen fällt mir auf, das es doch erhebliche Windgeräusche jeweils links vom Fahrer und auch rechts vom Beifahrer gibt.
    Empfinde es im Moment als ein bisschen störend. So extrem sind die Windgeräusche beim Roadster wahrscheinlich nicht, oder ?

    Tja das ist leider so... bei jetzt knapp 1.100 KM, aber das stört mich nicht wirklich. Als "erheblich" würde ich es auch nicht sehen, aber keine Frage es ist lauter als im ND.


    Geschlossen ist er um einiges leiser als der ND und ich kann sogar noch bei über 140 Km/h telefonieren und der Gegenüber versteht mich :D

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Tja das ist leider so... bei jetzt knapp 1.100 KM, aber das stört mich nicht wirklich. Als "erheblich" würde ich es auch nicht sehen, aber keine Frage es ist lauter als im ND.
    Geschlossen ist er um einiges leiser als der ND und ich kann sogar noch bei über 140 Km/h telefonieren und der Gegenüber versteht mich :D

    Hast recht und der Fahrspass überwiegt doch bei weitem :)

  • nach jetzt fast 800 km RF Ignition überwiegend offen fällt mir auf, das es doch erhebliche Windgeräusche jeweils links vom Fahrer und auch rechts vom Beifahrer gibt.
    Empfinde es im Moment als ein bisschen störend. So extrem sind die Windgeräusche beim Roadster wahrscheinlich nicht, oder ?

    Tja das ist leider so... bei jetzt knapp 1.100 KM, aber das stört mich nicht wirklich. Als "erheblich" würde ich es auch nicht sehen, aber keine Frage es ist lauter als im ND.


    Geschlossen ist er um einiges leiser als der ND und ich kann sogar noch bei über 140 KM telefonieren und der Gegenüber versteht mich :D


    Hast recht und der Fahrspass überwiegt doch bei weitem :)

    und so soll das ja auch sein.... Spaß haben ^^ und das Auto macht nur Spaß und sieht einfach Hammer aus :D

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA